[Arbeits-Thread] Nutzerleitfaden

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.150

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@maxblank: Danke dir...erledigt.

PS: die "0" habe ich schon lange verinnerlicht, aber die zweite "1" versuche ich auch noch unterzubekommen.

• Like
Reaktionen: maxblank

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Der YouTube Kanal Navigio macht, meiner Meinung nach, gute Videos zum Nachmachen. Für mich wäre Benutzer, Rechte, Admin+Gast deaktivieren und 2FA einstellen wichtig. Danach die Änderungen der Ports und die Firewall. Aber auch von SpaceRex habe ich viel gelernt. Manchmal reicht es nur das Video ohne Ton zu schauen und es nach zumachen.

Danke für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.150
Die Übersetzungsfunktion bei YouTube mit Untertiteln ist auch mittlerweile echt brauchbar.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ja, der war und ist schon gut, aber natürlich zurecht, möchte er halt jetzt auch mit seinen Kursen sein täglich Brot verdienen.

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
“Hören-Sehen-Nachmachen“…und im Zweifel: rewind and repeat.

PS: in einem Kommentar hat sich Dominik auf seiner Seite geäußert, dass sich das vergangene Konzept im PLV nicht mehr gelohnt hat

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Dominik... ja, der hat mich mit seinen Videos zu Unifi getrieben. Und genauso führte er mich in kompletter Unwissenheit zu einem DrayTek-Router/Modem, den ich eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte und auch nie verwendet habe. Klassisches Lehrgeld - im Nachgang ist man immer schlauer.

• Like

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
der hat mich mit seinen Videos zu Unifi getrieben
Ist das positiv oder negativ zu werten? :rolleyes: Auch ich bin über Dominik zu Unifi gekommen und habe den Schritt nie bereut, genauso wenig, wie mein Draytek Modem Vigor 165.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Das war durchaus positiv gemeint. Die Videos hatten eine gute Möglichkeit über den Funktionsumfang von Unifi geliefert.
Wobei es auf die für mich wichtigste Fragestellung "Wie funktioniert das mit den SSIDs auf einem physischen Device" damals unbeantwortet blieb.
Zum Draytek: Ich teile die Empfehlung zum Betrieb eines zusätzlichen Modems (zusätzlicher Stromfresser) nicht, wenn zu Hause bereits eine FritzBox steht und diese für Telefonie verwendet wird.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Hallo @Ulfhednir ,

danke für deine Rückmeldung. Dann lag das bei mir anders: Ich hatte die Fritzbox 3490 gegen das Modem und Unifi getauscht. Erst - aufgrund mehrerer YouTube Empfehlungen - gegen einen UDM Base und dann gegen eine OpnSense. Die UDM Base habe ich zutiefst bereut.

Telefonie macht bei mir eine Auerswald 5020 ;-).

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ein paar (wirklich) kleine redaktionelle Änderungen durchgeführt. Ansonsten versuche ich weiterhin, auftauchende Fragestellungen und "Denkfehler" stichpunktartig anzureißen und den Kernaspekt darzustellen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Mit dem redaktionellen Besen durchgekehrt und unter Punkt 2 einen Hinweis zum Thema "NVME & Cache" eingefügt.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Danke für Deine Arbeit, hab deine Anleitung jetzt auch mal in meiner Signatur verlinkt, da ich ihn immer mal wieder brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Ein Hinweis zum Sicherheitsberater. Vielleicht wäre es sinnvoll zu erwähnen die Richtline "Für Arbeit und Unternehmen" zu verwenden, da hier mehr Sachen gescannt werden.

1730108843526.png

Anhänge

• 1730108759810.png
    1730108759810.png
    37,7 KB · Aufrufe: 2

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Eingetütet! :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Danke fürs Update. Und gleich noch eine Anregung. Vielleicht wäre ein eigene Bereich zum Thema "Zugriff von außen" denkbar, der auch irgendwie so heißt. Jetzt hast du das zwar im Thema Sicherheit abgefrühstückt, aber ich denke, wenn das prominenter drinstehen würde, wäre das leichter zu finden....

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich ringe immer mit der „Thementiefe“. Den Leitfaden sehe ich eher als Gedankenstütze, bzw. Neulingen Themenbereiche aufzeigen, an die sie denken und mit denen sich mit befassen müssen, um einer gewissen "Anfängernaivität" in der Nutzung eines NAS' vorzubeugen.

Anleitungen oder gezielte Hilfestellungen würde ich tatsächlich außerhalb des Leitfadens umsetzen, sonst liest den aufgrund der Fülle keiner mehr. Das könnte eine kleine Bibliothek werden. Andererseits frage ich mich, wozu es die Syno kb gibt? Ich sag nur: "...rotes LAN-Kabel. Mein Kabel ist aber Grün, das ist was völlig anderes!" 🥴

Was ich generell hilfreich fände, wäre eine Art Supportformular, wie ich es bspw. von dietpi bei github kenne (mit "Zwangsvorschaltung" beim Eröffnen eines neuen Themas). So können gezielt die notwendigen Infos abgefragt werden. Einige User verfassen für ihre Anliegen reinste Romane, kommen aber nicht zum Punkt, falls er denn überhaupt enthalten ist?!

Code:
### Creating a bug report/issue
- [ ] I have searched the existing open and closed issues

#### Required Information
- DietPi version | `cat /boot/dietpi/.version`
- Distro version | `echo $G_DISTRO_NAME $G_RASPBIAN`
- Kernel version | `uname -a`
- SBC model | `echo $G_HW_MODEL_NAME` or (EG: RPi3)
- Power supply used | (EG: 5V 1A RAVpower)
- SD card used | (EG: SanDisk ultra)

#### Additional Information (if applicable)
- Software title | (EG: Nextcloud)
- Was the software title installed freshly or updated/migrated?
- Can this issue be replicated on a fresh installation of DietPi?
<!-- If you sent a "dietpi-bugreport", please paste the ID here -->
- Bug report ID | `echo $G_HW_UUID`

#### Steps to reproduce
<!-- Explain how to reproduce the issue -->
1. ...
2. ...

#### Expected behaviour
<!-- What SHOULD be happening? -->
- ...

#### Actual behaviour
<!-- What IS happening? -->
- ...

#### Extra details
<!-- Please post any extra details that might help solve the issue -->
- ...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.150
Zuerst mal nochmals ein "fettes" Danke an @*kw* für die weitere Arbeit, die du investiert hast.
Bei Punkt 5 Backup verweist du auf Hetzner, allerdings auf die generelle Seite mit Servern usw.
Vielleicht könntest du das anpassen und direkt auf die Hetzner Storage Box verweisen? https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ja das stimmt: warum die KB neu schreiben, wenn die eh existiert. Dann lass es gerne so wie es ist. Komme selber aus dem Support-Bereich und weiß wss da abgeht. Kannste dir nicht ausdenken. Selber suchen und denken ist oft Mangelware. Wenn das der überwiegende Teil machen würde, müsstest du auch deinen Leitfaden erst gar nicht erstellen.

Das mit dem Supportformular finde ich ne Klasse Idee. Vielleicht kann man das mal bei den Mods vorbringen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat