1815+ Markteinführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Router.. ahja sorry,
ja ich hab von meinem Internetanbieter ein neues NSA Modem bekommen, früher hab ich das direkt auf Bridge Modus umgestellt und hatte einen eigenen Router dahinter.

Jetzt geht das nicht mehr, dafür bietet deren Gerät nun direkt 4 LAN Ports an wo man schön alle Endgeräte dran hängen soll damit dann die Kommunikation zwischen den Ports mitgelesen werden kann.

Ich möchte dort aber jetzt idealerweise nur die NAS anschließen, und an diese wiederum einen Switch mit den ganzen Endgeräten.
Die NAS soll in der Firewall schonmal sämtliche Zugriffe von aussen blockieren, und insbesondere soll sie für die Endgeräte Gateway, DHCP Server (und am Besten auch DNS Ansprechpartner) sein.

Theorie. Praktisch werd ich da wohl Wochen mit zubringen mich einzulesen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Standardmäßig mit den Boardwerkzeugen wirst Du da nicht weit kommen - das ist nicht der Fokus eines NAS. Ich kann Dir nur empfehlen, hier eine andere Lösung anzustreben - zumal Du Dir gut überlegen solltest, ob Du tatsächlich das Device, welches alle Daten beherbergt, tatsächlich direkt ins Netz stellen willst! So etwas sollte man nach Möglichkeit vermeiden und ein dediziertes Gerät als Gateway/Firewall nutzen (und sei es ein kleiner aufgesetzter Linuxserver), hinter dem dann das NAS mit den Daten hängt.

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht zurückgerudert. Meine 1815+ habe ich gestern bestellt und ist bereits zu mir unterwegs und kommt heute an.
Schätze das bereits alles wieder verkauft ist.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das denk ich mir nämlich auch.
Der Switch ist ein Cisco SG 200-08 - glaub der hat keine Firewall.

Kannst du einen Switch mit Firewallfähigkeit empfehlen? Oder eine HW Firewall? Sollte sich nach Möglichkeit unter 500 € bewegen falls es das gibt.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja die ganzen Versandfirmen mit den tollen Webseiten haben das meiste nur im "Aussenlager". Darunter versteht an das Lager eines Distributors (Ingram, Techdata, Actebis). Wenn da steht "3 im Aussenlager verfügbar", dann sind das 3 Geräte für die vielen Online-Shops.
Und das ist dann wirklich nicht viel.
Besser ist schon wenn der Anbieter wirklich Geräte bei sich auf Lager hat, aber das wird immer seltener, denn Lagerhaltung kostet Geld. Und wer genau wieviele Geräte wirklich verfügbar hat kann man nicht erkennen.
Daher kommt es dann auch daß entweder alle liefern können oder keiner - ist ja alles dieselbe Datenbasis. Oder einer aktualisiert nicht schnell genug seinen Status und schreibt dann nach Vorkasse-Zahlungseingang daß es leider Lagerdifferenzen gibt und die Geräte erst in 2 Wochen lieferbar sind - in der Hoffnung daß der Kunde nicht abspringt.

So ist es halt heutzutage...

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wie konntest du direkt vom Hersteller einkaufen?
Ist das für Normalsterbliche auch möglich?

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe gerade mal im Bestellsystem des Großhandels nachgeschaut. Da steht Liefertermin 14.11.2014.
Das heisst die Dinger werden dann wohl ab 15.11.2014 ausgeliefert, das deckt sich ja auch mit den Angaben bei Idealo.

Und bevor es Mißverständnisse gibt: nein ich habe keinen Hardwareversand, bei mir kann man keine Diskstation bestellen (abgesehen von meiner alten DS1512+ die ich gerne verkaufen würde).
Ob ich Normalsterblich bin will ich jetzt nicht ausprobieren, das zeigt die Natur schon früh genug :D

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK. Also nächste Woche.... hatte gehofft am Wochenende schon mit der Migration anfangen zu können :(
Achso wollte nicht jemand einen direkten Stromvergleich DS1813+ und DS1815+? Könnte ich dann machen, im Idle und im Kopierbetrieb jetzt mit der 1813, und dann wenn die 1815 da ist messe ichs nochmal, die Platten ziehe ich ja 1:1 um.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Vielleicht kannst Du Dich ja sogar mit beiden DS an diesem Thread beteiligen. Das wäre ganz reizend. :)

michaeljk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso wollte nicht jemand einen direkten Stromvergleich DS1813+ und DS1815+?

Ich hatte in einem anderen Posting einmal nach den generellen Unterschieden zwischen den beiden Modellen gefragt (was ich aber zwischenzeitlich nach einem netten Hinweis auf der Synology-Seite selbst einsehen konnte). So wie es vom Datenblatt her aussieht, scheint sich aber ausser an der CPU nicht viel geändert zu haben. Wäre daher natürlich interessant, wenn ehemalige DS1813+ Besitzer einmal berichten könnten, welche Unterschiede auffallen und wie stark sich etwas geändert hat (z.B. in der allgemeinen Geschwindigkeit / Geschwindigkeit beim ver-/entschlüsseln usw.).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja - was soll sich hardwareseitig denn sonst so ändern außer einer aktuelleren CPU? Die übrige Technik (bspw. USB-2.0/3.0, eSATA, n-fach Gigabit-Ethernet, ...) ist weiterhin aktuell, da gibt's nix upzugraden. Aufrüstmöglichkeiten mit mehr Speicher - das isses dann aber auch.

michaeljk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben deswegen wundert es mich, das wohl doch einige von einer DS1813+ aufrüsten :) Würden in der DS1815+ beispielsweise neue SATA-Schnittstellen mit verbaut werden welche die Geschwindigkeit der Storage-Medien weiter enorm steigert, dann wäre das ein guter Grund für ein Upgrade. Wer viel mit Verschlüsselung arbeitet wird das neue Modell sicherlich auch zu schätzen wissen, aber ist die DS1813+ denn im Vergleich dazu so langsam? Da wäre es einmal interessant, Praxisberichte zu lesen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eben deswegen wundert es mich, das wohl doch einige von einer DS1813+ aufrüsten :) Würden in der DS1815+ beispielsweise neue SATA-Schnittstellen mit verbaut werden welche die Geschwindigkeit der Storage-Medien weiter enorm steigert, dann wäre das ein guter Grund für ein Upgrade. Wer viel mit Verschlüsselung arbeitet wird das neue Modell sicherlich auch zu schätzen wissen, aber ist die DS1813+ denn im Vergleich dazu so langsam? Da wäre es einmal interessant, Praxisberichte zu lesen.
Ja ist sie. 1. Die neue CPU ist eine Revolution, und keine Evolution (wie sie z.B. vom D510 - D2700 stattgefunden hat). Meiner Meinung nach ist es ein Fehler von Intel, die neuen Server SoC's & CE SoC's als Atom C**** bzw Atom CE**** zu Klassifizieren. Zu viele negative Vorurteile lassen vermuten dass das neue bloss eine Fortsetzung von Pineview & Cedarview sein könnte. Es ist korrekt das die Server & CE SoC's auf dem Atom basieren. Es ist aber auch korrekt das etwas völlig neues Konstruiert wurde. Resultat & Fakt ist: Die neuen Intel Server & CE SoC's haben weniger mit dem Ursprung gemein, als ein Pentium4 (Socket 478) mit einem Core i7-4. Letzterer ist immerhin noch eine HT Desktop CPU für ein ATX Mainboard.

2. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das die SATA-Schnittstellen die Geschwindigkeit verbessern oder beeinträchtigen würden. Fakt ist das eine HDD ~0.8-1GBit/s (peak) lesen kann (schreiben etwas weniger). Bei der Geschwindigkeit spielt das Kontroller-Modul welches auch die Schnittstelle beinhaltet, keine grössere Rolle. Begründung: Die Nettoleistung der Serial-ATA (SATA-I / 1.5GBit) beträgt 1.2GBit/s, die der neuesten (SATA III, SATA-600, SATA-6GBit's) rund 4,8 Gbit/s. Es ist als ob der Tacho bis 500 reicht.
Etwas wichtiger ist -und das wissen die wenigsten- ob der CPU gebundenen Mainboard Chipsatz (die Southbrige) fähig ist mit 8x1GBit Leseleistung umzugehen. Bisher wohl eher nicht. Geändert hätte dies aber auch nicht viel.

Mit einfachen Worten: Bisher war es wohl eher so das der Trabi-Tacho bis 500 reichte, Motor und Getriebe dies jedoch nicht zuliess, und er ohnehin auf einer alten löchrigen "Ein-Spuhr-Rinne" fuhr. Neu fährt er auf einer 4 Spuhrigen Autobahn, was den Trabi nicht wesentlich schneller macht. ABER! Mit der neuen CPU ist KOMPETENZ(!) vorhanden, und die Potenz bloss ein Nebenprodukt. Dass ist das was neu ist, und dass ist es auch das was sie begehrenswert macht.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Grund für den Umstieg 1813+ auf 1815+ ist ausschließlich die Verschlüsselung.
Aktuell sind da eben nur 25MB/s was echt lächerlich ist wenn man mal eine größere Datei verschieben möchte (von mehreren Benutzern gleichzeitig will ich garnicht erst anfangen), das ist eben irgendwie USB2 mäßig.
Ich erwarte hier einen sehr großen Sprung. Wenn sie mal kommt...

pgr69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich habe mit die DS1815+ als Ersatz Fürmeine 1812+ gekauft wegen der schnelleren CPU. Die 1812 war mit der ein oder anderen Anwendung mit der CPU-Leistung oft im roten Bereich.
Die 1815+ hat da nun wesentlich mehr Reserven.

Ich haber seinerzeit bei meiner 1812 den Speicher erweitert und zwar auf 4GB glaube ich.

Bei der 1815 habe ich das 2. Modul schon mit einem 4GB So-DIMM 1600 bestückt.

Jetzt frage ich mich ob der erste Slot auch ein 4GB Modul verkraftet und ob Sinologie die Erweiterbarkeit nur mit 6GB angegeben hat weil man nicht möchte dass die Benutzer sich zum ersten Modul vorarbeiten, da hierfür die Systemplatine gelöst werden muss. Ich hatte sie schon soweit gelöst dass ich das Modul hätte tauschen können.

Wenn jemand Erkenntnisse darüber erlangt hat was an Speichergröße in welchem Slot zu benutzen ist wäre eine Meldung hier eine tolle Sache.

Grüße und Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du wärst der erste, von dem ich hier lese, der es tatsächlich anpackt, aber der Konsens hier im Forum ist m.M. nach, dass Deine Einschätzung genau den Punkt trifft und eine Erweiterung auch über diesen Slot möglich sein sollte.

pgr69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Nun als alter Schrauber lasse ich mich doch nicht von ein paar Schrauben abhalten. Bei meine DS712+ was das noch viel schlimmer. Bei der 1815 geht das doch ganz bequem. Wenn man den Deckel ab hat ist es lediglich noch ein Kabelbinder und die Stromzufuhr abzuziehen und 4 Schrauben - dann kann man die Platine soweit kippen dass man das Modul tauschen kann.

Ich werde das am WE mal angehen und falls gewünscht Bilder dazu machen.

fände es interessant zu wissen ob die 8er auch gehen. Mir persönlich sind die zu Tür nur um es mal zu testen. Wenn ich wüsste es geht kämen sofort 2 rein.

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das hat m.W. auch noch keiner getestet. Aber da die Rangeley-CPU mit 64GB RAM umgehen kann, sollten eigentlich 8GB Riegel kein Problem sein. Wäre sehr interessant zu wissen. Wenn Synology mit einem VM-Paket kommt, würde ich mir vermutlich auch eine passende Rangeley-DS zulegen und 8GB Riegel testen, aber das kann noch dauern.

pgr69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich glaube ich kann es nicht lassen.....ich werde es testen *g*

Sag mal ich sehe du hast auch VU-Receiver. Ich habe zu Hause gerade alles von Reel auf VU umgestellt und habe die Vu DUO2 im Einsatz. Welches Image nutzt du denn auf der VU?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat