Synology Photos Alternative(n) für Synology Photos

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Was ich mir wünsche, ist eine Funktion, die erkennt, ob mein Foto im Querformat ersteltl worden ist, aber im Hochformat abgelegt wurde. Wenn man nach unten Fotografiert, passiert das oft. Unterlagen, Schuhe, etc, ...

Das könnte eine KI so einfach erkennen, weil die Linien so eindeutig sind.

Das wäre eine Funktion die bedeutend wäre. hat sonst keiner.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
717
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
139
Dann melde es doch den Entwicklern.
Ich hatte das irgendwie noch nie.....
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Seit gestern ist bei Immich (zumindest bei mir) v1.116.0 veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Wir haben Immich zwei Monate getestet. Soweit so gut. Lohnt sich. Das wird doch die beste App der Zukunft sein. Sowohl Docker mit dem Webinterface als auch die iOS App. Alles richtig gut. Einiges fehlt noch und darauf wartet die Welt. ich bin mir sicher, dass diese ganzen Funktionen auch noch kommen wird.

Dennoch, weil da so viel passiert udn selbst die Entwickler davor warnen, warte ich noch vermutlich bis Februar 2025 und denke heute, dass die dann weiter sein werden. Dann schau ich nochmal. Und wenn dann stabiler, ruhiger und strukturierter alles ist, werden wir auf Immich wechseln. Wir freuen uns schon.
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mal eine Frage die hoffentlich passt.
Sollte Synology Photos auch irgendwann von Synology EOL gestellt sein, wie wuerden denn eine Emigration der Daten aus SP aussehen?

Tags ind Bewertungen sind in den JPGs (Exif?) direkt abgespeichert und werden von einer Alternativen App sicher ausgelesen und Imigriert werden.
Aber wie sieht das mit der Gesichtserkennung aus.
Da steckt schon viel Zeit bei meiner BildDB dahinter.

Sorry falls die Frage schon gestellt ind ggf. beantwortet worden ist.

Gruss
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
717
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
139
Dann wirst du, stand jetzt, alle Gesichter neu zuordnen müssen. Immich kann zwar im Moment Gesichter aus den Metadaten auslesen, aber nur von digikam. Da Synology Photos das aber nicht in die Dateien schreibt, ist da auch nichts zum auslesen....
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
OK danke fuer die Rueckmeldung.

Hab auch noch einen Thread hier gefunden der sich dediziert mit dem Thema beschaeftigt (leider bislang auch ohne Loesung).
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
Grundlegend würde ich mich da generell nie drauf verlassen.

Aber ich persönliche bezweifle Stark das die Synology die Photo verwaltung abschaltet.
Wenn dann eher das die das mal wieder umbenennen
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
717
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
139
Aber wirklich weiter entwickelt wird es auch nicht. Jedenfalls gefühlt.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
972
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
139
einer meiner Nutzer, seit einigen Tagen paralleler Nutzer von Immich (inzwischen sind es 2 derer), schrieb mir viel zu früh am Morgen: Bilder werden nicht hochgeladen, ich soll die App und die Server-Version aktualisieren.
Also die mobile App hat der natürlich selbst aktualisiert.
Aber, ich wenig Zeit heut, die Server-Version, wo setze ich als Admin an die von 117 auf 118 zu bringen ?
Die Immich-REDIS war ein/zweimal über Docker aktualisierbar. Aktuell im Docker auf DSM kein Hinweis, logge ich mich im Web von Immich ein, erschien das Hinweisfenster für die neue Version. Portainer zeigt aktuell nichts an.
Erstmalig für mich, kann mich jemand drauf stoßen über das "wie/wo"?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.931
Punkte für Reaktionen
5.376
Punkte
504
Nutzt du nicht Watchtower?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
717
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
139
Bloß nicht Auto Updates machen lassen. Wenn watchtower, dann nur informieren lassen. Die neuste Version die heute raus kam (118) hat breaking Changes. Du musst die Compose (einen Port) anpassen.
Ansonsten kannst du doch in Portainer recreate oder so klicken und sagen er soll das neuste Image ziehen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Weil es vielleicht grad zum Thema passt:
Ich habe gerade eine Nextcloud-Instanz mit Maria-DB-Instanz am laufen. Der Container-Manager bietet mir als Updates für eines der beiden an, aber es läuft dann meist nicht mehr, wenn ich update. Nextcloud findet seine DB nicht mehr (Host DB not found o.ä). Erst, wenn ich beide über den Portainer-Stack neu deploye, läuft es wieder. Hat jemand eine Idee dazu?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!