AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab gerade noch ein Update auf 0.9b gemacht und beim IPKG aktualisieren folgendes bekommen:
package tar suggests installing xz-utils
Ich weiß nicht ob das für dich interessant ist, wolltes einfach nur mal gesagt haben.
Hab das Paket bei mir vorsorglich mal installiert.
Muss aber nichts zu sagen haben. Vorher hatte ich noch eine seeehr alte Version drauf die sich noch als adm unter "3rd party aps" zu erkennen gab :D
Ach und ich krieg auch:
Aber vielleicht bin ich auch einfach mal wieder zu ungeduldig.

Für alle die ungeduldig sind ;) : auf der Kommodo-Zeile /usr/syno/sbin/ddnsd -e eingeben. Dann müsste die Datei /tmp/externalIP.result erstellt werden. Falls nicht, bitte posten.

IPKG: ich verfolge das auch immer nur am Rande und hab 'uralte' IPKG-Versionen installiert. Solange das bei mir läuft, denke ich mir nichts dabei. Und wenn es dann dazu installiert werden kann, kann man es durchaus tun - solange man es allerdings nicht braucht, ist es allerdings platzverschwendend. In der AdminTool Configuration im 2. Panel wird per grep angezeigt, welche per IPKG installierten Tools wirdlich eingesetzt werden (ich hoffe, ich hab auch immer den Pfad dinne); das wäre gut zur Orientierung.

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Für alle die ungeduldig sind ;) : auf der Kommodo-Zeile /usr/syno/sbin/ddnsd -e eingeben. [...]
Danke dir! Funktioniert einwandfrei und die IP wird auch wieder angezeigt.

[...] IPKG: ich verfolge das auch immer nur am Rande und hab 'uralte' IPKG-Versionen installiert. [...]
Interessehalber: Wie alt ist denn dein IPKG und wo kann man herausfinden, was die aktuellste Version ist? Habe das Paket für meinen Prozessor hier geladen:
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Das ist doch die gängige Ressource für diese Downloads oder gibt's noch andere Quellen, die aktueller sind?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh[/url]

Das ist doch die gängige Ressource für diese Downloads oder gibt's noch andere Quellen, die aktueller sind?

Im AdminTool ist auch eine Web-Oberfläche fürs IPKG drinne. Da kannst dir das IPKG updaten und dir auch die aktuellsten Versionen der jeweiligen Pakete installieren. Auf der Kommandozeile geht das mit ipkg upgrade.

Meine Bemerkung bezieht sich darauf, dass ich den upgrade-Vorgange nicht für jedes Paket mache, nur weil da was Aktuelleres vorhanden ist: Never touch a running system.

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Never touch a running system. [...]
Ist auch meine Devise, aber da ich zur Zeit einfach mit der DS herumexperimentiere, bevor ich sie produktiv nutze, möchte ich gerne im Vorfeld alle Fragen geklärt wissen, damit ich nicht in irgendeine Falle tappe, wenn das Ding erstmal meine ganzen Dateien geschluckt hat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist auch meine Devise, aber da ich zur Zeit einfach mit der DS herumexperimentiere, bevor ich sie produktiv nutze, möchte ich gerne im Vorfeld alle Fragen geklärt wissen, damit ich nicht in irgendeine Falle tappe, wenn das Ding erstmal meine ganzen Dateien geschluckt hat.

Wobei wir uns beide im Klaren sind, dass das ein Wunsch ist, welche leider nicht immer in der Realität bestand hat. Deswegen singen wir gemeinsam: "Ohne Backup lebt es sich gefährlich, deswegen nie oooohoooneeee ..."

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
*lol* Dieses Liedchen kann ich seit zwei Jahren auswendig singen, da mir mal eine professionelle Recovery von zwei Festplatten teuer zu stehen gekommen ist. Aber das war eher das Problem, dass ich keine Sicherung vom Backup des Backups hatte und ist eine Geschichte, die man sich gerne mal abends beim Bierchen erzählt, um sich danach herzhaft vor Lachen auf die Schenkel zu schlagen.

