owncloud 7.0 - Upgrade von bestehender Version 6.0
Ich hatte ja gestern davor gewarnt, per Updater auf die Version 7.0 upzugraden, weil es im owncloud-Forum doch reichlich Hinweise darauf gab, dass das Update-Skript aus der alten Version 6.0 nicht sauber durchläuft.
Es gab allerdings einen User, der das Upgrade erfolgreich durch Einspielen der neuen Files per Hand durchgeführt hat, Details findet man
hier. Es empfiehlt sich, vorher auch noch die MariaDB zu sichern (sollte man ohnehin regelmäßig machen
).
Auf deutsch gesagt geht man folgendermaßen vor:
- Das Archiv mit der Version 7.0.0 in einen Ordner /volume1/web/owncloud_new extrahieren.
- Die config.php aus der 6.0.x in den config-Ordner der 7.0.0 kopieren.
- Berechtigungen setzen.
- Das data-Verzeichnis aus der 6.0.x in den Ordner der 7.0.0 kopieren.
- Den alten owncloud-Ordner als Backup umbenennen und den neuen 7.0.0-Ordner als 'owncloud' benennen.
- Im Browser den Link zu owncloud öffnen und das DB-Update anstoßen (dauert ~3-4 Minuten, dann sollte die Aufforderung kommen, die Seite neu zu laden).
- Fertig...
Bei mir lief das Upgrade reibungslos durch. Die 7.0er Oberfläche (s.u.) sieht für mich sehr viel aufgeräumter aus und läuft spürbar schneller. Besonders die Darstellung auf dem Androiden sieht deutlich besser aus!
Ansonsten ist die wesentliche Neuerung die, dass man verschiedene owncloud-Server gegenseitig verknüpfen kann und somit Dateien des einen Servers auf dem anderen einbinden und freigeben kann. Einen kurzen Artikel über die Änderungen gibt's beispielsweise
hier.