Cloud Station ACHTUNG mit Android 4.4 KitKat !! Derzeit kein SD-Card Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, aber du musst einen KitKat Fix installieren, das ist so ein Patch der es dann eben wieder alles erlaubt.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Es gibt ein Update von DS-Cloud, welches das Problem zumindest umgeht. Im Grunde ist es kein Fix, sondern nur ein Hinweis:
Alle zu synchronisierenden Daten müssen im App-Ordner auf der SD-Karte liegen. Dort verfügt die App über vollen Schreib- und Lesezugriff.

Ich habe jetzt alle Daten dorthin verschoben, Hauptsache die Synchronisation funktioniert wieder (kann ich erst heut Abend testen).

Phonix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja gut, DS-Cloud kann dann wieder im eigenen App-Ordner alles synchronisieren, aber dafür kann sonst keine andere App drauf zugreifen (bzw. schreiben) :confused:

Was Google sich nur dabei gedacht hat... :mad:

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Und es wird scheinbar mit neueren Versionen nur noch schlimmer:

Habe mir jetzt ein brandneues Samsung Galaxy Tab S8.4 zugelegt, die SD-Karte vom alten Tablet rein. Synchronisieren mit der DS klappt zwar, ABER der Medienscanner von Android überprüft den Ordner "..\Android\data\" auf der SD-Karte nicht mehr, in dem ja nun auch alle gesyncten Daten liegen!

Das hat zu Folge, das sämtliche Inhalte nicht mehr in den Galerien oder Musikapps, etc. auftauchen (auch Galerie-Apps von Drittherstellern gehen nicht) - Schöner Mist!
Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gar eine Lösung?

Vom System wird in dem Ordner auch eine .nomedia - Datei erzeugt, aber selbst deren Entfernung brachte keine Besserung.
Ich habe bereits den Samsung-Support angeschrieben, bisher noch ohne Erfolg.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Samsung wird Dir da nicht allzu viel sagen... Grundsätzlich ist hier Google der Schuldige, die haben selbst keine Geräte mit SD im Portfolio und tun alles, um Cloud-Dienste zu supporten :) Nur wenige Hardwarehersteller legen hier dann selbst Hand an (Samsung gehört eher nicht dazu) und erlauben den uneingeschränkten SD-Zugriff, dazu ist nur ein kleiner Eingriff notwendig. Glücklich sind diejenigen, die ihr Gerät rooten können, da kann man das selbst tun.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das Problem ist hier weniger der Cloud-Dienst, sondern die Definition im Medienscanner und liegt doch eher bei Samsung, da sowohl das S4 als auch das Tab S mit Android 4.4.2 laufen. Die Unterschiede liegen also in den Samsung-Anpassungen der Tab S - Firmware.
Außer das Problem ist ganz ein anderes und ich finde einen Galaxy Tab S - Besitzer, bei dem es funktioniert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Problem ist hier weniger der Cloud-Dienst, sondern die Definition im Medienscanner und liegt doch eher bei Samsung, da sowohl das S4 als auch das Tab S mit Android 4.4.2 laufen.
Falsch - das hat mit Samsung eben nichts zu tun. Android 4.4 ist von Google aus Sicherheitsgründen so ausgelegt worden, dass Apps nur auf selbst angelegte Dateien zugreifen können. Also einfach mp3 auf die SD-Karte und dann mit einem beliebigen Player abspielen geht nicht (mehr).
Wie gesagt, mit einem kleinen Eingriff (nur mit root-Rechten) kann man das ändern, oder aber Hersteller tun dies, was - wie ich oben schon sagte - die meisten nicht tun, weil sie Nachteile von Google annehmen.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Also nochmal für dich:
Ich habe DREI Android-Geräte, alle mit Android 4.4.2. Das seit Kitkat für SD-Karten der Zugriff stark eingeschränkt wurde, ist klar, bekannt und bei allen drei Geräten. Daher liegen Bilddateien und Videos überall im Programmordner von DSCloud unter "Android\data\...dscloud\files". Synchronisierung funktioniert - soweit, sogut. Es sind also alle Daten auf den SD-Karten im gleichen Verzeichnis.

Das Problem tritt auf, diese Daten in der Galerie anzuzeigen:
- S4: geht
- Sony XTZ: geht
- Tab S: geht nicht

Da alles mit der selben Android-Version läuft, liegt die Vermutung nahe, dass Samsung mit der angepassten Tablet-UI hier einen Fehler gemacht hat
--> daher besteht die Chance, dass Samsung das Fixen kann und es - wie beim Samsung Galaxy S4 - funktioniert

BTW können die Hersteller mit ihren SystemApps überall auf die SD-Karte zugreifen, selbst der Standard-Dateimanager von Sony und auch von Samsung hat vollen Zugriff (wo selbst der vorbildliche X-plore manchmal scheitert).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also auch nochmal für Dich zitiere ich mich mal selbst:
Android 4.4 ist von Google aus Sicherheitsgründen so ausgelegt worden, dass Apps nur auf selbst angelegte Dateien zugreifen können. Also einfach mp3 auf die SD-Karte und dann mit einem beliebigen Player abspielen geht nicht (mehr).
Verstanden? Sicher kann die Cloudsoftware synchronisieren, sind ja ihre Daten. Nur anzeigen lassen von einer anderen Software geht eben nicht mehr so einfach. Und dass es bei einem Gerät funktioniert, geht aus meiner Aussage oben auch hervor, dass eben die meisten (nicht alle!) Hersteller daran nichts ändern. Dabei handelt es sich mitnichten um die gleiche Android-Version, nur weil es die gleiche Hauptrevisionsnummer trägt.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Na warum trollst du denn dann herum und sagst es hat mit Samsung nichts zutun, wenn du jetzt plötzlich selber jetzt sagst, das die Hersteller darauf eingehen können^^ Ich kenne die Hintergründe, oder zumindest die Arguente, mit denen Google die Beschränkungen der SD-Karte offiziell begründet, aber ich kenne auch die verschiedenen Systemebenen, auf denen die herstellereigenen Systemapps operieren. Eine beharrliche Verallgemeinerung von Pressemitteilungen ist bei deisem speziellen Problem nicht angebracht.

Zu deinem eigenen Zitat: Man kann problemlos z. B. mit x-plore mp3 aus jedem beliebigen Ordner auf der SD-Karte wiedergeben.

Das es auf einem Samsung geht und auf einem anderen Samsung nicht geht spricht ebenfalls für die Möglichkeit, dass Samsung den Scanbereich des Medienscanners beeinflussen kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben^^ Zumindest ist es für mich genug Information um dem Samsung-Support diese Frage stellen zu können. Die sind wenigstens in der Lage eine qualifizierte Aussage zu treffen anstatt zu mutmaßen und mit Halbwissen den Kopf in den Sand zu stecken. Und wenn die sagen es soll nicht gehen oder das sie das Problem wegen geringer Nutzerressonanz nicht lösen wollen, dann muss ich mein Gerät eben rooten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... aber ich kenne auch die verschiedenen Systemebenen, auf denen die herstellereigenen Systemapps operieren. ... Zumindest ist es für mich genug Information um dem Samsung-Support diese Frage stellen zu können..
Dann frage ich mich allerdings auch, warum Du Dich hier herumtreibst und nicht einfach auf das Feedback des Samsung-Support wartest? Meine Hinweise waren angesichts Deines eher informationslosen Posts als Info gedacht. Und außerdem solltest Du aufmerksamer lesen: ich schrieb ausdrücklich, dass Samsung vorrangig nicht zu den Herstellern gehört, die die Google-Vorgaben ändern... Anyway, Du weißt es ja schon besser.

Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Na weil ich genau das mache, was man in einem Forum eben tut: man sucht Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch bezüglich einer Problemstellung.
Kann doch gut sein, das hier jemand ebenfalls ein Galaxy Tab S mit SD-Karte nutzt und vielleicht noch einen nützlichen Hinweis hat, das Problem bestätigt/oder sogar revidiert.

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktional kein Upgrade sondern ein Downgrade

Wenn ich ein Mobile mit einer externen SD-Karte habe, möchte ich diese auch nutzen können. Auf meinem Samsung Galaxy Note II (Android 4.3, Jelly Bean) hatte ich die DS-Cloud voll ausgeschöpft und konnte sämtliche von mir gewünschten Ordner an meinem bevorzugten Ort synchronisieren. Nun habe ich auf das Galaxy S5 gewechselt und kann nun nur noch selber gemachte Fotos und Filme synchronisieren, wenn sie auf dem Gerätespeicher sind. Klar es gibt APPs, bei welchen man genau angeben kann, wohin man die Daten speichern kann, doch bei Foto- und Filmaufnahmen kann man bloss Gerät, bzw SD-Karte auswählen und dann werden die Daten unter ../DCIM/Camera gespeichert. Also möchte ich auch Daten synchronisiert wissen, welche nicht bloss unter SD-KARTE>Android>data>com.synology.dscloud>files liegen sondern sonst wo auf der SD-Karte ...

Apropos, genau dafür ist ja DS-Cloud da, dass wenn die SD-Karte einen Schuss hat, ich bereits alles auf dem Server habe. Und wer von euch bloss wenig Speicher benötigt, der filmt definitiv weniger als ich. Mein Mobile ist auch ein Zug - Damit will ich sagen, auf meinem Mobile habe ich alles von eBooks, Podcasts, Lernprogramme, etc. Diese veränderbaren Daten der verschiedenen Apps möchte ich automatisch gesichert wissen.

Ich hoffe, da kommt bald eine Neuerung

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Das ganze musst du genau so wie weltweit viele 100 Tausend anderer User an Google richten. Wenn du in die diversen Android Foren schaust, wirst du dort finden, dass Google absolut keine Absichten hat dies zu ändern, es gibt gar Entwickler dort die möchten jegliche Nutzung eines externen Mediums unterbinden.
Ich rechne eher damit, dass dies in zukünftigen Versionen von Android so wird, dass man nur den internen Speicher nutzen kann und keine Erweiterungen einbauen kann.
Damit sind alle Versprechungen die Tablets etc werden PC mal ablösen völlig vom Tisch, aber so scheint die Zukunft zu sein.
Apps die ein normaler User installieren kann helfen da nichts, Apps die auf die ganze externe Karte beliebig Zugriff haben wird Google einfach nicht mehr zulassen.

Du kannst natürlich dein Gerät rooten und dann den entsprechenden Hack-Fix nachinstallieren. Aber auch das wird irgendwann mal Google versuchen zu stopfen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Genau. Deswegen stirbt Android auf meinen Smartphones und Tablets auch aus. Tablets habe ich ohnehin nur mit Windows in Betrieb - für mich das wesentlich flexiblere System.
Welches Betriebsystem mein nächstes Smartphone haben wird... Wir werden sehen! :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was Google da treibt, ist wirklich ein Alptraum. Da bringen sie in Android 4.3 eine Funktion, mit der man die Rechte von Apps nachträglich ändern kann. "Natürlich" ist das Ding - angeblich weil es experimentellen Charakter hatte - normalerweise verborgen implementiert und deshalb nur mit einer App wie z.B. dem Permission Manager zugreifbar. Mit Android 4.4 (KitKat) wurde die Funktion wieder entfernt. *groll*

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Mit Android 4.4 (KitKat) wurde die Funktion wieder entfernt. *groll*
Na, entfernt nicht wirklich, nur aus der GUI.

Wenn du in die diversen Android Foren schaust, wirst du dort finden, dass Google absolut keine Absichten hat dies zu ändern, es gibt gar Entwickler dort die möchten jegliche Nutzung eines externen Mediums unterbinden.
Mein Reden hier... - deswegen werden hier und da Hersteller aktiv, wenn sie ihren Kunden (auch aufgrund beschränkter interner Speicher) ein externes Medium gönnen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aha, aber die Permission Manager App funktioniert nicht mehr. Wie kann man die Funktion denn unter KitKat nutzen?
Wenn ich Deinen Blick einmal hierher lenken darf... im GoogleStore ist das natürlich nicht zu finden, aber Google hilft Dir trotzdem bei der Suche... :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Klasse, vielen Dank. Damit kann ich morgen gleich jemandem eine Freude machen. Und ich freu mich jetzt schon. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat