Aus Speicherpool1 , 1 LW entfernen geht nicht?

Im Fall der Eaton 850 Pro, wird der Netzwerkanschluß quasi nur durchgeschleußt, übernimmt aber keinerlei Funktionen im Netzwerk.
Hier erfolgt zum Beispiel die Benachrichtigung anderer DS um in den sicheren Modus zu fahren über die Main DS die hier dann als Server fungiert.

Es gibt USV welche einen echten Netzwerkanschluss haben, also eine Netzwekkarte eingebaut und kommunizieren darüber.

Diejenigen welche zwei RJ Buchsen haben, können nicht damit kommunizieren, das ist eben nur Überspannung Schutz

Da geht es nicht um Stromksbel, bei dem Schutz geht es um den LAN Kabel, oder eben DSL Anschluss.
Du müsstest also diesen Netzwerk Kabel zu der UPS leiten und wieder zurück.

So viel Aufwand würde ich persönlich nicht machen.

Doch übers LAN Kabel?

Eher andersherum. Geräte sollen geerdet sein. (oder eben schutzisoliert)
Bei der Erdung der Netzwerk Kabel geht es darum diese im Fall einer Überspannung mit dem PE Leiter zu verbinden. Also vereinfacht mit der Strom Leitung. Das kann mit speziellen Widerständen oder speziellen Dioden erreicht werden. Die Stromversorgung sollte heute auf vielen Wegen gegen Überspannungen geschützt sein.

Und ja, du kannst alles Geräte bei Gewitter einfach aus stecken.

Jetzt mal kurz und bündig: Ich möchte mir ein Gerät kaufen, bei dem ich keine Angst haben muß das ein Gewitter bei Abwesenheit meine Geräte zerstört.Egal ob LAN oder Stromnetz (Überspannung) Kann ich das mit jedem USV schaffen? Oder brauche ich da ein bestimmtes, das das alles kann. Wenn ja dann würde es mich interessieren welches genau das ist. Habe schon sehr viel geschaut , aber bin noch nicht fündig geworden.

Aber nicht alle Geräte die in deinem LAN hängen sind am Überspannungsschutz angeschlossen oder?
Edit: Mit der USV kannst du die Geräte schützen, welche an der USV angeschlossen sind:
NAS
Router: Strom und wenn es bei dir DSL ist, kannst du das mit durchschleifen. Wenn es bei mir Kabel ist, musst du den Kabelanschluss gesondert absichern.
Allerdings dein TV im Wohnzimmer ist als Beispiel mit dem LAN mit deinem NAS verbunden und der TV ist nicht gegen Überspannung abgesichert, kann im worst case die Überspannung vom TV ins LAN durchschlagen/überspringen. Aber so kompliziert würde ich es nicht machen. Welchen Internetanshcluss hast du denn?

Egal ob LAN oder Stromnetz (Überspannung) Kann ich das mit jedem USV schaffen?
Die zwei Buchsen sind für den Schutz von einem LAN Kabel, oder eben des DSL Anschlusses.
Das hat nichts mit irgendwelcher Absicherung von Stromleitungen zu tun. Absicherung von Stromleitungen ist normalerweise eine Aufgabe für die Hausinstallation.
USV stellt normalerweise einfach den Netzanschluss zur Verfügung. Im Fall eines Stromausfalls schaltet es auf Batterie um und kann so für eine kurze Zeit die Geräte mit Energie versorgen. Wenn kein Stromausfall, dann sind die Leitungen einfach durch verbunden.
Es gibt so genannte OnLine USV, diese liefern dauernd Strom von der Batterie, werden auch dauernd wieder geladen. Ich hatte da so was wie Powerwalker Produkte im Einsatz. (wird auch unter anderen Namen vertrieben) Dies hatten wir aber vor allem weil Strom aus kleinen Generatoren kam und somit der Ausgang etwas sauberer war.
Aber auch da, es ging Stromkabel rein und einige raus. PE Leiter mit Gehäuse und den PE Pins am Ausgang verbunden.

Und ja, nun ist der Serverraum im neuen Gebäude komplett mit eigener USV ausgerüstet, da haben die Kollegen gesagt das sei gar NEMP sicher (weiss ich nicht).
Aber das hat schätze ich 1.5 kubik meter Volumen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Aber nicht alle Geräte die in deinem LAN hängen sind am Überspannungsschutz angeschlossen oder?
Ich wollte das LAN Kabel das in den Router reingeht in LAN Eingang der USV stecken und dann vom USV LAN Ausgang in den Router. Dann wären alle Geräte die am LAN hängen abgesichert, weil sie ja theorethisch alle am Router hängen.
An der USV selbst stecke ich dann NAS,Router,ext.HDD, TahomaBox, wobei der Router und die TahomaBox im 1.Stock stehen und ich diese beiden mit einem Verlängerungskabel anstecken würde, so das diese 4 Geräte auch von der Stromseite abgesichert werden. Wenn ich noch mehr Steckdosen am USV zur Verfügung hätte, dann vielleicht noch den Fernseher,AV Verstärker, 2x Receiver , somit wären alle Geräte gegen Überspannung abgesichert(So meine Denke).
Welchen Internetanschluss hast du denn?
Ich bin bei 1&1 und habe DSL100.

Wenn es nur um Schäden geht, dann könntest du dir auch sowas holen: https://www.amazon.de/dp/B07WK32SHY
Ist keine USV, aber schützt die Fritzbox vor Schäden.
Das ist ein coole Idee, wenn ich die sechsfach nehme dann währen meine Geräte im Wohnzimmer alle gegen Blitzschlag geschützt. Bräuchte dann nicht umständlicherweise an die USV vom Keller mit Verlängerungskabel anschließen. Kann man davon ausgehen das bei solchen Dosen der Blitz oder die Überspannung erst gar nicht das zu schützende Gerät erreicht und vorher die Stromversorgung kappt? Da gibts auch Dosen mit Netzwerkbuchsen. Brauche ich aber in meinem Fall nicht, weil an der USV Netzwerkbuchsen schon die Fritzbox mit dranhängt und somit das Netzwerk schon geschützt ist.

DSL Anschlusses.
Das hat nichts mit irgendwelcher Absicherung von Stromleitungen zu tun. Absicherung von Stromleitungen ist normalerweise eine Aufgabe für die Hausinstallation.
Naja gewissermaßen doch schon, die Eaton USV hat mehrere Steckdosen mit Überspannungsschutz, je nach Modell variiert die Anzahl. So werden alle Geräte an diesen Stechdosen der USV angeschlossen sind geschützt. Bei einigen Modellen kommt eben noch der Schutz für das LAN hinzu

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat