@Merthos: Ojeoje, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil heißt es ja immer so schön. Verzeichnis der Sicherung auf LocalBackup geändert und alles klappt. Danke für das super Skript!
Eine Frage hätte ich noch zur Verschlüsselung: Bei den Daten, die verschlüsselt werden sollen, sollen auch die Dateinamen verschlüsselt werden. Das führt ja zu sehr langen Dateinamen. Da auf dem NAS Teilweise lange verkettete Verzeichnisse mit langen Dateinamen existieren, stellt sich mir die Frage, ob da was aufgrund der maximalen Zeichenlänge verloren gehen kann und vor allem, wie ich das mitbekomme.
Die externe Platte ist übrigens mit ext4 formatiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass encryptfs einen Fehler ausschmeißt, wenn ein Dateiname zu lang ist. Kann ich das ggf. aus irgendeiner Log in Deinem Script auslesen?
Dann hoffe ich nur daß nur aus dem Grund "mangelnder" Speicherplatz das Backup immer abgebrochen hat.
Mal schauen.
Macht die dann auch ein Diff backup in Zukunft??
Ich sage mal von ca. 1,5TB Daten werden die Woche nur ca. 1GB geändert....
Das wird vermutlich so sein... Wenn Du nämlich aus der GUI direkt eine Datensicherung startest, siehst Du, dass als erstes der Speicherplatz auf dem Ziel überprüft wird. Du bekommst dann direkt eine Fehlermeldung, wenn der Platz zu gering ist und die Datensicherung wird gar nicht erst gestartet. Das wird beim Start aus der Konsole wohl genauso sein. Normalerweise bekommt man ja bei erfolgreicher/fehlgeschlagener Datensicherung eine Email. Ich meine aber, dass der Grund, warum die Sicherung fehlschlug, dort leider nicht verzeichnet ist.
Ja, es wird sequentiell gesichert. Also nur die Änderungen.