noch eine Bemerkung zu Windows: so schlicht ist es nicht, wie das hier beschrieben wird. Schaun wir uns einfach mal die Registry an. Da ist alles drin, von userbezogenen Einstellungen bin hin zu anwendungsbezogenen Einstellungen (und in der Realität auch noch hübsch auf mehrere Dateien verteilt). Ich denke, es ist schon so, dass die Registry zum Kern des Betriebssystems gehört ... aber was ist, wenn sie weg ist und nicht mehr komplett durch Nachinstallationen rekonstruiert werden kann. Dann merkst, wie abhängig die kleinen Welten sind und keine klare Trennung von Betriebssystem auf C: und Userdaten auf D: vorhanden ist ...
Auch die Anwendungen hinterlassen überall Spuren (Deinstallationroutinen sind fast nie auf der Datenpartition) ... die vielfältigen Einstellungen in "Eigene Dateien" musste meist selbst verschieben - standardmäßig landet das auch auf C: Was ich sagen will, es auch unter Windows nicht sonderlich einfach, eine gute Trennung zwischen Anwendungen, Userdaten und Betriebssystem zu finden ... du weisst sicherlich um die vielfältigen Diskussionen, wie der Explorer/Internet Explorer einzuordnen ist ... spätestens, wenn du ein wenig in Windows moddest, merkst, wie verwoben doch alles ist.
Nun Windows ist nicht mehr das Maßstab aller Dinge; die iPads und Smarties sind ja technologisch ins Zentrum gerückt ... und da wird es auch sehr sehr schwert, OS, Apps und Userdaten auseinanderzuhalten ... oft gibt es nicht mal die Möglichkeit, eigene Speicherbereiche übergreifend (USB-Stick, SDcard usw.) gemeinsam zu nutze
Zusammenfassend soll herüberkommen, dass die 'reine' Welt der Trennung nicht einfach ist. Und den Glauben, dass es irgendwo besser ist, habe ich auch nicht, wenn man ins Detail hineinschaut. Und ganz ehrlich, warum soll es einfach werden? Das Parken wird dich auch nicht durch ein Einparkhilfeautomaten vor einem Knöllchen bewahren ... ein wenig Verstehen muss man überall und ... es tut auch gar nicht weh ... doch, es tut weh, wenn man die Konzepte, die man mühsam bei dem einen OS gelernt hat, bei anderen Gelegenheiten nicht wiederverwenden kann und sich neuen Sichtweise öffnen muss ... aber da hab ich kein Mitleid mit *gg*
Itari