Alternativen zur Videostation

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Naja, was ist einfacher??? Was genau kann die VS besser als Jellyfin?
Ich habe letzte Woche den Weg des Mandalore eingeschlagen und habe mein Gerät geupdated. Dabei habe ich jetzt auch konsequent die Video Station weggehauen. Ersatzweise habe ich jetzt Jellyfin installiert. Und tatsächlich gab / gibt es in dem Kontext eine Sache die mich stört: Die Benutzerauthentifizierung
Das charmante bei der Video Station war ja bislang die enge Verzahnung zu DSM. Es gab keine separate Benutzer-Basis.
Jetzt habe ich 1-2 Nutznießer, die auf meine Bibliothek zugreifen.. Für diese muss ich jetzt separate User anlegen, bzw. extra ein LDAP-Server betreiben, damit man eine zentrale Benutzerverwaltung nutzen kann.

P.S.: Mit dem LDAP-Plugin funktioniert das. Habe ich schon umgesetzt. Müsste jetzt noch die DSM-Nutzer migrieren... Hab aktuell keine Zeit und Lust dazu, insofern still ruht der See.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Jetzt habe ich 1-2 Nutznießer, die auf meine Bibliothek zugreifen
Greifen die auch auf das DSM zu??? Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, weil kein 2FA möglich ist, oder nur über Umwege. ABER: Da der Jellyfin Nutzer ja kein Zugriffsrecht auf das DSM hat UND BEI MIR auch nicht löschen kann, .... was soll's? Wenn die Nutzer nichts auf das DSM, sondern NUR auf die Bibliothek zugreifen, finde ich es sogar schöne, weil ich mich nicht um Nutzerrechte, Zugriffe, Apps und so weiter kümmern muss.

Mein externer Zugang für Jellyfin geht über einen RP mit LE Zertifikat auf einer OpnSense (inkl. Geo Block/Crowdsec). Das ist keine 100% Garantie, aber zusätzlich mit einem 30-stelligen Passwort für den Jellyfin Nutzer aus Keepass generiert, denke ich, dass das für mich passt. ;)

Der Aufwand mit LDAP wäre für mich größer, wie einfach die Benutzer in Jellyfin anzulegen. Das dauert ja auch nur 5 Minuten bei 5 Nutzern + ggf. 3 Minuten beim Nutzer, um auf dem Clientgeräte ggf. Einstellungen richtig zu setzen. Und das ist ja nur einmalig.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Gestern mal seit langem wieder in die Verlegenheit gekommen einen alten Film von der Platte zu starten. Nicht ganz so simpel wie noch zu VS-Zeiten, dennoch recht schnell lösbar.
Zuerst mit dem Mediaplayer und smb direkt am Sony versucht. Leider hat der Probleme mit TrueHD oder ich habe zu schnell aufgegeben. Danach mit MX Player direkt zum TV gestreamt - logischerweise dasselbe Ergebnis. Beim dritten Versuch die Magenta Box bemüht. Dort VLC draufgepackt und siehe da, alles abspielbar.

Vielleicht nicht die billigste Variante, obwohl die Dinger bei Aktionen auch schon recht günstig zu haben sind, dennoch vielleicht erwähnenswert! 😉
Und die Box kann ja noch mehr, als nur per smb auf die heimische Platte zuzugreifen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
  • Like
Reaktionen: Benie und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Hab ich drauf. Weiß aber nicht ob die Version aktuell ist. Hab mich nicht länger damit beschäftigt.

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Habe seit 2022 Plex (Lebenslangen Pass).
Bisher habe ich es nicht bereut, vorallem weil es auf jedem Endgerät einfach läuft (fireTV Stick, LG WebOS, Android, Ios, PC).
Ich muss keine Codecs installieren und kann Hardware Transcodierung meiner 920+ nutzen :)
Ja es wäre schön wenn ich einfach die DSM Accounts auch in Plex verwenden könnte, mir war allerdings das Kosten/Nutzen Verhältnis dafür zu groß.

Also alle die sich nicht groß mit der Thematik beschäftigen wollen sind mit Plex eigentlich gut bedient.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
und kann Hardware Transcodierung meiner 920+ nutzen
Für die Modelle, die das noch haben bzw. eine iGPU. Mit den AMD Prozessoren in den neuen Synology hat sich das "erledigt". ;) Bitte hier dann Vorsicht. Dann geht es komplett zu Lasten der CPU. Und dann streamt mal auf 3 Geräten gleichzeitig....

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ah stimmt du hast Recht. AMD CPUs werden (noch) nicht von Plex unterstützt.
*Note: Our hardware-transcoding system has technical support for many dedicated AMD graphics cards, but we haven’t done official, full testing on those. Support for AMD GPUs is provided “as is” and your mileage may vary. It is recommended that you use Intel Quick Sync Video or a dedicated NVIDIA GPU.

Aktuell läuft meine DS920+ noch und ich habe keinen Grund zu wechseln. In ein paar Jahren sollte Plex dann wohl Hardware Transcoding auch bei AMD CPUs können.

tgm05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Heute beim angebotenem 7.2.2. bin erst auf den wegfall der VS aufmerksam geworden.
Ich habe das Update erstmal zurückgestellt. Auch die Script ist für mich auch nur ne Lösung bis zum nächsten Update.
Mich würde mal interessieren auf welche der Alternativen Ihr umgestiegen seit ?

