Arbeitsspeicherzuwachs von 2% pro Tag

Freaky21

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Irgendwie komme ich mehr weiter. Ich habe das Problem das mein "benutzter" Speicher täglich um 1-2% anwächst. Das ganze geht solange bis 95% erreicht sind, und die NAS dann kaum noch ansprechbar sind.
In der Grafik schön zu sehen, ein Sägezahnmuster, welches durch einen jeweiligen Neustart der NAS zustande kommt.Screenshot 2021-12-23 104728.png

Wenn ich mir die Ausgabe mit Top ansehe, dann steht da beispielsweise:

3.1GB used, nach einem Neustart stehen da aber: 1.8GB used
Wenn ich mir die einzelnen Prozesse ansehe (in der Spalte %Mem), und die Summe bilde liege ich bei ca. 50%, unabhängig ob nach einem Neustart oder längerer Benutzung

Folgendes verstehe ich jetzt nicht
a) Warum bildet die Summe von %Mem nicht "used" ab?
b) wie bekomme ich raus, wer mir den Speicher klaut?

Es handelt sich um eine DS216+II mit 8GB RAM
 

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utzocker

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Ich habe genau das selbe Problem mit der selben DS. Bin leider auch noch nicht dahinter gekommen woher das kommt oder was den Speicher füllt.
Das Problem habe ich auch erst seit DSM 7.

Danach hab ich dann auch das RAM Upgrade von 1GB auf 8 GB gemacht.
Wie im Bild zu sehen, lief vor dem 9.10 noch DSM 6.

Ansonsten läuft die DS flott und zuverlässig wie sonst auch.

Bin mal auf Lösungen gespannt.
 

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Der Paul

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Ich kann das Problem bestätigen. Meine 916+ (8GB) ist seit DSM7 auch davon betroffen und ich musste bereits zwei Mal einen Hardware-Reset auslösen, da die DS nicht mehr erreichbar war (und die darauf laufenden Container wie z.B. PiHole ebenfalls). Ich lasse die DS nun einmal im Monat über einen Scheduled Task neu starten und hoffe mal, dass DSM 7.1 das Problem beheben wird. Denn auch hier gab es unter DSM 6.2.4 diesen Speicherzuwachs nicht.
 

Syno-OS

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wenn ihr nicht herausfindet welches programm es ist und es nicht an Synology meldet, bleibt das Problem halt bestehen ...
Also Programme einfach nach einander deaktivieren und schauen, ob RAM verbrauch verschwindet...Bingo programm gefunden...
 

adahmen

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Ich hatte das gleiche Problem nach Wechsel auf DSM7 auch bei meiner 415+ - ohne eine Lösung zu finden.
Der Synology-Support meinte, dass es an einem nicht unterstützten und zu langsamen Speicher liegt. Weitere Details sind hier im Forum in einem anderen Thread. Der Support wird nicht helfen, sofern kein offizieller Speicher verbaut ist.

Ich bin dann (was eh schon länger auf meiner Wunschliste stand) auch eine 720+ gewechselt - nun ist Ruhe, obwohl ich auch auf 10 GB hochgerüstet habe.

Wäre schön, wenn es mit der 7.1 eine Lösung gibt - denn meine 415+ wird in Kürze an einem anderen Ort zum Einsatz kommen. Und es wäre schön, wenn ich nicht auf die original 2 GB wechseln müsste.
 

geimist

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Es scheint aber nicht grundsätzlich am Fremd-RAM zu liegen, sofern es bei @utzocker nicht eine andere Ursache gibt.
Das Problem habe ich auch erst seit DSM 7. Danach hab ich dann auch das RAM Upgrade von 1GB auf 8 GB gemacht.
Also am besten Original-Modul rein und Supportticket öffnen, sofern der Tipp von @Syno-OS nicht weiterhilft.
 

Freaky21

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Also Programme einfach nach einander deaktivieren und schauen, ob RAM verbrauch verschwindet...Bingo programm gefunden...
Ich habe ja Eingangs beschrieben, das der Verbrauch der einzelnen Programme über die Zeit identisch bleibt, da verändert sich nichts
 

tproko

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Wenn die Anzeige der Programme nicht zusammenpasst mit belegtem RAM … @Freaky21: kann daran liegen, dass Linux/dsm RAM als Zwischenspeicher nutzt.

Wird quasi nur das gelbe bei dir mehr?
Warum glaubst du, dass es der RAM ist? Steht was in den Logs der syno?
 

Syno-OS

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Ich habe ja Eingangs beschrieben, das der Verbrauch der einzelnen Programme über die Zeit identisch bleibt, da verändert sich nichts
das habe ich nicht gesagt, was ihr machen sollt, aber nun gut, dann macht halt nichts, dann findet man auch nichts...
 

tommytom79

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Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein NAS seit der Umstellung auf DSM 7 nach 12 Tagen sehr langsam wird. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe mein Vorgehen bereits unter https://www.synology-forum.de/threads/prozess-scemd-lastet-cpu-zu-40-aus.85516/#post-982102 unter #6 gepostet. Aber leider konnte mir noch keiner helfen, auch der Synology Support nicht. Ich bin mir auch sicher, dass es an DSM 7 liegt.
Ich habe ebenfalls bemerkt, dass meine RAM Auslastung pro Tag steigt, Leider habe ich auch nur 1 GB in meiner DS verbaut.
Ein regelmäßiger Neustart löst zwar kurzfristig das Problem, sollte aber meines Erachtens nicht die Dauerlösung sein.
Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee.

LG
Thomas
 

tproko

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Verbinde dich mal mit ssh auf dein NAS.

Und dann via top mal schauen, was cpu/RAM benötigt.
 

tommytom79

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Hallo tproko!

Soll ich mich einfach mit root über Putty verbinden und dann einfach dem Befehl "top" absetzen? Bin leider nicht ganz so fit mit den Befehlen.
 

Freaky21

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Ich habe ebenfalls bemerkt, dass meine RAM Auslastung pro Tag steigt, Leider habe ich auch nur 1 GB in meiner DS verbaut.

Das ist natürlich eine interessante Aussage. Denn wenn das so stimmt, dann hat es nichts, wie weiter oben vermutet" mit "nicht offiziellem Speicher" zu tun, denn ich geh mal schwer davon aus dass die verbauten 1GB Original sind ;)
 

tommytom79

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Ich habe an meiner DS416play nichts modifiziert, sie hat den Original 1 GB Arbeitsspeicher verbaut.
 
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tommytom79

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Ich habe nun schon in mehreren englisch sprachigen Foren gelesen, dass mehrere Leute Probleme mit dem Arbeitsspeicher seit der Umstellung auf DSM 7 haben. Sie müssen alle in regelmäßigen Abständen (wie bei mir z.B. 14 Tage) das NAS neu starten. Somit spricht alles dafür, dass es am neuen DSM 7 liegt.

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/148437
https://www.reddit.com/r/synology/comments/ov60qf/dsm_7_memory_leak/
https://www.synoforum.com/threads/ds916-runs-out-of-memory.7126/
https://emby.media/community/index.php?/topic/105111-possible-memory-leak-on-dsm-7-version/

Einer hat geschrieben, dass man mal versuchen soll, die Speicherkomprimierung zu deaktivieren, das werde ich einmal probieren. Derzeit habe ich sie nämlich aktiviert, was ich aber sicher auch unter DSM 6 hatte. Aber es ist einmal ein Anfang.
Ich würde sagen, dass all jene, die auch solche Probleme haben, es an den Synology Support zu melden, sonst wird das Problem nicht gelöst.

LG
Thomas
 
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tproko

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Ja, vor remote Zugriff musst du halt den original Speicher einsetzen oder nicht unterstützte Riegel entfernen. 👍🏻
 

tommytom79

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Ich habe nur einen originalen RAM Baustein mit 1 GB verbaut.
 
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Freaky21

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Danke für die gesammelten Links. Sehr interessant. Also ich werde mal die Komprimierung abschalten und einfach mal schauen. Man greift ja inzwischen nach jedem Strohhalm;)
Wobei im Moment habe ich es dadurch gelöst, dass einmal pro Woche per Cronjob die NAS neu gestartet wird, aber das sollte kein Dauerzustand sein
 

tproko

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