Cloud Station ACHTUNG mit Android 4.4 KitKat !! Derzeit kein SD-Card Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

wie das Thema schon sagt möchte ich jeden vor einem Android-Update auf 4.4 (KitKat) warnen, der mit DS-Cloud Daten auf der externen SD-Karte synct.
Google hat hier die APIs geändert ohne darüber zu informieren, jetzt können Apps keine Daten mehr auf der SD-Karte verwalten (außer im eigenen Programmordner).

Angeblich soll es per Update der APPs zu beheben sein, aber bis das kommt, kann DS-Cloud keine SD-Karten - Daten mehr synchronisieren. Lesen könnte evtl. noch gehen, aber nichts schreiben/ändern.
PS: Dateimanager haben das selbe Problem.

http://www.smartdroid.de/android-4-4-kitkat-macht-microsd-karten-nutzlos/

BTW: Das Problem sollte auch die anderen DS-Apps betreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also hab schon länger KitKat 4.4.2 auf meinem Nexu5 und keine Probleme. Hier ist zwar keine physikalische SD-Karte möglich, aber der interne Speicher wird eigentlich wie eine SD-Card behandelt ... alles funktioniert problemlos!?

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wie im Eröffnungspost geschrieben betrifft es nur Speicherkarten, der interne Speicher ist nicht betroffen. Dein NExus hat nur internen Speicher und keine Speicherkartenuntersützung.

Böse Stimmen behaupten ja, Google will die User auf Webspace zwingen und die Vorteile von Smartphones mit Speicherkartenunterstützung sabotieren^^ Aber natürlich alles nur zum Wohle der User... :mad:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Böse Stimmen behaupten ja, Google will die User auf Webspace zwingen und die Vorteile von Smartphones mit Speicherkartenunterstützung sabotieren^^ Aber natürlich alles nur zum Wohle der User... :mad:

Jaha, ein Schelm, wer sowas denkt. :)
Ich kaufe mir seit jeher nur Phones mit relativ schmalem Speicher. Die "Cloud" betreibe ich ja selber :) Wozu also der große Speicher?

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe ich genau so ... meine SD-Card geht auch wahrscheinlich eher kaputt wie ein Cloud-Speicher ;) Zudem genieße ich lieber die Vorteile meine Daten überall und egal von wo zur Hand zu haben, statt mich mit einer SD-Card und sync zu quälen. Für vertrauliche Daten reicht der interne Speicher dicke!
Das sind aber die ewigen (sinnlosen) Diskussionen .. SD-Card und Wechselakku .... Lademöglichkeiten gibt es ÜBERALL und länger wie 3 Jahre hatte ich noch NIE ein Smartphone (eher 1 Jahr). Ob das an Google liegt!? Eher nein. Logo, Google will mit Cloud-Space Geld verdienen und somit sind deren Geräte schlechter bestückt. Aber steht ja jedem frei, welchen Hersteller er bevorzugt ... ich mags lieber schlank und individuell, statt aufgebläht und SD MUSS sein, weil das OS schon 6GB belegt.

Zum ursprünglichen Problem ... da scheint wohl etwas "hardcored" zu sein, denn ein /mnt/sdcard führt mich trotzdem zu meinem Speicher. Die eigentliche SD-Card wurde in letzter Zeit ja öfter umgetauft (sdcard, ext_sdcard, oder emulated0) und hier versteht wohl KK nun eine Benennung nicht mehr, die von Synology "hart" vergeben wurde.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
bin auch von dem problem betroffen bzw. jeder mit android kit kat und externer SD ... ich versteh nicht, warum google so ein mist macht. ist es nicht schlimmer dass schreibzugriff auf interner speicherkarte funktioniert als auf der externen. die können mir doch nicht verbieten auf meine SD-Karte zu schreiben. hoffe dass bald ein update von der cloudStation-app kommt