• Plex: einmal Kaufen wäre ok, für Monatlich nutze ich das allerdings kaum. mhhh
  • Emby: kosten dazu nicht gefunden.
  • Jellyfin: wohl ähnlich aber Kostenfrei
  • Kodi:
  • asustor: mir noch unbekannt (müsste ne eigene Hardware sein?
  • Videostation von QNAP? : geht das überhaupt?
Mein bisherige Benutzung.
Auf Iphone streamen, von da Freigaben für andere senden...
Auf FiretV nutzen, da gabs auch die APP für.
Offline Transcodierung (gibt es da Docker Alternativen)?
Das die Symbiose aud VS und APP wegfällt samt der Freigabe ärgert mich sehr.
(mit Freigabe meine ich nicht irgendwelche fremde Filme, sondern "schau Dir mal meinen neusten Videoklip an"
Das müsste neuerdings wenigstens mit der Photostation gehen, allerdings kann die auf den Videordner nicht zugreifen...grrr
Müssen bei den tools wieder irgendwelche Ports geöffnet werden und für die Sicherheit muss man wieder selber sorgen ?!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
die meisten hier verwenden PLex oder Jellyfin. Ich persönlich verwende Emby seit Jahren und habe mir zum Black Friday ne günstige Lizenz geschossen. Emby nennt das Emby Premier. Klick für Preise

der Rest, den du beschreibst, kannst du mit emby abbilden. Nachdem Jellyfin Emby recht ähnlich sollte das damit auch gehen. Für Plex kann ich nicht sprechen.
Müssen bei den tools wieder irgendwelche Ports geöffnet werden und für die Sicherheit muss man wieder selber sorgen ?!
ja

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich nutze Jellyfin auf Proxmox. Sollte aber natürlich auch bei DS gehen.

1. Auf Iphone streamen, von da Freigaben für andere senden... -> sollte beides gehen
  2. Auf FiretV nutzen, da gabs auch die APP für -> gibt es von Jellyfin auch
  3. Offline Transcodierung (gibt es da Docker Alternativen)? -> weiß nicht, da ich das nicht brauche
  4. Müssen bei den tools wieder irgendwelche Ports geöffnet werden und für die Sicherheit muss man wieder selber sorgen -> Ports JEIN -> nicht bei Nutzung von einem Reverse Proxy / Sicherheit natürlich "Selbstversorger" -> am besten mit einem 30-stelligen Passwort in Kombination von 1 oder max. 2 Anmeldefehlversuchen bis zur Sperrung -> und wenn dann noch über den Reverse Proxy mit LE Zertifikat und HTTPS sollte es schon halbwegs von extern passen

• Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass diese Tools eine eigene Userverwaltung haben und nicht die DSM Konten verwendet werden können.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Stimmt. Und wenn in Jellyfin keine Rechte gesetzt sind, kann der Nutzer eh nur lesen. Das Admin Passwort sollte vielleicht noch etwas länger sein. ;)

tgm05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
besten mit einem 30-stelligen Passwort in Kombination von 1 oder max. 2 Anmeldefehlversuchen bis zur Sperrung -> und wenn dann noch über den Reverse Proxy mit LE Zertifikat und HTTPS sollte es schon halbwegs von extern passen
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Ich werde es mit Jellyfin als erstes probieren. Kann ja noch alles parallel laufen.
Plex hatte ich bereits für den Audio Bereich mal installiert und ausprobiert (wegen Car play und weil ich vermutete das die AUDIO APP als erste mal gekillt wird) . Aber Plex ist mir viel zu unübersichtlich,

Was ist denn ein LE-Zertifikat ? Meinst Du damit das Lets Encrypt was bereits zumindest auf meiner DS drauf ist.
Wie man allerdings da ne externe Anwendung mit einbindet ist mir noch unklar, muss mich da erst belesen.
Danke...

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
@tgm05 Ich hatte die gleiche Frage wie du und habe auch Emby und Jellyfin jeweils eine Woche getestet. Kodi kenne ich von früher und würde es pauschal ausschließen. Naja, am besten hat mir immer noch Plex gefallen. Bezahlt habe ich dafür nie. Und mit ChannelTube habe ich das um abonnierte YouTube Videos erweitert. Diese werden dann werbefrei in einen eigenen Ordner abgelegt.

Ich würde sogar sagen, das Plex am meisten und am besten kann. Weil die zusätzlich Geld im Hintergrund haben was die Einsetzen können.

Wir sind zufrieden mit Plex.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Es wird jeder irgendwelche Vorlieben haben. Entweder was er aus der Vergangenheit kennt oder wo er mehr gelesen hat. Ich habe mal mit Plex experimentiert, bin aber nicht zurecht gekommen und auch die Kosten haben mich abgeschreckt. Bei Jellyfin bin ich sofort "warm" geworden.

Aber noch einmal: Jedem das sein. Es muss gefallen.

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich bin Fan alter Hollywood Monumental Filme und habe einige via Video Station auf IOS Smartphone geladen.
Ich habe zwei Fragen:
- Wie bringe ich in Zukunft solche Videos in guter Qualität auf das Smartphone?
- Wenn ich die IOS App "DS Video" lösche sind dann auch die bereits gespeichrten Filme weg?

Danke!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Die Filme lassen in der Regel durch die zugehörigen Apps einfach aufs Handy runterladen, zumindest Emby bei mir

Wenn du die App löscht sind auch die Doenlads dieser App auf dem Handy betroffen.

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Emby wäre also eine Alternative dafür?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat