Cloud Station ACHTUNG mit Android 4.4 KitKat !! Derzeit kein SD-Card Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab das mal grad auf android 4.4.4 ausprobiert und es werden root rechte verlangt. :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hmm, danke für den Hinweis. Wenn es keine Möglichkeit ohne root-Rechte gibt, ist es doch ein Rückschritt zu 4.3.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
steht aber auch auf der google play seite wie ich vorhin gesehen hab.

if you want work on android 4.4.2 ,you device need rooted,

if your device is android 4.4.2,first launch need root auth,then reboot.
reboot completed you can use AppOps!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Root-Rechte werden nur für erweiterte Optionen benötigt.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Root-Rechte werden nur für erweiterte Optionen benötigt.

Dann würde mich interessieren wie man es zum laufen kriegt. Gleich nach dem start kommt der hinweis mit root und wenn ich auf install tippe, passiert rein garnichts.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann würde mich interessieren wie man es zum laufen kriegt. Gleich nach dem start kommt der hinweis mit root und wenn ich auf install tippe, passiert rein garnichts.
+1
Auch ich bin an einer Lösung interessiert.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hier im Thread steht schon was dazu. Die App gibt auch den Hinweis, dass die Synchronisation auf SD-Karten verwendet werden kann, aber alle zu synchronisierenden Dateien im Ordner der DS Cloud App liegen müssen.
Das hat nat. den Nachteil, dass ihr sie dort ohne root nur mit dem vorinstallierten Dateimanager hinbekommt, bzw. editieren könnt. Falls Bilder dann in der Gallerie nicht angezeigt werden, die ggf. unter Android/data vorhandene Datei .nomedia löschen und als alternativen Bildbetrachter Quickpic verwenden.

Calle2oo9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo , wie sieht es aus gibt es Neuigkeiten????

Ich habe mir die App runtergeladen und habe alle meine Bilder auf der SD karte weil ich einfach zu viele habe :) Von daher wollte ich das die Cloud dann sozusagen mit meiner sd synch. Gibt es ja jetzt schon Möglichkeiten ohne Root? Oder das man die app gleich auf die SD Speichern kann??? Geht das???

Danke euch

Beste grüße

Calle

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

ich hab das Problem jetzt auch..DS Cloud dann erstmal nutzlos..Ich habe die Hoffnung auf das Lollipop update..dort soll wohl wieder alles möglich sein wenn ich das richtig gelesen habe.,..

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich überlege mir gerade ein neues Handy anzuschaffen. Das hätte Android 4.4.2 wodurch das Thema für mich relevant wird.

Dazu folgende Fragen:
1) Verstehe ich das richtig, daß man dann mit DS CloudStation Datein nur in das Installationsverzeichnis von DS Cloud rein syncen kann aber diese Dateien dann nicht durch andere Programme (Texteditor, Bildbetrachter, ...)
nutzen kann ?
2) Betrifft das nur Daten auf einer externen SD-Karte oder auch Daten die man im internen Speicher des handys ablegt ?
Bisher hatte ich die Daten ja auf der externen SD-Karte, aber wenns nicht anders geht und bei ausreichendem internen Speicher wäre es ev. denkbar diese intern abzulegen.
3) Kann man diese Beschränkung irgendwie aufgheben oder gibts einen Workaround ?

Zuletzt bearbeitet:

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich das weiss, betrifft es nur die Dateien auf der SD Karte. Also 3. Anbieter Apps können nicht auf die SD Karte zugreifen. Wenn Dein zukünftiges handy keine SD Karte hat oder Deine Daten im handy liegen sollte es kein Problem sein..
Ich persönlich finde es doof..da meine Fotos etc auf der SD liegen und ch diese jetzt nicht mehr mit DS Cloud mit der Syno syncen kann..
Workaround nur (glaube ich) wenn Du dein Gerät rootest

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Rooten und Freischaltung der vollen SD-Kartenkontrolle (Details).

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die rasche Antwort.
Zumindest funktioniert es im internen Speicher. Wie viel Speicher bleibt eigentlich ca. bei 16 GB internem Speicher frei (Samsung Galaxy S4) wenn man die meisten Apps auf die SD-Karte verschiebt ?
Rooten möchte ich das neue Handy eigentlich nicht gleich wegen verlust der Garantie etc.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das kann man nicht so pauschal sagen, hängt von den Apps ab.

Allerdings sollte es für das S4 im Frühjahr ein Update auf Android 5 geben (ich warte auch schon sehnsüchtig darauf). Dann kann man jeder App ohne Root-Rechte die Erlaubnis zum Zugriff auf die SD-Karte geben.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das mit dem Update fürs S4 klingt ja vielversprechend ! :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lollipop 5.0 sollte man aber mit Vorsicht genießen - dort gibt's reichlich unangenehme Bug. Es gab von Google sehr schnell ein erstes Bugfix auf 5.0.1, und bereits im Februar soll Version 5.1 erscheinen - dieses Tempo zeigt auch den etwas unausgereiften Status von 5.0.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... auf der SD Karte unter Android/Data werden für die verschiedenen Anwendungen Verzeichnisse angelegt. Auch für die Syno.
Hier die zu sycenden Files anlegen. Dann geht es wieder.
Ausfühlicher beschrieben wird es bei google....

Gruß Ralf

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bezieht sich die letzte Beschreibung auf Android 5.x ?
Wenn es dort ein Verzeichnis "Synology" gibt, kann darauf dann auch eine andere App zugreifen ?

.0-Versionen meide ich aus Prinzip - bei jeder Software

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... nein, ich habe es mit einem S4 und 4.4.2 genauso eingerichtet.
Funktioniert auch mit allen anderen Apps wie z.B Foldersync.

Gruß Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat