Business Active Backup for Business: Rücksicherung Datei mit Umlaut

HugoBoss

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Hallo zusammen,
ich suche seit einigen Tagen nach der Lösung für das Problem, dass ich über den Synology Active Backup for Business Agenten keine Ordner und Dateien mit Umlauten Rücksichern kann.

Meine Umgebung:

Synology RS820+
drei Rechner Windows 10 pro

Sobald ich über den Agenten aus einer Datensicherung eine Datei mit Umlauten, oder einen Ordner mit Umlauten Zugriff benötige, erhalte ich den Fehler: Zugriff .... fehlgeschlagen. Es betrifft nur Ordner und Dateien mit Umlauten.
Alles was ich hier im Forum gefunden habe, hat mich leider nicht weitergebracht, bei Google konnte ich mit meinen Suchbegriffen auch nichts finden, was zur Lösung beigetragen hätte. Ich bin leider kein Linux-Profi, habt bitte Nachsicht :) .

Das Problem habe ich auf allen Rechnern im Netz. Auf meiner heimischen NAS DS-918+ das gleiche Thema.
Der Zugriff auf freigegebene Ordner der Synology im Netzwerk klappt auch mit Umlauten problemlos, betrifft also nur die Umgebung Active Backup for Business.

Hier die originale Fehlermeldung bei ZUgriff auf den Ordner 'Geschäftsdokumente'.

ABFB.jpg

Hab ich da etwas grundlegendes übersehen?

Vielen Dank schon mal für's Lesen.
 
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Adama

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Hmmm, ich würde sagen, da hat Synology wohl ein Problem: Ich kann das Phänomen bei mir nachstellen.

Ich denke, da müssen wir wohl ein Ticket bei Synology aufmachen.

Das wird - vermute ich - ein reines ABfB-Problem sein. Mit den Shares etc. hat das wohl nichts zu tun...
 
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Danke für die schnelle Antwort und die Bestätigung des Problems.

Dann versuche ich mal mein erstes Ticket bei Synology aufzumachen.
 

Rene1

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Kann ich so auch bestätigen.
Dateien mit Umlauten werden nicht wiederhergestellt und Ordner können auf der Wiederherstellungskonsole nicht geöffnet werden.
Ticket ist erstellt.
 
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Super, vielen Dank. Soll ich dann trotzdem auch noch eins erstellen?

(Edit: erledigt)
 
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Rene1

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Also Support sagt, es gibt ein Patch, was manuell installiert werden muß. Ich sehe mir das mal an...

Status: Nach Patch vom Support (ActiveBackup-x86_64-2.4.0-12234-patch8289.spk) bleibt der Fehler bestehen. Ich starte die Syno mal neu...
 
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RichardB

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Kann ich leider ebenfalls verifizieren. Ticket erstellt. So zufrieden ich mit ABfB bin, das geht gar nicht!
 
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Also, Patch funktioniert nach Neustart der Syno lassen sich die Dateien und Ordner wiederherstellen.

Ich frage mal nach zwecks Weitergabe.
 
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RichardB

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Vielen Dank. Ich warte jetzt mal, was die mir sagen. Eine DS (bei mir eigentlich 3) neustarten müssen, wegen so einer Kleinigkeit? Na Danke! :(
 

Rene1

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Ich spiele das Ding bei mir und meinen Kunden ein und extra Neustart gibt es nur wenn eine betroffene Datei wiederhergestellt werden muß.
 

RichardB

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Jetzt bin ich verwirrt. Ich muss den Patch immer dann einspielen und die DS neu starten, wenn ich eine Datei/einen Ordner mit Umlauten restoren muss? Das wäre Hardcore! Sag mir bitte, dass Patch einspielen – Neustart – und alles funzt dann geht.
Gut, ich mache einen Restore unserer Laptops nicht alle Tage. Nur ich müsste mir jetzt ein Memo anlegen, wenn dem so wäre.
 

Adama

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Ich glaube, du hast Rene1 missverstanden. Ich denke, er will die Synos neustarten, wenn der Bedarf da sein sollte und nicht sofort, um eine Unterbrechung zu vermeiden...
 

Rene1

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Adama hat Recht.

Mal abgesehen davon weiß ich nicht ob das beim Restore eines Laptops nötig ist.
Restore klingt für mich wie Maschine komplett wiederherstellen, ob es da das Problem auch gibt hab ich nicht getestet. Nur einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen funktioniert ohne Patch nicht. (Wenn die Datei/der Ordner Umlaute enthalten).

LG
René
 

HugoBoss

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Hab den Patch vom Support gerade eingespielt, läuft bei mir jetzt wieder - auch ohne Neustart.
Vielen Dank an alle hier für die Unterstützung.

VG
Erich.
 

Adama

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Wie arbeiten die eigentlich ihre Tickets ab? :confused:

Ich hab' den vom Support bisher nicht bekommen...
 

Rene1

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@Adama : hängt vermutlich davon ab, ob man Partner ist, oder nicht... Wenn Du den Patch brauchst, sag Bescheid.

Sonst bis zum nächsten Update warten, Aussage Synology:
"...Die Änderungen werden in das nächste reguläre Update übernommen.
Sobald das Update veröffentlicht wurde, wird der Patch nicht mehr benötigt.
Zu dem Update liegt noch kein Veröffentlichungsdatum vor.
Sie können also gerne erst einmal den Patch auch auf anderen Geräten wieder verwenden.
Die SPK Datei ist für alle NAS, die Aktive Backup for Business unterstützen und auf denen DSM 7 installiert ist, geeignet."

LG
René
 

Adama

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@Rene1 Kann natürlich sein, ich bin ja "nur" als privater Nutzer eingetragen. Wunderte mich nur insofern, als das ich das Ticket gestern zeitgleich mit dem Post erstellt hab... ;)

Und wenn man vom Teufel spricht, steht er vor der Tür. Während ich das schreibe, bekomme ich eine Mail vom Support... :)
(y)
 
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Adama

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Interessant: Ich hab' den Patch eingespielt und bei mir ging's ohne Neustart.

Allerdings - da es verschlüsselt ist - musste ich das Backup-Ziel erst entschlüsseln, vielleicht hängt das damit zusammen...
 

RichardB

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Und wenn man vom Teufel spricht, steht er vor der Tür. Während ich das schreibe, bekomme ich eine Mail vom Support... :)
(y)
Vollkommen richtig. Ich hab auch eines bekommen. Allerdings mit der Anweisung, die Debug-Datei nochmals zu schicken. Na, wenn es sein muss, mach ich das eben. :rolleyes:
 
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