Alternativen zur Videostation

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Es gibt da ja viele möglichkeiten,
bis zu direkt per SMB auf die VIdeos zugreifen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
- Wie bringe ich in Zukunft solche Videos in guter Qualität auf das Smartphone?
Es Alternativen für jeden Geschmack:
- JellyFin
- Emby
- Plex

Ich selber habe auf JellyFin umgestellt und bin damit sehr zufrieden.

- Wenn ich die IOS App "DS Video" lösche sind dann auch die bereits gespeichrten Filme weg?
Die Videos/Filme auf der DS sind nicht davon betroffen, wenn die Videostation oder der Client auf dem Mobilgerät entfernt werden.
Lediglich manuell gepflegte Einträge und Bewertungen sind dann weg.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Durchaus. Voller Finktionszugriff, zu dem glaube ich auch Download gehört, kostet aber.

Jellyfin wäre die kostenlose Alternative dazu.

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich könnte die 10 Filme ja auch direkt auf Handy kopieren, aber Video Station hat sehr hoch komprimiert und dennoch Top Qualität. Wenn ich die DS Video App lösche sind die Filme weg.
Eine Alternative wäre , Video Station auf meiner alten Backup 216 zu nutzen.
Aber ich denke ich teste mal Jellyfin.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Wenn es um Download geht, dafür nutze ich die kostenlose Version von Infuse auf iOS.
Ansonsten nutze ich Jellyfin

• Like
Reaktionen: bekoda

caramon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Apple TV kann ich Infuse empfehlen. Habe ich eben wieder installiert und auch das Abo von 1,99 €/ pro Monat aktiviert. Infuse hatte ich früher schon in der Nutzung, bevor ich VideoStation genutzt habe.

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Man muss den Jellyfin Server auf der DS installieren?
Das ist recht umfangreich für einen "Nichtfachman" :-(

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Wenn es um Download geht, dafür nutze ich die kostenlose Version von Infuse auf iOS.
Ansonsten nutze ich Jellyfin
Super - Das kommt dem was ich suche schon sehr nahe.
Nur nimmt Infuse jetzt JEDE Video Datei auf der DS.
Kann ich es so konfigurieren dass ich nur das Verzeichnis /Video selektiere?
Ich finde das nicht ....

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habs gefunden, funktioniert !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Was völlig vernachlässigt wird ist das gute alte VLC!
Die neue „VLC for IOS“ App lässt Video Station vergessen. Sogar Download auf Smartphone ist möglich. Findet Netzwerk und Medienserver. Und alles kostenlos.👍

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Stimm VLC hab ich auch noch installiert und hatte es als in Benutzung für den stream vom SAT Receiver

• Like

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Benütze auch jetzt VLC auf dem iPad.
Der Vorteil, der Film wird vorgepuffert und kann nicht ruckeln.

• Like

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Für meine Bedürfnisse aif dem iPhone ist jetzt:
Platz 1 Infuse
Platz 2 VLC for IOS
Damit kann ich Video Station Lebewohl sagen.

• Like
Reaktionen: maxblank

elektronn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Doch, denn als Voraussetzung für DS Video steht nun mal die Synology, die vorhanden ist.

Klar, dass es in den Kaufkosten mit integriert ist. Das ist ja jetzt wirklich richtiges Korinthen[...]... Faktisch ist es doch so:
mit einer Synology hat man auch die Möglichkeit erworben, ohne Zusatzkosten einen guten Mediaserver zu betreiben, der uneingeschränkt nutzbar ist. Auch dank Qickconnect ohne zusätzliche Konfiguration.

Das ist nun weg gefallen.
Alternativen dafür sind:
keine (ohne zusätzliche Kosten)

Also ich sehe das genau so wie Sequoia.
Für mich was es KAUFENTSCHEIDEND vor einem halben Jahr. Ich habe nach dem ich die DS mit einer kleinen Platte auf Herz und Nieren geprüft habe, mit jetzt für richtige Geld 2 22TB Platten für die Kiste bestellt und bei dem Neu Aufsetzen des Systems mit dem Update auf das Neue DMS eine DIE wichtigste Funktion verloren.

Ich habe einen Android Fernseher mit dem es mit VLC NICHT funktioniert wie es soll. Sonnst hätte ich die DS 212j die ich ca. 15 Jahren gekauft habe NICHT ersetzen müssen. Das die nicht mehr unterstützt wird ist mir klar, aber das was ich vor 6 Monaten gekauft habe ich jetzt downgraden muss um die Funktion zu behalten, die für mich KAUFENTSCHEIDEN und MITBEZAHLT HABE , damit leben zu müssen das ich Neuerungen nicht mehr bekomme und Sicherheitslücken ausgesetzt werde ist nicht hinnehmbar.

Ich habe das Teil gekauft um nicht mehr an Apple jeden Monat 5 Euro zu überweisen. Nun soll ich das jemanden andern geben?

Wehre die DS ein Auto würde ich das zurückgeben. Den Prozess würde ich gewinnen. Da spielt es für mich keine Rolle, wer welche Lizenzen für was bezahlt. Gibt es in absebarer Zeit Keine lösung dasfür, wir die nächste KEINE Synology.

Man kann NICHT in einer Werbung was Versprechen, und es dann nicht halten. Ich habe eine DS 224 gekauft, weil ich vorher Mit der 212j zufrieden war. Ich schreibe für mich die Kiste für 10 Jahre. Jetzt ist ein halbes Jahr rum, und sie tut nicht das was sie soll.

Kann ich nur sagen ... Sauer

Andre

Butor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ich könnte die 10 Filme ja auch direkt auf Handy kopieren, aber Video Station hat sehr hoch komprimiert und dennoch Top Qualität.
Ein bisschen schmunzeln muss ich ja. Weiter oben schriebst du, es handelt sich um Monumentalfilme und diese werden auf einem iPhone angeguckt. Monumentalfilme haben in der Regel dicke schwarze Balken oben und unten, und sie auf einem Mini-Display wie einem iPhone anzugucken, ist etwas ... suboptimal.
Da kannst du so hoch komprimieren wie du willst, und denkst das wird super auf einem Handy-Display dargestellt - ist ja auch kein Wunder, braucht man doch fast eine Lupe um etwas erkennen zu können. :)

Aber mal abseits des kleinen Schmunzlers, ich hatte die VideoStation wirklich exzessiv verwendet, und habe mittlerweile komplett auf Jellyfin umgestellt, dieses bietet doch einige Verbesserungen zur VideoStation, so das ich rückblickend nicht wieder zurück wechseln würde (auch wenn es zukünftig wieder möglich werden würde)

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ein bisschen schmunzeln muss ich ja. Weiter oben schriebst du, es handelt sich um Monumentalfilme und diese werden auf einem iPhone angeguckt. Monumentalfilme haben in der Regel dicke schwarze Balken oben und unten, und sie auf einem Mini-Display wie einem iPhone anzugucken, ist etwas ... suboptimal.
Da kannst du so hoch komprimieren wie du willst, und denkst das wird super auf einem Handy-Display dargestellt - ist ja auch kein Wunder, braucht man doch fast eine Lupe um etwas erkennen zu können. :)

Aber mal abseits des kleinen Schmunzlers, ich hatte die VideoStation wirklich exzessiv verwendet, und habe mittlerweile komplett auf Jellyfin umgestellt, dieses bietet doch einige Verbesserungen zur VideoStation, so das ich rückblickend nicht wieder zurück wechseln würde (auch wenn es zukünftig wieder möglich werden würde)
Du kannst mit Doppelclick das Bild Formatfüllend ohne Rahmen machen und natürlich quer. Und auf neuerem iPhone sieht das schon beeindruckend aus, da brauchste keine Lupe :)

• Like
Reaktionen: Butor

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Dann fehlt dir aber meisten links und rechts etwas vom Bild oder?

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nein Vollbild, probiers aus

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Aber ich muss @Kachelkaiser recht geben: Wenn das Bild ohne Balken UND ohne "Stauchung" zu sehen ist, wird rechts und links was "weggeschnitten". Sonst geht es Bildformat ja nicht auf. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
Ich nutze von Anfang an Emby auf der Synology und Kodi mit Emby Addon auf meinen Playern. Für mich die beste Verbindung. Kodi spielt alles ab was es gibt. Egal welcher Codec.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat