acme.sh setzt keine script-eigenen ssh-Befehle ab

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Nein, ich habe nur über Aufgabenplaner installiert. Alle sonstigen Befehle habe ich händisch im acme-Terminal (neues Fenster mit Befehl sh) eingegeben.

Das mit dem --rm war mir schon bewusst, also Absicht und weil's im ersten Moment funktioniert hat. Ich konnte aber die Sache mit dem Volume reproduzieren.

Ich habe in der Berechtigungsübersicht von /docker/acme gefunden:

unknown_usesr.jpg

Nach meinem Reset heute, habe ich die User nochmal "sauber" händisch angelegt und nicht über *.dss wiederhergestellt, aber die drei UID/GID sind nicht mehr im System vorhanden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.394
Punkte
564

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Ich führe ja auch als Scripte im ACME-Container über den Aufgabenplaner des DSM aus, z.B.
Code:
docker exec neilpang-acme.sh1 /acme.sh/acme_renew.sh
(neilpang-acme.sh1 ist mein Containername)
Müsste dann nicht auch z.B.
Code:
docker exec neilpang-acme.sh1 acme.sh --set-default-ca --server letsencrypt
oder
Code:
docker exec neilpang-acme.sh1 /usr/local/bin/acme.sh --set-default-ca --server letsencrypt
gehen?

Wozu die ganzen anderen Parameter?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
(DNS) Das einzige, was ich in der Richtung gemacht habe (k.A., wessen Tipp ich da beherzigt habe, weil ich ihn gut fand ;)):

Lokaler IPv4 DNSS über die DS (Adguard+Unbound) und damit die Clients das alle schön "befolgen", in der Fritte (Filter) im Zugangsprofil "Standard" eine DNS-Sperre gesetzt, dafür die DS aber ins Profil "Unbeschränkt" verschoben.

Edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Kannst du denn, wenn du nur ins Terminal vom Container gehst (ohne Volumes oder was auch immer nötig damit du da rein kommst :D) und dann ein curl Befehl absetzen? Also curl http://google.de reicht schon. Nur um zu sehen, ob dein Container Domains auflösen kann.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Ergebnis

Code:
/ # curl http://google.de                                                       
<HTML><HEAD><meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">   
<TITLE>301 Moved</TITLE></HEAD><BODY>                                           
<H1>301 Moved</H1>                                                               
The document has moved                                                           
<A HREF="http://www.google.de/">here</A>.                                       
</BODY></HTML>

nslookup funktioniert auch.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Dann kann das ja an der DNS sperre nicht liegen...
Könntest du mal den docker run Befehl posten? Ich hab gerade keine Idee woran das bei dir liegen könnte.

Edit: hast du mal --debug 2 angehängt?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Der "LE CA" Befehl

Code:
/ # acme.sh --set-default-ca --server letsencrypt --debug 2                    
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _selectServer try snames='zerossl.com,zerossl'  
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _selectServer try snames='letsencrypt.org,letsencr
ypt'                                                                            
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _selectServer match letsencrypt                  
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Selected server: https://acme-v02.api.letsencrypt.
org/directory                                                                  
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Lets find script dir.                            
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _SCRIPT_='/usr/local/bin/acme.sh'                
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _script='/root/.acme.sh/acme.sh'                
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] _script_home='/root/.acme.sh'                    
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Using default home:/root/.acme.sh                
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Using config home:/acme.sh                      
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] LE_WORKING_DIR='/root/.acme.sh'                  
https://github.com/acmesh-official/acme.sh                                      
v3.0.8                                                                          
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Using server: https://acme-v02.api.letsencrypt.org
/directory                                                                      
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Running cmd: setdefaultca                        
[Fri Feb  9 16:51:28 UTC 2024] Changed default CA to: https://acme-v02.api.letsen
crypt.org/directory

Irgendwo scheint's mit dem Zugriff auf den docker container oder dem Pfad zu haken, oder irre ich mich?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Zur Erinnerung: Das Problem war ja, dass bei @*kw* acme.sh bei Aufruf ohne Pfad (/usr/local/bin) nur CPU und RAM braucht, egal mit welchen Parametern, bis der Container platzt. Mit Pfad ging's. Die Ursache haben wir nicht gefunden. Bei mir ist das nicht so, obwohl ansonsten (Script-Version/Größe, PATH ...) alles gleich ist.

Edit: und hängt er dann wieder oder kommt der Prompt.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das sieht ja eigentlich alles gut aus....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Und wo ist dann das Problem? Führen andere Parameter wieder zum Hänger?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Ich probiere derzeit ausschließlich im docker container. Fakt: ohne eingebundenes Volume funktioniert es, mit „kackt er ab“.

Edit: egal, ob per Aufgabe oder @alexhell Befehl als temporärer Container
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Dann schau mal über die Filestation nach den Rechten von /volume1/docker und /volume1/docker/acme

Bei mir siehts da so aus:
1707499156164.png

1707499246553.png

also vererbt und Owner ist root
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Alles identisch...nothing new. 🥺
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Ich habe jetzt mal einen Anfrage in github aufgemacht. Mal sagen, was die Community dort sagt. Ich habe gestern auch lang und breit nach Lösungen, bzw. Ansätzen im Thema "Zugriff" geschaut, aber nichts gefunden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Man kann das Wochenende auch schöner verbringen. ;) Viel gelesen, viel probiert.

  1. mit dem Docker Containern >3.0.7 muss es wohl Probleme geben, der führt beim deployhook auch Fehlern. User sind zurück auf 3.0.6
  2. 3.0.6 führt bei mir immer noch zu Problemen, Status unverändert
> Plan B
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Lösung:

Keine Ahnung, ob das jetzt nur für meine Konstellation gilt oder mit der Neuinstallation von DSM am WE zu tun hat?

Unter anderem nach viel Lesen ist Fakt, acme.sh über die den Containermanager zu installieren, führt aktuell zu Problemen bei den Besitzrechten.

Ich habe mich auf der Konsole als root angemeldet und den Container nochmal über docker run neilpang/acme.sh:latest installiert. Jetzt funktioniert auch das Terminal wieder.

Jetzt teste ich mich im anderen Thema nur noch durch Versionen in Bezug auf den deployhook.

Danke für die Hilfe und ich berichte! :)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Als root


PS: Du warst zu schnell, ich dachte ich bekomme den edit noch unbehelligt durch. 😄
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!