Alternativen zur Videostation

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
Naja, was ist einfacher??? Was genau kann die VS besser als Jellyfin?
Ich habe letzte Woche den Weg des Mandalore eingeschlagen und habe mein Gerät geupdated. Dabei habe ich jetzt auch konsequent die Video Station weggehauen. Ersatzweise habe ich jetzt Jellyfin installiert. Und tatsächlich gab / gibt es in dem Kontext eine Sache die mich stört: Die Benutzerauthentifizierung
Das charmante bei der Video Station war ja bislang die enge Verzahnung zu DSM. Es gab keine separate Benutzer-Basis.
Jetzt habe ich 1-2 Nutznießer, die auf meine Bibliothek zugreifen.. Für diese muss ich jetzt separate User anlegen, bzw. extra ein LDAP-Server betreiben, damit man eine zentrale Benutzerverwaltung nutzen kann.

P.S.: Mit dem LDAP-Plugin funktioniert das. Habe ich schon umgesetzt. Müsste jetzt noch die DSM-Nutzer migrieren... Hab aktuell keine Zeit und Lust dazu, insofern still ruht der See.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Jetzt habe ich 1-2 Nutznießer, die auf meine Bibliothek zugreifen
Greifen die auch auf das DSM zu??? Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, weil kein 2FA möglich ist, oder nur über Umwege. ABER: Da der Jellyfin Nutzer ja kein Zugriffsrecht auf das DSM hat UND BEI MIR auch nicht löschen kann, .... was soll's? Wenn die Nutzer nichts auf das DSM, sondern NUR auf die Bibliothek zugreifen, finde ich es sogar schöne, weil ich mich nicht um Nutzerrechte, Zugriffe, Apps und so weiter kümmern muss.

Mein externer Zugang für Jellyfin geht über einen RP mit LE Zertifikat auf einer OpnSense (inkl. Geo Block/Crowdsec). Das ist keine 100% Garantie, aber zusätzlich mit einem 30-stelligen Passwort für den Jellyfin Nutzer aus Keepass generiert, denke ich, dass das für mich passt. ;)

Der Aufwand mit LDAP wäre für mich größer, wie einfach die Benutzer in Jellyfin anzulegen. Das dauert ja auch nur 5 Minuten bei 5 Nutzern + ggf. 3 Minuten beim Nutzer, um auf dem Clientgeräte ggf. Einstellungen richtig zu setzen. Und das ist ja nur einmalig.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.382
Punkte für Reaktionen
1.587
Punkte
274
Gestern mal seit langem wieder in die Verlegenheit gekommen einen alten Film von der Platte zu starten. Nicht ganz so simpel wie noch zu VS-Zeiten, dennoch recht schnell lösbar.
Zuerst mit dem Mediaplayer und smb direkt am Sony versucht. Leider hat der Probleme mit TrueHD oder ich habe zu schnell aufgegeben. Danach mit MX Player direkt zum TV gestreamt - logischerweise dasselbe Ergebnis. Beim dritten Versuch die Magenta Box bemüht. Dort VLC draufgepackt und siehe da, alles abspielbar.

Vielleicht nicht die billigste Variante, obwohl die Dinger bei Aktionen auch schon recht günstig zu haben sind, dennoch vielleicht erwähnenswert! 😉
Und die Box kann ja noch mehr, als nur per smb auf die heimische Platte zuzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: Benie und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.382
Punkte für Reaktionen
1.587
Punkte
274
Hab ich drauf. Weiß aber nicht ob die Version aktuell ist. Hab mich nicht länger damit beschäftigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!