Aber das ist jetzt arg offtopic... :eek:

[...] Die von mir gepostete Fehlermeldung erscheint dann, wenn ich versuche, noch Pakete hinterherzuinstallieren, da es ja auch im Wiki heißt: In der Datei ipkg_install.sh (/var/packages/adm/target/ipkp_install.sh) stehen die (noch) zu installierenden IPKG-Pakete.

Das AdminTool läuft im Prinzip ohne, kann aber bestimmte Infos/Funktionen dann nicht verwirklichen, mit anderen Worten: das AdminTool stürzt nicht ab, wenn ein oder alle IPKG-Paket(e) fehlen.

Wollte eben auf Nummer Sicher gehen und alles installieren... Wenn schon, denn schon. :D
Nach dem Upgrade auf 0.9b erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Installieren fehlender Pakete:

PHP:
> ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh 2>&1

./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 1: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 1: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 2: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 3: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 4: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 5: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 6: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 7: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 8: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 9: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 10: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 11: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 12: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 13: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 14: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 15: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 16: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 17: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 18: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 19: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 20: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 21: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 22: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 23: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 24: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 25: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 26: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 27: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 28: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 29: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 30: /opt/bin/ipkg: not found
./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh: 34: /opt/bin/ipkg: not found
tar: samba*: No such file or directory
./opt/bin/tdbtool
rm: unable to remove `./opt': Device or resource busy
Watt'n hier los?! :eek:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der mount --bind von /volume1/@optware nach /opt fehlt. Dieser wird normalerweise in der /etc/rc.local vorgenommen.

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kann der fehlen? Wenn ich mount --bind /volume1/@optware /opt ausführe und dann wieder ipkg_install.sh, erhalte ich das gleiche Resultat. Inhalt meiner rc.local:

PHP:
#!/bin/sh

# Optware setup
[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

exit 0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich hab natürlich keine Ahnung, was bei dir auf dem System so alles los ist. :D

Mach mal ls -l /opt/bin/ipkg und du siehst, ob das ipkg da ist oder nicht.

In der /etc/rc.local sehe ich im Moment keinen mount --bind ....

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber ls /volume1/@optware/bin/ipkg gibt es noch, oder hast dir da alles weggelöscht??? Das AdminTool löscht da eigentlich nichts von alleine ... man muss dem immer alles sagen, bevor es was tut ;)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich schätze, Du solltest einfach sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh noch mal starten...

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das existiert tatsächlich nicht... Folgende Schritte:
  1. In /volume1/public liegt die syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
  2. sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh abgesetzt und folgende Ausgabe erhalten:
    Rich (BBCode):
    Optware Bootstrap for syno-mvkw.
    Extracting archive... please wait
    bootstrap/
    bootstrap/bootstrap.sh
    bootstrap/ipkg-opt.ipk
    bootstrap/ipkg.sh
    bootstrap/optware-bootstrap.ipk
    bootstrap/wget.ipk
    Creating temporary ipkg repository...
    Installing optware-bootstrap package...
    Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
    Configuring optware-bootstrap.ipk...//tmp/ipkg/info/optware-bootstrap.ipk.preinst failed. Aborting installation of optware-bootstrap.ipk
    Installing ipkg...
    Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
    Configuring ipkg-opt.ipk...Done.
    Removing temporary ipkg repository...
    Installing wget...
  3. Daraufhin bootstrap/ipkg.sh update abgesetzt und Fehler erhalten: bootstrap/ipkg.sh: bootstrap/ipkg.sh: 1147: cannot open /etc/ipkg.conf: No such file
Ich habe alle relevanten Ordner gelöscht und IPKG frisch installiert. Nach einem Reboot gleiches Ergebnis: /volume1/@optware ist leer und ./var/packages/adm/target/ipkg_install.sh geht ins Leere.

Tieflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem mit Samba

Gestern habe ich admin 0.9b installiert.
und auch das ipkg_install.sh ausgefürt.

Seit den geht mein Samba nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr von einen Rechner auf das Netzlaufwerk verbinden.
"Das Netzlaufwerk wurde nicht gefunden"
Da die install.sh auch von ipkg samba mit intalliert.

Habe ich es mal versuchsweise mit ipkg remove samba deinstalliert. keine Besserung. Im Web alles neu eingetragen, die brachte auch keine Besserung.

Samba neu installiert.

Das ipkg samba greift nicht auch der richtigen konfic zu.
Rich (BBCode):
[2010/04/01 15:28:59,  0] source/param/params.c:OpenConfFile(531)
  params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/opt/etc/samba/smb.conf":
  	No such file or directory
[2010/04/01 15:28:59,  0] source/nmbd/nmbd.c:main(853)
  error opening config file
und
Rich (BBCode):
10/04/01 15:29:04,  0] source/param/params.c:OpenConfFile(531)
  params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/opt/etc/samba/smb.conf":
  	No such file or directory
[2010/04/01 15:29:04,  0] source/smbd/server.c:main(1236)
  error opening config file
sind in den logs zu finden.

Mit dem MC auf suche gegangen.

unter /opt/etc/samba ist eine Verlinkung da die aber an einer Stelle verweist die Falsch ist -> /writeble/configs/user/syno/etc/smb.conf
Genau so liegen da auch noch !smbpasswd und !sectets.tbd.
Diese beiden links weisen ebenfalls in dieses Verzeichnis.
Die smb.conf müsste doch eigentlich nach /user/syno/etc verweisen.
Bei den anderen 2 weiß ich noch nicht wohin.

Wie kann ich das wieder hin bekommen so das es wieder funktioniert?

Code:
Synology> ls -l '/opt/etc/samba';echo;/opt/bin/file '/opt/etc/samba';echo;/opt/bin/coreutils-stat '/opt/etc/samba'

lrwxrwxrwx    1 root     root           51 Apr  1 18:12 secrets.tdb -> /writeable/configs/usr/syno/etc/private/secrets.tdb
lrwxrwxrwx    1 root     root           40 Apr  1 18:12 smb.conf -> /writeable/configs/usr/syno/etc/smb.conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           49 Apr  1 18:12 smbpasswd -> /writeable/configs/usr/syno/etc/private/smbpasswd

/opt/etc/samba: directory

File: `/opt/etc/samba'
  Size: 4096      	Blocks: 8          IO Block: 4096   directory
Device: 303h/771d	Inode: 84410394    Links: 2
Access: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Access: 2010-03-12 08:53:06.000000017 +0100
Modify: 2010-04-01 18:12:38.000000000 +0200
Change: 2010-04-01 18:12:38.1269271000 +0200
Hänge mal noch die Infos vom Admintool für den Ordner an

und die Ausgabe von Restart des Samba
Rich (BBCode):
#################
 Stoping Winbind
#################

##################
 Stoping Samba
##################
#####Remove Temp TDB#####
#####Remove Temp TDB#####
###Starting nmbd###
###Starting nmbd###

##################
 Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
backup tdb /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
backup tdb /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
backup tdb /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
backup tdb /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
backup tdb /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
backup tdb /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb
backup tdb /var/run/registry.tdb
###Starting nmbd###

##################
 Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
backup tdb /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
backup tdb /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
backup tdb /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
backup tdb /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
backup tdb /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
backup tdb /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb
backup tdb /var/run/registry.tdb
nas>

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Rich (BBCode):
 ... Installing wget...

Es sieht so aus, als wäre dieser Schritt nicht vollständig. Normalerweise geht es da noch weiter ...

Da ich jetzt mit dem IPKG nicht wirklich so viel am Hut hab, kann ich dir da nicht gut helfen. Bei mir ist es immer so, dass wenn ich es gelöscht hatte, dass es sich danach wieder ohne Probleme installieren ließ.

Ich geb jetzt einfach mal einen generellen Rat. Lösche noch mal das ganz IPKG. Starte dann die DS neu und schau, ob noch irgendwelche Reste da sind (/volume1/@optware, /opt, /etc/rc.local, /volume1/public ...) Wenn alles soweit bereitnigt ist, dann versuche noch einmal die IPKG-Installation mit viele Geduld.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gestern habe ich admin 0.9b installiert.
und auch das ipkg_install.sh ausgefürt.

Seit den geht mein Samba nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr von einen Rechner auf das Netzlaufwerk verbinden.
"Das Netzlaufwerk wurde nicht gefunden"
Da die install.sh auch von ipkg samba mit intalliert.

Habe ich es mal versuchsweise mit ipkg remove samba deinstalliert. keine Besserung. Im Web alles neu eingetragen, die brachte auch keine Besserung.

Samba neu installiert ...

Das AdminTool braucht das IPKG-Samba nicht, sondern nur das Tool tdbtool. Und nur wegen dem, muss halt irgendwie das ipkg-Samba - zumindest temporär installiert werden. Im ipkg_install.sh sind 2 Fassungen drinne, wie man das Tool installiert.

Wie dem auch sei, normalerweise greift der ipkg-Samba nicht den Synology-Samba an, sondern hat seine eigenen Konfigurationsdateien und normalerweise sollte der ipkg-Smaba auch nicht von sich aus aktiv werden. Er wird durch das Start-Skript /opt/etc/init.d/S08samba normalerweise aktiviert, docht dort müßte man ersteinmal die Samba-Geschichte anstellen:

Rich (BBCode):
Synology> cat S08samba
#!/bin/sh

# set samba_active=1 to activate samba
samba_active=0

[ 1 = $samba_active ] || exit 0

if [ -n "`pidof smbd`" ] ; then
    echo "Stopping smbd:"
    killall smbd
fi

if [ -n "`pidof nmbd`" ] ; then
    echo "Stopping nmbd:"
    killall nmbd
fi

sleep 2

echo "Starting nmbd:"
/opt/sbin/nmbd -D
echo "Starting smbd:"
/opt/sbin/smbd -D

Solange du das nicht gemacht hast, dürfte da eigentlich gar nichts passieren.

Sollte der ipkg-Samba aber durch irgendeinen Grund laufen, dann muss man ihn beenden, denn er tritt in Konkurrenz zu dem Synology-Samba und das kann durchaus der Grund dafür sein, dass du nicht mehr an deine Freigaben kommst. Du kannst auch einfach das Skript S08samba löschen und die DS neu starten, dann müsste auch wieder alles gehen ... wenn du nicht noch irgendwelche anderen Dinge zwischenzeitlich gemacht hast ... was ich ja nicht weiß

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Ich geb jetzt einfach mal einen generellen Rat. [...] Wenn alles soweit bereitnigt ist, dann versuche noch einmal die IPKG-Installation mit viele Geduld. [...]
Lese deinen Rat erst jetzt, aber genau so habe ich es noch gestern Abend gemacht und es funktioniert jetzt einwandfrei. Danke für eure Geduld und frohes Osterfest!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube die Abfrage der externen IP geht bei mir absolut nicht.
Bekomme auch heute früh noch folgendes:
/source/busybox-1.1.0/synocmds/get_key_value.c (25) Failed to open /tmp/externalIP.result, errno:2 (No such file or directory)] up 7:44
Wie man sehen kann ist die DS (209+II) schon eine ganze Weile wach. An mangelnder Zeit kann es also nicht liegen. Ich nutze jedoch auch kein DDNS sondern habe dazu meine 207+ auf der ich QTips DDNS-Updater nutze (der übrigens zuverlässiger läuft als mein Fritz.box-Updater).
Firewall-Regeln bestehen keine.
Wäre nett wenn das geklärt werden könnte, denn ich wollte eigentlich einen Screenshot machen, aber so sieht das natürlich nicht sonderlich schön aus ...
Wer sollte denn die Datei eigentlich erstellen? Lässt sich das irgendwie manuell auslösen?

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube die Abfrage der externen IP geht bei mir absolut nicht.
MfG Matthieu

Ich benutze auf der DS auch kein DDNS. Allerdings steht im Fenster des DSM "Netzwerk / DDNS" die externe IP. Was steht bei Dir an der Stelle?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
:eek:
Danke! Ein mal die Seite aufgerufen und es läuft! Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden was die DS da macht und ich kann es über einen Cron regelmäßig anlaufen lassen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat