Und wenn du die HDD mit ursprünglichem Volume 1 wieder reinsteckst, was passiert dann?
Wohl eher System und Swap. Deine beiden Volumen waren doch grün. Wie so sollten die dann repariert werden?Der Link öffnet ein Fenster mit Erklärungen für die mögliche Ursachen (Diskfehler oder Disk mit altem System eingebaut) und empfieht prophylaktisches Backup und Reparatur per Button an der Unterkante. Alles in der Erklärung deutet darauf hin, dass nicht Volume 2 sondern Volume 1 (das alte) angepasst wird.
"Reparatur" meint hier wohl eher eine logische Korrektur - nämlich das Löchen der Apps und das Setzen einer Art Flag - , und nicht wirklich eine Reparatur des Filesystems, das ja tatsächlich i. O. war...Wohl eher System und Swap. Deine beiden Volumen waren doch grün. Wie so sollten die dann repariert werden?
… vielleicht habe ich als Neuling in DSM noch irgendwelche Nebenwirkungen übersehen, aber bei mir hat jetzt mehrfach folgender Weg zur Verschiebung von Apps funktioniert …
Ich wollte keinesfalls die Arbeit von QTip schlechtreden oder für überflüssig erklären...Dafür hat das Skript von QTip durchaus seine Daseinsberechtigung, weil die Apps inkl. deren Konfiguration verschoben werden.
Entweder in /usr/syno/etc/packages/<app> oder über den SymLink /var/packages/<app>/etc mit Ziel /usr/syno/etc/packages/<app>. Der SymLink etc wird automatisch vom Paketzentrum angelegt, das Verzeichnis /usr/syno/etc/packages/<app> bleibt auch nach der Deinstallation erhalten. Deshalb haben einige Apps im Deinstallationsdialog eine Option zum Löschen der Konfiguration, realisierbar über die WIZARD_UIFILES (siehe https://originhelp.synology.com/developer-guide/synology_package/WIZARD_UIFILES.html).Mal eine Frage am Rande:
Also ich speichere die Konfiguration meiner SPKs im Appverzeichnis (also /volume*/@appstore/{APP}). Bedeutet deine Aussage, dass dies nicht der 'Norm' entspricht, sondern dass die Konfiguration eher unter /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/{APP} gesichert werden sollte?
IWie z.B. @docker, @MailPlusServer usw. das kann man gut mit dem Befehl "cp -arv quelle ziel" per ssh erledigen.
nicht!Geht auch per GUI: Gemeinsamer Ordner - Volume ändern
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.