Ich nutze zurzeit die DS218+ würde sich überhaupt ein Upgrade auf DS725+
Wie
@dil88 bereits geschrieben hat, spüren wirst Du das schon, aber da die CPU der 725+ die gleiche bleibt wie bereits in der 723+ zum Einsatz kommt gibt es bzgl. Performance und bis auf 2,5GBit Ethernet zwischen beiden keinen Unterschied.
Wenn Du 2,5GBit nicht benötigst lohnt sich der Umstieg nur dann, wenn Du mit der Leistung der DS218+ unzufrieden bist.
Ich betreibe auch noch eine 218+, im normalen Betrieb würde sie mir durchweg noch reichen. (Bin aber in Sachen NAS ein Spielekind und betreibe vieles davon als Hobby)
Wo die DS218+ etwas betagter wurde und man es eher merkt das sie älter wird, ist beim betreiben einer Linux VM, instalation eines Docker Containers, beim Booten der DS, direktem arbeiten mit Fotos ( bei Fotos hält es sich noch in Grenzen).
Zu guter letzt kommt es auf die Größe des vorhandenen RAM-Speicher an. Da tut ein 8GB Riegel (oder auch 16GB) gut. Der 8GB Riegel, kostet aktuell bei Speicher. de knapp 33,00 Euro.
Was ihr auch gut getan hat, waren statt der HDDs der Umstieg auf SSDs (zb. wegen der VM und Docker.
Wenn auch hoch gegriffen, und wenn Du wirklich etwas auf neuen Stand gegenüber der DS218+ bringen willst dann müsste das eher eine DS925+ sein. Die hat wenigstens im Gegensatz zur DS725+ in Sachen Performance einen deutlichen Zugewinn.
Aber da bleibt die Frage im Raum, nutzt Du sie dann wirklich aus? Steht das in einem Verhältnis?
Deshalb zurück zum Anfang, wenn Du noch mit der DS218+ klar kommst, warte evtl. auf die nächste Generation der DS.