Aus Synology Fotos in Immich wechseln (Fotos Importieren) oder "Externe Bibliotheken?"

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Hallo,

ich hab gerade Immich installiert. Und frage mich, wie ich am besten meine Fotos von Synology Fotos da rein bekomme. Gerne mit allen Alben etc.
Ordner verschieben? Oder alle Downloaden und dann wieder hochladen?

Nun lese ich hier etwas von "Externe Bibliotheken." Und gleichzeitig soll ich unbedingt die Vorschaubilder aus der Synology löschen, weil sonst alle doppelt ist.
Doch wie genau? Und hat das Nachteile, für die die Synology Fotos weiter einsetzen? Weil ich wollte erstmal nur einen Benutzer einbinden und das Ganze Parallel laufen lassen. Ich wollte mir Immich erstmal anschauen.

Wie habt ihr es gemacht?
Was ist der vorteilhafte Weg?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Zum Parallel laufen lassen würde ich es als externe Bibliothek einbinden. Die Vorschaubilder müssen halt raus, weil ansonsten hast du alles doppelt. Einmal das Thumb und das Original. Du müsstest beim einbinden @eaDir oder wie der Ordner heißt ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
@Hellraiser123 Werden denn die Vorschaubilder nicht danach wieder erstellt? Ich meine, wenn ich den Pfad ignorieren kann, warum soll ich die dan löschen?

Wenn ich die lösche, dann werden doch von den Zukünftigen neuen Fotos wieder Vorschaubilder erstellt, die dann gedoppelt werden, oder?

So schaut das aus: Wie oll man da den Pfad ignorieren? Es gibt nur den gesamten Pfad, oder? Also den zu dem Home Ordner eines Benutzers.

Bildschirmfoto 2024-08-26 um 13.59.39.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Weil ich wollte erstmal nur einen Benutzer einbinden und das Ganze Parallel laufen lassen.
Es empfiehlt sich in meinen Augen das vielleicht auf einer 2 DS evtl. abgelegten DS das zu testen. So hatte ich das gelöst.
Aufgrund der Neuerungen von Synology ist es nachvollziehbar Immich zu testen. Immich zeigt sehr gute Ansätze, ist jedoch auf sehr persöhnliche Bedürfnisse des Entwicklers aufgebaut und wird in meinen Augen bis zu einer guten Nutzungsreife durch die Allgemeinheit noch eine Weile brauchen. Mir hat es jedenfalls noch nicht so zugesagt, daß ich Synology Photos den Rücken kehren würde.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Ich hab aktuell kein Immich installiert, aber du kannst da irgendwo einstellen welche Ordner ignoriert werden sollen. Dann würde er sie ja nicht einlesen. Aber sicher bin ich mir nicht, weil das zu lange her ist.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Immich zeigt sehr gute Ansätze, ist jedoch auf sehr persöhnliche Bedürfnisse des Entwicklers aufgebaut
Eigentlich steckt da inzwischen ein Team hinter und das Team wurde auch von einer Firma eingestellt, dass die Vollzeit an Immich arbeiten. Das ist keine One Man Show mehr.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Es gibt nur den gesamten Pfad, oder? Also den zu dem Home Ordner eines Benutzers.
Ich hatte das in der .Yaml / Installationsdatei vor der Installation auf ein anderes Verzeichnis gemappt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Eigentlich steckt da inzwischen ein Team hinter und das Team wurde auch von einer Firma eingestellt, dass die Vollzeit an Immich arbeiten. Das ist keine One Man Show mehr.
Ja, da haßt Du natürlich recht, aber eben erst intwischen, der Grundstock ist nach wie vor spürbar. Trotzdem bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.

Am Ende auch ein Grund für Synology Photos einzustampfen.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Danke für all eure Impulse.

Tatsächlich ist eine gute Entwicklung von immich wirklich der zukünftige Grund, dass Synology Fotos ebenfalls beendet wird. =D Ich gewöhne mich schon beim schreiben dieser Zeilen daran. Und es klingt nachvollziehbar. Synology sollte wirklich einen KI Chip einbauen der dann allen zur Verfügung steht.
Synology sollte in Zukunft mit dem Logo von Docker werben und dort immich und co abbilden.

Darf ich nochmal fragen, was genau ich in meiner Situation nun tun soll?
Soll ich das nochmal anders installieren um dann dort den Pfad mitzugeben?

Oder könnt ihr mit den Pfad mit dem ignorieren der Vorschaubilder für die oben abgebildete Maske nennen?
Weil normal wäre ja sowas wie:
Bildschirmfoto 2024-08-26 um 14.29.04.png

Und wenn ich die Vorschaubilder lösche. Welche Ordner sind das? Und merken die anderen Benutzer aus der Familie das? Oder hat es andere Nachteile? Sollte ich das tun?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Immich kennt doch gar nicht /volumeX/ usw....
Du musst das das bei Volumes mitgeben. Zu dem wo man den Ordner ausschließen kann kann ich gerade nichts sagen. Habe im Moment kein Immich drauf. Und natürlich merken die Leute es wenn du die Thumbs löscht. Dann läd das beim nächsten Laden länger.

Probier doch einfach mal bisschen rum ohne Synology Photos einzubinden, wenn du angst hast, dass was schief geht. Ansonsten einfach ausprobieren...
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Ok, ich hab mir den FotoOrdner dupliziert und lösche dort die Vorschaubilder. Dann kann ich damit spielen.
Wie ich das aber noch einbinde, weiß ich nicht genau. Ich verstehe dich, dass ich das im Docker noch verbinden muss. Aber ich weiß noch nicht wie.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Dann solltest du dich mal mit den Basics bei Docker befassen, wenn du Immich usw. betreiben willst. Gerade Immich hat noch viele Änderungen und auch öfter Breaking Changes. Da sollte man schon wissen was man tut.
Du musst den Pfad bei den Volumes mitgeben.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Code:
⚠️ The project is under very active development.
Expect bugs and changes. Do not use it as the only way to store your photos and videos!
OK, dass steht auf der Webseite. Das schreckt etwas ab. =)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Kann jemand kurz drüber schauen, hier,

Das die Anleitung wie man das einbindet.
https://immich.app/docs/guides/external-library/

Weil, kann es sein, dass in dem Foto Beispiel der falsch Pfad steht?
Code:
/usr/src/app/external
Bei mir kommt da eine Warnmeldung.

Kann es sein, dass man hier die rechte Seite verwenden soll?
Code:
+       - /home/user/photos1:/home/user/photos1:ro
Also /home/user/photos1
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Du kannst da angeben was du willst. Also auf der rechten Seite, weil Immich verwendet den Pfad nicht von sich aus. Wenn du z.B.
Code:
- /home/user/photos1:/syno_photos:ro
nutzt, dann kannst du in das Feld auch einfach /syno_photos eintippen. Der Linke Pfad muss nur halt stimmen und in Immich musst du den rechten verwenden.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Und wie lass ich mir die unsichtbaren Ordner anzeigen?

Ich hab meinen Foto Ordner komplett dubliziert und müsste nun doch die Vorschaubilder löschen. im Netz finde ich etwas mit @eaDir .. aber wie ich mir das Anzeigen lassen kann find eich nicht.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Geht das auch über den Admin Account in der DSM?
Also dort über die File Station?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!