Cloud Station ACHTUNG mit Android 4.4 KitKat !! Derzeit kein SD-Card Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, nach über sechs Monaten seit Release von Lollipop hätte ich gedacht wir sind dabei die Anpassungen durchzuführen statt wir hören das allererste mal von Problem mit SD Karten.

Ist die Ansage von Google mit unbegrenztem Speicher für Fotos und Videos kein Wecksignal für Synology und alle anderen Home NAS Hersteller?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist die Ansage von Google mit unbegrenztem Speicher für Fotos und Videos kein Wecksignal für Synology und alle anderen Home NAS Hersteller?
Cloud Speicher gibt es schon ewig - warum sollte ausgerechnet das jetzt die Situation umkrempeln? Meine Bilder wären sowieso zu groß für Google (der genannte Dienst hat eng gesetzte Limits).

Back to topic: Mit Android M wird sich die Situation wahrscheinlich wieder gänzlich ändern, sofern die Hersteller dass auch so umsetzen wie von Google vorgesehen:
http://developer.android.com/preview/behavior-changes.html#behavior-adoptable-storage
http://www.golem.de/news/android-m-im-test-viel-mehr-neuerungen-als-erwartet-1506-114588-6.html (unter "Externen Speicher verwenden")

MfG Matthieu

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich ist Dropbox schon ewig dabei aber beim letzten Google IO wurde Fotos angekündigt mit zumindest für Smartphonefotos unbegrenzten Speicher.

Hoffen wir, dass Googles Änderungen in M keine Anpassung der Apps erfordert. Dann können wir wohl wieder ewig darauf warten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Natürlich ist Dropbox schon ewig dabei aber beim letzten Google IO wurde Fotos angekündigt mit zumindest für Smartphonefotos unbegrenzten Speicher.

Hoffen wir, dass Googles Änderungen in M keine Anpassung der Apps erfordert. Dann können wir wohl wieder ewig darauf warten.
Der verlinkte Beitrag besagt, dass unmittelbare Anpassungen wohl nicht erforderlich sind, Google jedoch vorab Testen wärmstens empfiehlt. Auch kenne ich die Ankündigung von der Google IO - Smartphone-Fotos machen aber weniger als 1% meines digitalen Lebens aus, entsprechend habe ich das "revolutionäre" dieser Entscheidung in Frage gestellt.

MfG Matthieu

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Update auf die Version 4.6 kann jetzt zumindest DSfile unter Lollipop (5.x) auf die ganze SD-Karte zugreifen. Allerdings musste ich nach der Erlaubnis die App beenden und neu starten, damit die Erlaubnis wirksam wurde. Mal sehen, wann Synology diese Zugriffsmethode auch in ihre restlichen Apps integriert.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für das Problem schon eine Lösung, dass man nur unter /android/data schreiben kann?
Das ganze geht ja weiter...
unter android/data liegt scheinbar standardmäßig ein .nomedia file und daher werden die gesyncten Fotos nie vom media scanner erfasst :(

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für das Problem schon eine Lösung, dass man nur unter /android/data schreiben kann?
In Abhängigkeit zu der Android-Version deines Smartfon:
Version 5.x: mit Root und entsprechende Anpassung => alle Apps von Synology; ohne Root => nur DS file ab Version 4.6
Version 4.4: mit Root und entsprechende Anpassung => alle Apps von Synology; ohne Root => keine App
Version <4.4: alle Apps von Synology
Natürlich besteht noch die Möglichkeit ein alternatives ROM auf das Smartfon zu flashen ;-)

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, aber zielführend ist was anderes.ist da wirklich keine lösung im standard in sicht?

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, Einstellungen bzw.FUnktionen tätigen zu können, ohne es vorher rooten zu müssen bzw. Aktionen durchführen zu müssne, die unter anderem die Garantie aufheben.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich zielte meine Frage mehr in Richtung deiner Androidversion.
Wenn dein Smartfon mit Android < 4.4 läuft: Nicht updaten.
Wenn dein Smartfon mit Android 4.4.x läuft: Warten auf ein Update deines Smartfonhersteller auf 5.x und
Wenn dein Smartfon mit Android ab 5.x läuft: DS file funktioniert; Warten auf Update's der restlichen Syno-Apps.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin au 5.1.1., dh dannw ohl mal warten....weiß irgendwer, wann DS Cloud diesbezüglich eine Lösung bringen wird?
Im letzten update von DS-Cloud steht zwar "Fixed an issue which prevented sharing files located at the root level", was das auch immer heißen mag.
Aber Verzeichnis darf ich trotzdem nur unter /android/data/<packet name> wählen

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich hatte dazu im Frühjahr mal den Support angeschrieben und bekam die Antwort "man werde sich das mit vornehmen" (so in etwa sinngemäß ohne wirklcihe Aussage). DS Cloud ist leider eine ziemlich mistige App die auch als PC-Version einige nervige Tücken hat (Stichwort "automatische Updates" usw.)

Ich glaube nicht, dass da so schnell was passiert. Und wenn doch, hat die App dann garantiert irgend ein anderes Problem..

Ich bin mittlerweile aufs S6 umgestiegen, dort gibt es keine Speicherkarte mehr (dafür sehr schnellen internen Speicher). Auf dem Tablet ist jetzt glückliherweise mein Dateimanager in der Lage, im DS Cloud - Ordner zu arbeiten. Sprich andere App-Entwickler "lösen" die Probleme, die Synology nicht gebacken bekommt.

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wirklich sehr ärgerlich , das unter Android 5.x das DSCloud immer noch keinen "echten" Zugriff auf die externe Karte hat.
Eigentlich eine so geniale Sache, die eigene Cloud.

Ich habe 2x Samsung S5 wovon eines immer noch nicht gerootet ist und muss immer noch den umständlichen Weg über DSfile nehmen.
Warum nur lässt sich Synology damit soviel Zeit das anzupassen ?

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum nur lässt sich Synology damit soviel Zeit das anzupassen ?
Da Synology hier nicht mitliest, werden wir hier keine Antwort erhalten. Allerdings gibt es die Möglichkeit mit dem Kontaktformular Synology auf diesen Missstand hinzuweisen. Lt. Aussagen in diesem Forum führen quantitativ hohe Anfragen zu einer Beschleunigung bei der Beseitigung. Ich habe einen entsprechenden Eintrag gemacht...

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello Tuvok42,

genau so ist es, denke ich zumindest auch :)
Ich habe auch bereits eine Anfrage gestellt, bei welcher mir gesagt wurde das bereits daran gearbeitet wird.
Auf die Frage bezüglich eines Datums habe ich jedoch keine Antwort erhalten.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie ist denn der Umweg über DS File, um seine Fotos etc auf di Syno zu bekommen? DS cloud scheint ja immer noch nicht zu klappen..

VG

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie ist denn der Umweg über DS File, um seine Fotos etc auf di Syno zu bekommen? DS cloud scheint ja immer noch nicht zu klappen..

VG
Da musst du deine Files dann manuell in die entsprechenden Ordner sichern. Also nicht so komfortabel.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
@jfknyc @BrainBuggy
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Ihr direkt antwortet.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat