Aus Synology Fotos in Immich wechseln (Fotos Importieren) oder "Externe Bibliotheken?"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also /home/user/photos1 gibt es auf einer DS bestimmt nicht. Entweder /homes/<Benutzer>/Photos oder /home/Photos für den "Persönlichen Speicherplatz" oder /photos für den "Freigegebenen Bereich". Evtl. muss da aber auch der komplette Pfad rein, also z.B. /volume1/homes/<Benutzer>/Photos oder /volume1/photo. Und auch auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten. Ist die verlinkte Anleitung überhaupt für Synology?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Was soll da extra für Synology sein? Docker Compose ist überall gleich. Ob die Pfade relativ oder absolut sind, ist egal. Die müssten nur stimmen. bei Relativ immer von der compose. aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Es ist beides Docker, nur man kann über Portainer, Aufgabenplaner und über den Containermanager installieren.
Das Ergebnis bleibt das gleiche nur die Pflege ist in meinen Augen mit Portainer deutlich leichter. Auch wenn Portainer erstmal wild aussieht.

Schau einfach bei Marius vorbei ;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Hier gibt es auch eine Einleitung direkt vom Hersteller: https://immich.app/docs/install/docker-compose/. Hat den Vorteil, dass es immer aktuell ist. Immich wird halt häufig aktualisiert. Und ich bin der Meinung, dass man mindestens die Basics kennen sollte, wenn man das einsetzt. Ansonsten verliert man halt alle Bilder, wenn man beim Updaten mal ein Fehler macht. Davon habe ich schon paar mal gelesen.
Und ob Portainer oder Container Manager ist beides das gleiche wie @Benie geschrieben hat. Ich würde vielleicht eher zu Dockge (https://dockge.kuma.pet) raten. Das ist einfach nur Docker Compose mit einer UI und man hat die Dateien weiterhin im Ordner und kann es auch ohne Tool weiter pflegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Das stimmt, an die habe ich garnicht mehr gedacht. Ist schon recht lange her als ich mich mal mit Immich beschäfzigt habe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Das ist einfach nur Docker Compose mit einer UI
Eigentlich genügt eine .yml Datei und diese über das Terminal starten und beenden. Vorteil, man kann problemlos die .yml ändern und neu starten. Allerdings geht das auch mit Portainer recht einfach. Dockge kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ja, aber Portainer speichert die yml Datei in einer Datenbank und du kannst ohne Portainer die Sachen nicht bearbeiten. Dockge legt die compose.yml einfach in deinem gewünschten Ordner ab und du kannst auch einfach mit CLI in den Ordner gehen und dein docker compose up und down oder sonst was machen. Oder auch editieren. Du bist auf die Software eben nicht angewiesen. Probier das mal mit Portainer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Bei Gelegenheit schau ich mit Dockge mal an. (y)
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
So schaut das aus: Wie oll man da den Pfad ignorieren? Es gibt nur den gesamten Pfad, oder? Also den zu dem Home Ordner eines Benutzers.
Aufs Burger Menü bei der Bibliothek klicken und dann öffnet sich das hier:
1724695670942.png
Dann Scann Einstellungen und du kannst du da das Ausschlussmuster eintippen. Siehe
1724695718208.png
1724695737322.png
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
ich guck einfach mal ob ich mit Marius klar komme. Mit Portainer-Installation den Versuch starten 🤪 , ich ahne es schon :confused:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Die Anleitung ist in der Regel so gut gemacht, daß Du das auch hinbekommst. Jedenfalls, auch wenn Du leider noch nicht genau weißt was Du dabei tust, es läuft. Je mehr Du Dich mit dem Thema beschäftigst, die einzelnen Begriffe ergoogelst und hinterfragst was es damit auf sich hat, umso besser wird es auf dauer. Selbst wenn man am Anfang wie ne Kuh :ROFLMAO: davor steht. Es fallen noch keine Meistertitel vom Himmel.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Anleitungen sind sehr, sehr gut schriftlich wie auch bildlich.
Aktuell bin ich mit portainer die Schritte "ab 3" bis "7" durch. Aus 30 Sekunden ist nen bisserl mehr geworden, am Ende das Script ausgeführt und portainer installiert werden soll(te), im Container-Manager aber nichts abgelegt wird/wurde. Ok, ich mach morgen oder die Tage mal weiter. Portainer muss ja nun mal rauf bevor es den nächsten Schritt gibt. Mühsam ernährt sich das 🐿️
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
https://blog.buanet.de/posts/2023/02/12_portainer_auf_der_synology_diskstation/
das mal abgearbeitet. Container da, Image da, Aktiv isses, Ordner-Struktur unterhalb des von mir angelegten vorhanden und "gefüllt", aber :rolleyes: da hab ich dann , wie üblich und zu später Stunde, Ü60, weil ich da festhänge: https://[IP oder Hostname]:9443 .
Inner Fritte ist nur 443 offen oder wie jetzt hierfür aktuell, WG-VPN an (bin weit wech vom heimischen Netzwerk, also außerhalb).
Der DAU sitzt davor, wer kommt mit Baseballschläger aufn Hinterkopf um das Denkvermögen zu erhöhen o_O
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
443 reicht doch mit Reverse Proxy
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Wenn du mit VPN verbunden bist, dann kannst du doch mit https://ip:9443 dein Portainer aufrufen. Da musst du doch nichts für freigeben oder einen RP einrichten. Irgendwie verstehe ich da gerade das Problem nicht :D
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Irgendwie ist mir dieses docker Zeug zu hoch (...und ich hab auch keine Ahnung davon, schon gar nicht in der Konsole, wie ich es aktuell auf Linux Mint teste...)

Ich bekomm das Ding ans laufen, lege den Admin Account an, lade ein paar Bilder hoch... Und dann wird die Magic für mich zu hoch: mal sind nach einem (PC) Neustart die Daten noch da, mal soll ich wieder ein Adminkonto anlegen, was ich mache und wieder ein Bild hochladen... Noch mal Neustart, auf einmal sind die Bilder von davor wieder da, und das ziemlich random.
Wo liegt der Knoten, was mach ich falsch? 🤔
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
..und ich hab auch keine Ahnung davon, schon gar nicht in der Konsole, wie ich es aktuell auf Linux Mint teste...)
Was genau willst du da testen? Ob es läuft? Dann sudo docker ps. Das zeigt dir alle Container die laufen.

Zum Rest: Hast du die Ordner richtig gemappt? Wie sind deine Compose + Env aus? Eigentlich muss man die Compose gar nicht anpassen, außer man will halt den Port ändern oder ein extra Verzeichnis mounten. So ohne weitere Infos kann man dir leider nicht helfen. Docker ist eigentlich nicht kompliziert, jedenfalls solange man keine eigenen Images entwickelt. Da gibt es dann viel mehr auf was man achten muss. Aber als reine Nutzung ist das eigentlich schnell gelernt, wenn man sich damit bisschen befasst und auch die Konsole nicht scheut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!