Danke Andi für deine Info.
DS118 wurde das Update 1 bereits im DSM System angezeigt, habe es aber trotzdem manuell installiert.
Wie bei dir, Reboot automatisch und danach automatische Reparatur vom Programmpaket SMB Service durch die Installation von der inkompatiblen Version 4.10.18-0433 auf die kompatible Version SMB Service 4.10.18-0434.
Hat die DS118 aber automatisch gemacht.
Hinweis:
Bis zur Reparatur vom SMB Service Dienst war die Webobefläche im DSM etwas träge und zäh, nach der Reparatur lief alles wieder wie gewohnt.
Also zu Beginn etwas Geduld haben nach dem ersten Neustart.
Anmerkung:
Ich nutze SecureSignIn und nach dem automatischen Neustart der DS118 mit dem neuen DSM 7.1-42661-Update 1 konnte ich mich nicht gleich erfolgreich beim ersten Mal einloggen damit.
Es kam auf dem handy keine "Neue Anmeldung". Danach war die Zeit abgelaufen bei der DSM Anmeldung und erst nach Klicken auf "Wiederholen" und manuellen Start der handy APP SecureSignIn und dem manuellen Aufrufen vom Menüpunkt "Anfragen abrufen" wurde die Anmeldung endlich "durchgereicht."
War aber nur nach dem ersten Wiederstart. Jetzt funktioniert es wieder auf Anhieb.
Für den Fall das es bei jemanden nicht geht, dann auf den blauen Text "Andere Anmeldemethode" klicken, man muss dann wie früher das Kennwort eintippen für die Anmeldung.
Ansonsten alles ok und nach 15 Minuten lief die DS118 wieder wie gewohnt.