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Der x-plore Dateimanager hatte gestern ein Update und funktioniert nun wieder weitestgehend mit der SD-Karte. Es gibt also Lösungsmöglichkeiten für das Problem, jetzt muss Synology das nur noch für die CloudStation - App umsetzen.
Ich habe sie mal per Feedback darauf hingewiesen (werden sie zwar hoffentlich selber drauf kommen, aber notfalls kommen sie vielleicht auf die Idee, mal mit dem Programmierer von x-plore in Kontakt zu treten) und nachgefragt, wann denn mit einem Update zu rechnen ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
SD-Karten unter Android haben aber auch verschiedene Nachteile, die bei Entwicklern regelmäßig für Frust sorgt. Ich denke eher dass Google sich diesen Ärger ersparen möchte. Wenn ich mich recht erinnere, ist die genaue Umsetzung schon länger den Herstellern überlassen. Die Google-eigenen Geräte haben ja aktuell IMHO keine SD-Slots. Auch aus Sicherheitsgründen ist die Verwendung der SD-Karte ein Problem, weil dort das Rechtekonzept nicht wirklich greift. Außerdem stehen die Daten nach dem Systemstart erst recht spät zur Verfügung. Gibt eine ganze Reihe von Gründen gegen SD. Ich hatte mit dem Xperia mini pro selbst ein Gerät mit sehr kleinem internen Speicher und nur Ärger mit den entsprechenden Funktionen. Mein aktuelles HTC One mini hat keinen Slot und ich kann prima damit leben, weil ich die meisten Daten bei Bedarf ja wie schon von anderen genannt jederzeit herunterladen kann.

MfG Matthieu

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich persönlich empfinde keinerlei Einschränkungen oder Probleme beim Verwenden der SD-Karte (die nicht auch genauso auf den internen Speicher zutreffen würden) und möchte meine 64 GB zusätzlichen Datenspeicher absolut nicht missen. Probleme hatte ich damit bisher nie und sehe auch keinen Grund wieso hier plötzlich welche "generiert" werden... Es ist doch um ein Vielfaches schneller als Clouddienste, zudem völlig netzunabhängig, wenn man seine Daten einfach direkt auf dem Gerät gespeichert hat. Zudem will ich meine Daten nicht in einer Cloud ablegen, darum hab ich letztlich auch ein NAS zuhause. Wenn die Probleme endlich gelöst sind und die 128 GB microSD-Karten noch schneller werden, werde ich sogar auf eine solche upgraden.

Jedenfalls habe ich heute Antwort vom Support erhalten, Synology sieht sich nicht in der Position die App(s) an die neuen Gegebenheiten anzupassen und man meint nur "wir behalten im Auge was Google oder Samsung dagegen tut". Toll^^ Und ich dachte immer der Synology-Support sei so toll. Als Hinweis,das es ein Google-Problem sei, senden sie mir sogar den Link zum Sachverhalt zurück, den sie in meiner letzten Mail zum Thema von mir bekommen haben. Wahrscheinlich nicht mal durchgelesen, denn sonst wüssten sie, das sie ihre app anpassen müssen...

StephanJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es heute mittag auch noch mal an den Support gemeldet. Mal sehen wie die Reaktion ist.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
weil ich die meisten Daten bei Bedarf ja wie schon von anderen genannt jederzeit herunterladen kann.

MfG Matthieu

hmm, dann hast du aber eine extrem schnelle Internet Verbindung zu was auch immer. Ich habe auf der SD ca 26Gb Daten, davon sind ca 21Gb Kartenmaterial welches für Arbeit unbedingt benötigt wird. Kaum zu denken wie ich dies unterwegs von wo auch immer nachladen sollte.
Klar gibt es Leute die permanent mit höchsten Durchsatzraten vernetzt sind, aber das ist weltweit sehr kleine Minderheit.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der x-plore Dateimanager hatte gestern ein Update und funktioniert nun wieder weitestgehend mit der SD-Karte. Es gibt also Lösungsmöglichkeiten für das Problem, jetzt muss Synology das nur noch für die CloudStation - App umsetzen.
Ich habe sie mal per Feedback darauf hingewiesen (werden sie zwar hoffentlich selber drauf kommen, aber notfalls kommen sie vielleicht auf die Idee, mal mit dem Programmierer von x-plore in Kontakt zu treten) und nachgefragt, wann denn mit einem Update zu rechnen ist.

Nun, habe ich auch so festgestellt. Ist schon interessant, wie manche App-Entwickler damit umgehen. Viele sagen "noch": Ist so und kann nicht umgangen werden. Manche (eben mit X-plore) sind da schon einen ganzen Schritt weiter. Das läßt mal hoffen, dass es sich anscheinend doch lösen lässt!
Solange sollten die Betroffenen mit einem Upgrade warten (z.B. S4 oder Note3) bzw. die mit 4.4 gestartet sind (leider mein NotePro) haben eben gelitten oder müssen auf den internen Speicher synchen!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe auf der SD ca 26Gb Daten, davon sind ca 21Gb Kartenmaterial welches für Arbeit unbedingt benötigt wird. Kaum zu denken wie ich dies unterwegs von wo auch immer nachladen sollte.
Ich möchte in keinster Weise sagen, dass es nicht vom genauen Anwendungsfall abhängt. Ich lade auch nicht permanent Daten hoch und runter, aber ich kann nicht meine wichtigsten Dokumente welche als Scans vorliegen immer dabei haben. Das sind mittlerweile über 5GB in einer Menge kleiner Dateien. Stattdessen schaue ich mit DSfile nach und lade die Dateien dann. Da kaum eine Datei größer ist als 5MB kann ich damit prima leben. Zum Musik-Streaming funktioniert das meist auch, aber da mache ich exzessiv Gebrauch vom Caching der DS audio App. Neu gekaufte Alben synchronisiere ich daheim mit meinem Gerät - ist 10s Aufwand. Und weil ich dem Cache recht großzügig Speicher einräume, werden die Daten erst spät wieder gelöscht.
Mein "Durchsatz" beschränkt sich in diesen Fällen übrigens auf den Upload einer DSL 6000-Leitung. Das reicht gerade für mp3-Streaming, bei FLAC habe ich immer mal Aussetzer. Deutlich wichtiger war mir aber der Wechsel auf ein LTE-fähiges Smartphone, denn damit habe ich auch auf dem Land bessere Geschwindigkeit (die Telekom lässt Bestandskunden in das LTE-Netz, drosselt aber auf HSDPA-Geschwindigkeit wenn man nicht draufzahlt, was ich nicht tue). Aber ob nun HSDPA oder Edge macht schon einen gewaltigen Unterschied.

MfG Matthieu

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
So ganz 100%ig hat x-plore die neuen Restriktionen auch noch nicht umsetzen können, manchmal hakt es noch oder bisher einfache Dateioperationen dauern einige Sekunden länger, weil umständliche Zwischenoperationen ausgefürt werden müssen. Eine neue Textdatei erstellen klappt auch nicht, scheibar haben die Entwickler "vergessen" den Workaround für Schreiboperationen auch für diese Funktion zu implementieren, obwohl verschieben, kopieren und löschen innerhalb und auf die SD ja nun geht.

Da Synology nicht auf ähnliche Details verweist sondern das Problem nur abgiebt, scheint man dort noch nicht einmal Lösungsversuche zu machen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Der x.plore Dev hat auch ein Forum ( http://www.lonelycatgames.com/forum/viewforum.php?f=12 ) für seine Produkte, momentan arbeitet er praktisch nur auf dem xplore weil er eben seine anderen Produkte damit ausrüsten muss damit sie auch funktionieren. Xplore ist ein Bestandteil seiner anderen Produkte.
Am besten ihm alles in die Liste der Mängel und Wünsche schreiben, dann wird er es bald alles erledigen.
Man sieht aber es geht wenn man fleissig dahinter bleibt.

StephanJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Antwort Synology lautet:

Hello Stephan, If you are on Android 4.4.2, this is due to a change on Android itself, please select folders on the Internal storage itself. product@synology.com for any help you may need.

Schade. Nicht einmal die Absicht da etwas zu ändern. Damit ist die CloudStation nicht brauchbar für mich.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
dann muss man eben wohl noch weiter reklamieren... die können auch lernen

Ich habe zwar keinen KitKat, habe aber eingabe bei Syno gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

StephanJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und noch eine Antwort:

Hi,

Thank you for the mail.

We found if may related with Android.
http://www.gottabemobile.com/2014/0...ote-3-android-4-4-problem-hits-micro-sd-card/

We recorded this issue and will keep monitor if Android or Sony has any update to improve in the future.

If you run into issue or have ideas on suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Best Regard,
Hugo Chen
Technical Support
Synology Inc.

Ich habe nichts finden können wo die neuen Spezifikationen der API stehen sonst würde ich ihm das gerne schicken.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schaut es denn aus wenn ich das Android-Gerät auf dem DS Cloud läuft roote?

Funktioniert die Sache dann mit der externen SD-Karte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat