weil ich die Datenbank einfach neu aufgebaut Hast du diese gelöscht, sowie die ganze owncloud deinstalliert oder wie ?
Ja - genau so!
- den Ordner owncloud unter web mal gesichert (für alle Fälle)
- Paket OwnCloud deinstalliert
- über phpMyAdmin die komplette Datenbank gelöscht und eine neue mit dem gleichen Namen angelegt (welche aber komplett leer ist/bleibt)
- OwnCloud 7.0 von der Webseite herunter geladen und auf dem Laptop entpackt
- den kompletten Ordner owncloud vom Laptop (per ftp oder Netzlaufwerk) auf die DS unter web kopiert/verschoben
- OwnCloud über http(s)://DS-Name/owncloud/index.php aufgerufen
- auf der Installationsseite (welche erscheint) die nötigen Einträge gemacht (OwnCloud-Admin-User / OwnCloud-Admin-Passwort / MariaDB-Admin-User / MariaDB-Admin-Passwort / Datenbank-Name / localhost)
- danach wurde die Datenbank neu aufgebaut und man konnte sich bei OwnCloud das erste Mal mit dem Admin-User (von Owncloud) anmelden und die weiteren Schritte einrichten
PS.: Ein bisschen Theater könnte es am Ende bei der Einrichtung geben, wenn die Installation immer meint, dass es schon einen oc_Admin @ Diskstation (oder @ localhost) gibt und man den erst Löschen soll! Ich hatte die Fehlermeldung aber auch nach dem Löschen des Users aus der MariaDB-Datenbank immer noch!
Am Ende hab ich einen völlig neuen User als OwnCloud-Admin-User genommen und dann hat es geklappt. Um meine alte Konfiguration der OC User wieder zu bekommen, habe ich:
- mich mit dem neuen OwnCloud-Admin-User angemeldet und dort unter Benutzer einen neuen User admin angelegt
- diesem User admin dann Adminberechtigung (unter Benutzer) gegeben
- mich mit dem OwnCloud-Admin-User abgemeldet und mit dem admin dann wieder angemeldet
- dann dem bisherigen OwnCloud-Admin-User alle Adminberechtigungen entzogen, so dass der admin nunmehr der richtige OC Admin geworden ist!
Anbei noch ein Screenshot aus der phpMyAdmin Ansicht der MariaDB Datenbank, wo die OC User verzeichnet sind - welche ständig bei der Installation als "zu löschen" angemeckert wurden! Der Hintergrund ist dabei der, dass diese User zwar von OwnCloud benutzt werden, aber diese Sachen nicht in der owncloud Datenbank drinstehen (die ja erst gelöscht und dann wieder erstellt wird).
Hier sollte sich beim Löschen tunlichst darauf konzentriert werden NUR die oc_user zu löschen und nicht etwa auch den root User, welcher für das komplette MariaDB Paket verantwortlich ist und mit Änderungen an OwnCloud nix zu tun hat!