1815+ Markteinführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Alles klar. Ist mir durch die Lappen gegangen. Danke für die Aufklärung. Heißt aber auch, dass mindestens 8GB drin sein sollten im Gegensatz zur offiziellen Aussage von 6GB.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Technisch spricht eigentlich nichts dagegen. Es ist halt immer der simple Weg, den Synology da vorsieht - einen Riegel kaufen und dazustecken... Einen vorhandenen zu ersetzen, ist da so nicht angedacht :D

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab sie immernoch nicht :mad: muss mich noch mit der 1813+ begnügen :(

Mein Speicher bei 2GB ist allerdings noch garnicht ausgereizt. Sollte ich dann präventiv 4GB drauf packen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Präventiv kann man alles machen, gerade weil Basteln auch Spaß macht - ob's notwendig ist, ist da etwas anderes.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mein Speicher bei 2GB ist allerdings noch garnicht ausgereizt. Sollte ich dann präventiv 4GB drauf packen?

Wenn Du den Speicher nicht brauchst, dann würde ich es nicht machen. Weniger wegen des Geldes oder des Einbauaufwands, sondern weil durchaus schon im Forum von Problemen mit Speicherriegeln berichtet wurde. Erweitere erst, wenn es Dir nützt.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Frogman bist du Synology Reseller oder warum hast du die schon?
Die Lieferstatus sind ja alle noch unverändert.
Vorfreude wird auch überbewertet. Ich wills einfach HABEN :p

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier mal ein Nackig-Bild von der DS1815+, Platinenansicht:

1815a.jpg

Sind nur 3 Kabel und ein paar Schrauben abzumachen, aber trotzdem - NICHT nachmachen!
Der innere Speicher ist auch nur ein Standard 2GB-Riegel 1600L SO-DIMM, sollte sich durch ein 4GB-Modul ersetzen lassen.
Oder vielleicht sogar 8GB? :)

Die offizielle Speichererweiterung ist auf der Platinenrückseite, wie bei den bisherigen Kisten auch, ein Speichersteckplatz für SO-DIMM.
Da muss nur der Deckel ab. Ist also kein Problem.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Klasse, danke für die Platine und die Beschreibung! Man sieht auch schön den Synology-typischen roten Aufkleber. Der wiederum erklärt die Philosophie mit den max. 6GB: Der interne, mit 2GB bestückte Slot soll vom User nicht angefasst werden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., sondern weil durchaus schon im Forum von Problemen mit Speicherriegeln berichtet wurde.
Wenn man den Synology-OEM Riegel nimmt (gibt's auch direkt auf dem normalen Markt), läuft der ja mit Garantie :)

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gerade einen Kingston KVR16LS11/4 eingebaut, die Kiste fährt hoch, 6GB laufen.

Da es noch kein Zarafa für die 1815+ gibt habe ich noch genug Zeit zum Spielen vor dem produktiven Einsatz.
D.h. ich habe jetzt erst mal einen Backup-Task von der 1512+ auf die 1815+ eingerichtet, die Kiste wird jetzt einfach mal ein wenig ausgelastet um zu sehen ob der Speicher stabil läuft. :)

Das Geräusch kann ich nicht beurteilen da hier zuviel andere Geräte in Betrieb sind, scheint sich aber nicht groß von der 1512+ zu unterscheiden.

Mir ist die 1512+ bei Zarafa manchmal etwas zu lahm, da hoffe ich durch den schnelleren Prozessor auf eine Verbesserung, aber wie gesagt da kann ich noch nicht viel testen.

Netzwerkspeicher-Zugriffe sind angenehm schnell, aber das war die 1512+ auch schon.
Angeschlossen derzeit mit 1x 1GBit

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Matthieu:
Dein Kenner-Blick macht Dich symphatisch.
Das ist eine Original IBM Modell M, Baujahr 1985 - wird nächstes Jahr 30.
Ich weiss nicht wieviel PCs ich schon durch habe, die Zahl ist sicher schon 3stellig, aber die Tastatur läuft noch wie am ersten Tag. :eek:
Und das in der Regel 10 Stunden am Tag...

Wird aber jetzt OFF-Topic :cool:

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zarafa auf 1815+

hab gerade etwas gebastelt.
Nach diesem Thread hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?58272-Zarafa-auf-DS415-installieren
Habe ich im SPK die Info-Datei geändert und die Installation läuft!
(DS 5.1)

Testaccount eingerichtet, Fetchmail eingerichtet mit Pop3 - Mails werden empfangen...

Mailserver installiert, SMTP-Relais eingerichtet.
Zarafa Web-Access - FUNKTIONIERT! :)

Also Senden/Empfangen unter Zarafa auf der DS1815+ mit DS5.1 funktioniert.

Da war noch was mit Outlook, muss aber jetzt erst mal wieder ein bisschen arbeiten, probier ich dann später...
:)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der innere Speicher ist auch nur ein Standard 2GB-Riegel 1600L SO-DIMM, sollte sich durch ein 4GB-Modul ersetzen lassen.
Oder vielleicht sogar 8GB? :)

Die offizielle Speichererweiterung ist auf der Platinenrückseite, wie bei den bisherigen Kisten auch, ein Speichersteckplatz für SO-DIMM.
Da muss nur der Deckel ab. Ist also kein Problem.
Wen wie bei meiner DS1010+ Platinenrückseite noch der 1. SO-DIMM Steckplatz ist. Sollte eine Erweiterung von min 2x 4GB bis, eher wahrscheinlich, max 2x 8GB möglich sein. Die CPU unterstützt bis zu 64GB Ram.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so, ich melde mal Vollzug.
Nachdem ich gestern meine 1512+ gesichert hatte und auch Zarafa auf der 1815+ zum Laufen gebracht habe bin ich heute Früh nach dem Frühstück als erstes in den Keller und habe die 1512+ runtergefahren.
Die Einschübe haben sich leicht geändert, das hat den Umbau um 5 Minuten verlängert, ansonsten Platten aus der 1512+ raus und in die 1815+ rein.
System hochgefahren und 2x 1815+ gefunden!?! OK, das Ding ist mit 2 Schnittstellen angeschlossen.
DSM meldet dann auch brav daß es migriert werden kann und los geht es...

Nach 10 Minuten sind die Laufwerke wieder verfügbar, die Oberfläche aber nicht - Lösung: beim ersten Einschalten war die IP dynamisch, nach der Migration stand die alte feste IP wieder drin, nach manuellem Aufruf der Oberfläche ging es dann wieder.

Zarafa lief nicht. Nach kurzem Überlegen dachte ich das liegt an dem fehlenden Eintrag für den neuen Prozessor, also die gepatchte Version einfach drübergespielt und - läuft.
Danach noch den Fix mit dem zu mountenden Verzeichnis für die DSM5.1 und Zarafa läuft auch mit Outlook.

Soweit scheint jetzt alles Wichtige zu funktionieren. Halbe Stunde und fertig :)

Jetzt muss ich noch schauen ob das Kästchen bei der Arbeit auch brav läuft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Glückwunsch und danke für den Bericht. Good job. :)

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Iarn: Synology :p

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na toll heute sind die Shops wieder zurück gerudert, von "Auf Lager" ist wieder nix mehr zu sehen. Lieferschwierigkeiten?

Ist die DS1815+ eigentlich geeignet als Gateway/DHCP Server für mein Heimnetzwerk? Sind die Firewallfähigkeiten ausreichend?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist die DS1815+ eigentlich geeignet als Gateway/DHCP Server für mein Heimnetzwerk? Sind die Firewallfähigkeiten ausreichend?
Die 1815+ ist in dieser Beziehungen nicht anders bestückt als andere "kleinere" DS-Modelle... läuft problemlos als DHCP und mit der soweit einfachen aber funktionierenden Firewall. Gateway ist allerdings Dein Router, nicht die DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat