Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredthefreezer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mir nicht sicher, ob du bei trusted domains eine IP eintragen kannst.
Vielleicht mal im Ausschluß-Verfahren testen mit WAN-IP anstatt DDNS oder Diskstation anstatt 192....

Ich hab bei mir eine leicht andere Listung (die bei mir funktioniert (evtl. aber aus anderen Gründen)), habe jetzt aber nicht gesucht, was an Syntax verdaut wird.

Zusatzinfo noch für jemand der immer noch nicht weiterkommen sollte:

In den Trusted Domains muss auch der Port mit angegeben werden (okay owncloud, srsly!? Was soll der Scheiß!? Wenn ich ne Domain angebe DANN hat der Port da nix verloren!)

Also so sieht meine funzende Konfig aus:

PHP:
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'DOMAIN.tld:PORT')

Was auch immer die Programmierer um owncloud sich bei dem Mist gedacht haben....

by Fred
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Ich wage es nicht das neue Update auf ownCloud 7.0 zu machen nachdem ich das hier alles gelesen habe.

Die Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren ist wohl gedacht für eine erst Installation wo noch keine ownCloud Datenbank und User besteht.

Ich hatte genug Probleme beim Update der ownCloud auf die 6.0.4-4 und nochmals beim letzten Update der DSM 5.0-4493 Update 3, wo ich alles wieder deinstallieren und reinstallieren musste.

Siehe dazu: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55687-ownCloud-Update-6.0.4-4


Meine Frage gibt es es narrensichere Anleitung um auf einer laufenden ownCloud 6.0.4-4 ein manuelles Update auf ownCloud 7.0 zu machen ?

Wie gehe ich am besten vor. Schritt für Schritt oder warte ich am besten auf das Update in der SynoCommunity vom Package Center ?


Gruss Mike
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wieso eigentlich Owncloud statt Cloud-Station.
Bei mir funktioniert Cloudstation mit 2 Macs, 2 Ios-Geräten und einem Windows-7-PC (nicht schimpfen) einwandfrei.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe beides ownCloud und CloudStation. Was mir bei der ownCloud gefällt, man kann als Admin mehrer User anlegen und diese können auf ihre ownCloud zugreiffen mit dem Webbrowser. Dateien hochladen und diese sharen ohne eine Cloud auf dem Rechner, iPad, Tablett usw... zu haben.

ownCloud.jpg


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
@DJ Mike - je nachdem, ob du vorher schon manuell installiert hast oder ein Paket verwendet hast würde ich bei der jeweiligen Methode bleiben. "Cross"-Updates würde ich auf jeden Fall nicht ohne Backup fahren. Für das Update auf v7 würde ich einfach erstmal noch ein paar Tage ins Land ziehen lassen.

@Brigge - Owncloud und Cloud Station sind nicht identisch im Funktionsumfang. Solange du natürlich nur Datei-Synchronisierung betreibst ist dies irrelevant. Kann jeder nach seiner Vorliebe handhaben.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ok, das verstehe ich. Ich brauche das nur für mich selbst und synchronisiere nur Excel-Tabellen.

Habe beides ownCloud und CloudSation. Was mir bei der ownCloud gefällt, man kann als Admin mehrer User anlegen und diese können auf ihre ownCloud zugreifen mit dem Webbrowser. Dateien hochladen und diese sharen ohne eine Cloud auf dem Rechner, iPad, Tablett usw... zu haben.

Anhang anzeigen 18266


Gruss Mike
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Ich wage es nicht das neue Update auf ownCloud 7.0 zu machen nachdem ich das hier alles gelesen habe.

Die Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren ist wohl gedacht für eine erst Installation wo noch keine ownCloud Datenbank und User besteht.
Da wir uns hier im Thread zur manuellen Installation der 6.0 befinden, habe ich weiter oben nur einen Hinweis gegeben, wie man von einer laufenden 6.0 auf eine 7.0 kommt.

Wer sich die Anleitung im Startpost anschaut, wird dann irgendwann auf den Trichter kommen, dass man eine 7.0 ebenso wie eine 6.0 neu installieren kann. Wer meint, sich gar nicht mit MariaDB oder sonst etwas, was vielleicht nach Konsole anschaut, beschäftigen will, nun ja, der muss dann eben warten, bis es ein Paket gibt, was er installieren kann.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Eric leider aktuell seine Version nicht mehr pflegt - und die Community-Version mehrfach durch Installbugs und unsaubere Lösungen aufgefallen ist. Wem das nichts ausmacht, der kann das nutzen - wer stattdessen aber lieber die originale Version laufen lassen möchte (und auch immer zeitnah auf Patches und neue Versionen Wert legt), der muss sich eben etwas hineinarbeiten. So ist das eben - nicht nur bei ownCloud :)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Habs gestern in ner Stunde mit ner Installation auf 7.0 so gemacht! Allerdings wirklich ohne Probleme, weil ich die Datenbank einfach neu aufgebaut hatte und auf alle Altdaten kurzerhand verzichtet hab! Werde in Zukunft ownCloud genauso am DSM Paketcenter vorbei fahren, wie ich es bisher schon mit phpBB mache! Ist irgendwie einfacher (für mich).
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habs gestern in ner Stunde mit ner Installation auf 7.0 so gemacht! Allerdings wirklich ohne Probleme, weil ich die Datenbank einfach neu aufgebaut hatte und auf alle Altdaten kurzerhand verzichtet hab! Werde in Zukunft ownCloud genauso am DSM Paketcenter vorbei fahren, wie ich es bisher schon mit phpBB mache! Ist irgendwie einfacher (für mich).

weil ich die Datenbank einfach neu aufgebaut hatte
Hast du diese gelöscht, sowie die ganze owncloud deinstalliert oder wie ?


Wäre schön, wenn du es etwas genauer beschreiben würdest was du alles gemacht hast, damit man das Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

Wie erwähnt habe ich zur Zeit eine laufende ownCloud 6.0.4-4 die ich über das Paket Zentrum der Synology Community installiert habe.

Eventuell macht jemand eine neue Anleitung in einem neuen Topic auf, mit dem Titel owncloud 6.0.x manuell updaten auf owncloud 7.0

Eine Anleitung mit bestehender owncloud 6 und eine mit gelöschter owncloud App, inklusive gelöschter owncloud mySQL Datenbank.


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
weil ich die Datenbank einfach neu aufgebaut Hast du diese gelöscht, sowie die ganze owncloud deinstalliert oder wie ?

Ja - genau so!

- den Ordner owncloud unter web mal gesichert (für alle Fälle)
- Paket OwnCloud deinstalliert
- über phpMyAdmin die komplette Datenbank gelöscht und eine neue mit dem gleichen Namen angelegt (welche aber komplett leer ist/bleibt)
- OwnCloud 7.0 von der Webseite herunter geladen und auf dem Laptop entpackt
- den kompletten Ordner owncloud vom Laptop (per ftp oder Netzlaufwerk) auf die DS unter web kopiert/verschoben
- OwnCloud über http(s)://DS-Name/owncloud/index.php aufgerufen
- auf der Installationsseite (welche erscheint) die nötigen Einträge gemacht (OwnCloud-Admin-User / OwnCloud-Admin-Passwort / MariaDB-Admin-User / MariaDB-Admin-Passwort / Datenbank-Name / localhost)
- danach wurde die Datenbank neu aufgebaut und man konnte sich bei OwnCloud das erste Mal mit dem Admin-User (von Owncloud) anmelden und die weiteren Schritte einrichten


PS.: Ein bisschen Theater könnte es am Ende bei der Einrichtung geben, wenn die Installation immer meint, dass es schon einen oc_Admin @ Diskstation (oder @ localhost) gibt und man den erst Löschen soll! Ich hatte die Fehlermeldung aber auch nach dem Löschen des Users aus der MariaDB-Datenbank immer noch!
Am Ende hab ich einen völlig neuen User als OwnCloud-Admin-User genommen und dann hat es geklappt. Um meine alte Konfiguration der OC User wieder zu bekommen, habe ich:

- mich mit dem neuen OwnCloud-Admin-User angemeldet und dort unter Benutzer einen neuen User admin angelegt
- diesem User admin dann Adminberechtigung (unter Benutzer) gegeben
- mich mit dem OwnCloud-Admin-User abgemeldet und mit dem admin dann wieder angemeldet
- dann dem bisherigen OwnCloud-Admin-User alle Adminberechtigungen entzogen, so dass der admin nunmehr der richtige OC Admin geworden ist!

Anbei noch ein Screenshot aus der phpMyAdmin Ansicht der MariaDB Datenbank, wo die OC User verzeichnet sind - welche ständig bei der Installation als "zu löschen" angemeckert wurden! Der Hintergrund ist dabei der, dass diese User zwar von OwnCloud benutzt werden, aber diese Sachen nicht in der owncloud Datenbank drinstehen (die ja erst gelöscht und dann wieder erstellt wird).
Hier sollte sich beim Löschen tunlichst darauf konzentriert werden NUR die oc_user zu löschen und nicht etwa auch den root User, welcher für das komplette MariaDB Paket verantwortlich ist und mit Änderungen an OwnCloud nix zu tun hat!
 

Anhänge

  • owncloud.jpg
    owncloud.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@TheGardner

Danke für deine Mühe, habs so gemacht wie du beschrieben hast, alles gelöscht und den entpackten Ordner owncloud in den web Ordner kopiert.

Jedoch bei der Fertigstellung mit den Eingaben zu User, Passwort, SQL User, Passwort, Datenbank und localhost stimmten die Angaben nicht.

Ich gebs auf, habe wieder die ownCloud 6.0.4-4 übers Packet Zentrum installiert und es läuft wieder.

Muss wohl warten bis es ein Update aus der Synology Community oder ein 7.0-update.spk zum manuellen installieren gibt.


Gruss Mike
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Hmm, klingt ja bisschen verzweifelt. Warum willst Du denn so unbedingt die 7.0 drauf haben? Könnte Dir maximal anbieten es nochmal mit Dir zusammen zu versuchen. Nen vollständiger Neustart ohne Altdaten ist einfacher (muss immer einfacher sein) als wenn man die Datenbank von einer früheren Version mitnehmen muss. Das ist ja das Hauptproblem vieler hier.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hmm, klingt ja bisschen verzweifelt. Warum willst Du denn so unbedingt die 7.0 drauf haben? Könnte Dir maximal anbieten es nochmal mit Dir zusammen zu versuchen. Nen vollständiger Neustart ohne Altdaten ist einfacher (muss immer einfacher sein) als wenn man die Datenbank von einer früheren Version mitnehmen muss. Das ist ja das Hauptproblem vieler hier.

Danke für dein Angebot. Nun ja hatte ziemlichen Stress bis ownCloud nach dem Update auf die 6-0.4.4 wieder ging. da hatte ich einen WebDav Error den ich nicht verstand. Erst nachdem ich alles deinstalliert und wieder reinstalliert habe läuft das Ding wieder. Kaum das erledigt, las ich hier im Forum, das es eine neue ownCloud 7 gibt. Nun leider nicht mehr im Package Center der SynoCommunity.

Ich lass es Mal so laufen wie es ist und warte bis es ein SPK Paket gibt zum Installieren.


Gruss Mike
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Also wenn Du wirklich mal irgendwann demnext Langeweile haben solltest, dann ginge auch OwnCloud 7.0 neben Deiner derzeitigen 6er Version zu installieren! So zu sagen Testhalber! In nem owncloud7 Ordner und ner owncloud7 Datenbank neben Deiner derzeit installierten! Quasi Spielwiese... Ich würde mir bei der Gelegenheit dann mal von Dir erklären lassen, wie das mit diesem...diesem Webdav funktioniert! Hab damit bisher noch nicht "rumgemacht" Sollte das dann etwa so sein, dass jeder User über owncloud dann auf Dateien auf dem Server (Gemeinsame Ordner) zugreifen kann, dann will ich das auch haben!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Sollte das dann etwa so sein, dass jeder User über owncloud dann auf Dateien auf dem Server (Gemeinsame Ordner) zugreifen kann, dann will ich das auch haben!
Nein, WebDAV auf den ownCloud-Server liefert Dir den Datenzugriff auf die entsprechenden Datenverzeichnisse des angemeldeten ownCloud-Users, nicht aller gemeinsamer Ordner der DS!
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
ahh okay, verstehe! Hab webdav bisher komplett bei mir ausgeschaltet! Bleibt wohl erstmal auch so!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das sind ja 2 verschieden webDAV Dienste die hier im Gespräch sind.

- webDAV direkt von der Synology zum Zugriff auf die Freigaben
- webDAV/sabreDAV welches owncloud benutzt um den Zugriff auf die unter owncloud abgelegten Dateien zu ermöglichen
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also wenn Du wirklich mal irgendwann demnext Langeweile haben solltest, dann ginge auch OwnCloud 7.0 neben Deiner derzeitigen 6er Version zu installieren! So zu sagen Testhalber! In nem owncloud7 Ordner und ner owncloud7 Datenbank neben Deiner derzeit installierten! Quasi Spielwiese... Ich würde mir bei der Gelegenheit dann mal von Dir erklären lassen, wie das mit diesem...diesem Webdav funktioniert! Hab damit bisher noch nicht "rumgemacht" Sollte das dann etwa so sein, dass jeder User über owncloud dann auf Dateien auf dem Server (Gemeinsame Ordner) zugreifen kann, dann will ich das auch haben!

Könnte ich mal ausprobieren mit der parallele Installation zur Version 6.0.4-4. Wenn es nicht so kompliziert ist.

Kann es sein, dass es bei meinem Versuch auf die 7 zu Updaten, ich die falsche Version genommen habe für Unix .tar.bz2 anstatt Windows .zip ? (Download Unix (.tar.bz2) or Windows (.zip) archive.)

Hatte die owncloud-7.0.0.tar.bz2 entpackt und daraus das owncloud-7.0.0.tar nochmals entpackt und dessen owncloud Ordner dann in den web Ordner der Synology kopiert.

Oder hätte ich besser das Windows (.zip) archive nehmen sollen.



Gruss Mike
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.528
Punkte für Reaktionen
1.907
Punkte
804
Windows-Version auf einer DS? Auf keinen Fall. Aber ein Linux binary tar bringts für eine 212+ auch nicht, da es x86 bins enthält, die auf einem ARM Prozessor nicht lauffähig sind.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Windows-Version auf einer DS? Auf keinen Fall. Aber ein Linux binary tar bringts für eine 212+ auch nicht, da es x86 bins enthält, die auf einem ARM Prozessor nicht lauffähig sind.

Dann erklär mir genauer wo ich diese owncloud 7.0 bekomme für meine DS212+


Aus meinem Problem mit einem Update auf die 6.0.4-4 bekam ich unter anderem diese Antwort. (siehe dort #5)


Hier gibt es schon OwnCloud 7.0

https://owncloud.org/install/#

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Sorry

Von dort habe ich die owncloud 7.0 als Unix (.tar.bz2) runter geladen.


Auch hier in diesem Topic Beitrag #20


MariaDB und phpMyAdmin sind installiet, bei phpMyAdmin ist ein Password für root angelegt und der Benutzer owncloud ist angelegt. Danach habe ich den Ordner owncloud unterhalb von web angelegt.
Nun soll nach dem PDF-Dokument die Installationsdatei (Tar oder Zip file) geladen werden, das ganze unter http://owncloud.org/install/.
An dieser Stelle benötige ich nun eine genaue Angabe, was genau ich herunterladen soll und wohin ich die entsprechende Datei speichern soll.

Mich nimmt es nicht mehr Wunder warum ich verwirrt bin, bei soviele Beschreibungen, das am Schluss nichts geht. Dann sollte man diesen Topic schliessen und einen neuen machen mit den genauen Angaben, was downgeloaded wird für die Synology und eine genaue Beschreibung wie es installiert wird. Oder besser es ein SPK Paket gibt zum Installieren


Gruss Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!