Autorun für ext. Datenträger

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es ist kein Container und Du wirst für die Verschlüsselung ein richtiges Linux brauchen.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Morgen,

alles klar. Du meinst Linux brauche ich für den Fall der Entschlüsselung, oder?

Ich habe gerade mal mit dem FileManager auf die externe HDD geschaut:

Es gibt folgende Ordner:

- @LocalBackup@
- @DiskStation_1@
- LocalBackup

Nur im Ordner @DiskStation_1@ befinden sich Verzeichnisse. Die meisten in @-Zeichen, die Dateien dort haben einen verschlüsselten Ordnernamen z.B. ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FXYnJSHI3-6T8UbcQ1uUvtUAulVLY2MjAACYJtW3uehd0FALEHsmvmSO0MEB0P26HqKiXgZTiYposVo- - und die Dateien entsprechend auch.

Allerdings gilt das nur für einige Ordner, mein Musik-Backup und das Backup der homes wurden ohne diese Verschlüsselung angelegt. Diese Shares sind aber auch unverschlüsselt auf der NAS.

Wie muss man das verstehen? Arbeitet die Verschlüsselung analog zu den Vorgaben auf der NAS und werden auf der NAS unverschlüsselte Ordner auch unverschlüsselt auf der HDD abgelegt? Wozu die Option "Dateinamen verschlüsseln" im Autorun-Script?

Vielen Dank und einen schönen Tag!!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Du musst beim Backup als Pfad "LocalBackup" einstellen, nur in dem Ordner greift die Verschlüsselung von autorun. Wenn Du schon Ordner hast, die auf der DS verschlüsselt sind, dann sollte man das nicht unbedingt mischen.

Ansonsten ist eCryptfs Dateibasiert und man kann halt einstellen, was mit den Ordner-/Dateinamen passieren soll. Wenn an, dann kommen diese langen ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED... raus, wenn aus, dann ist es der Originalname.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke, aber wie sichere ich denn dann verschlüsselte Shares mit deinem Script? Ich dachte nun, dass diese Ordner geöffnet zu sichern sind.

Weil... wenn ich "so" ein Backup mache landen die Dateien ja auch unverschlüsselt auf der extHDD...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Nun, so ein Szenario ist nicht vorgesehen. Verschlüsselte Shares werden schon verschlüsselt gesichert, egal ob eingehängt oder nicht. Ich weiß nicht, ob eine doppelte Verschlüsselung so gut ist, insb. für ein Backup...
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Okay, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dateien unverschlüsselt auf die EXT4-Formatierte externe HDD kopiert werden - oder irre ich?? Weil... das wäre ja super, wenn er die verschlüsselten Dateien auch wirklich 1:1 auf die externe HDD kopiert...

Und doppelte Verschlüsselung ist Schwachsinn. Ich habe auch nur meine privaten Daten in den Shares verschlüsselt. Mediadateien sind mir egal. Ich habs auch nur gemacht für den Fall, dass einer einbricht und das Teil mitnimmt. So hab ich auch alle Rechner mit TrueCrypt verschlüsselt. Die HArdware ist mir in dem Fall egal, hauptsache niemand kommt an meine privaten Daten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die sind auch bei Dir verschlüsselt, das sind die ECRYPTFS...-Ordern und -Dateien (zumindest laut Deinen Angaben oben).
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich formatiere die HDD noch einmal und mache ein normales Backup - auch mit den verschlüsselten Ordnern. Kann ich dann über den File Manager erkennen, ob die Dateien verschlüsselt sind bzw. über die Konsole?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ziemlich leicht sogar: Wenn die Dateien verschlüsselt sind, wurden auch die Dateinamen abgeändert bzw. mitverschlüsselt.

MfG Matthieu
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke!

Mir leuchtet das nur noch nicht so ein. Die verschlüsselten Ordner sind ja offen, also müsste er doch dann die Dateien unverschlüsselt auf die Backup-Platte übertragen oder irre ich? Ich meine ich kann ja diese verschlüsselten Ordner, die eingebunden sind, auch aufklappen und dort Unterordner auswählen, die er im Backup anlegen soll. Aber ich werde es morgen wissen, wenn das Backup fertig ist. Müsste gegen 10 Uhr Morgens der Fall sein. Hätte zum Test ja auch mal klein anfangen können - egal :) :eek:
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Heute um 9 kam eine freundliche Nachricht meiner DS :) Backup fertig.

Ich hab mir das Backup angeschaut und es ist wirklich so: verschlüsselte Shares werden 1:1 verschlüsselt auf der Backupplatte abgelegt. Würde nun das Autorun-Script laufen hätte er die verschlüsselten Shares nochmals verschlüsselt.

Damit ist in diesem Fall das Autorun-Tool für mich (leider) überflüssig. Aber vielen Dank an alle, die mir geholfen haben bzw. mir Denkanstöße gegeben haben.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf der Festplatte liegen die Daten verschlüsselt - ist ja auch Sinn der Sache. Hängt man den Ordner via DSM dann ein, wird er im Dateisystem gemountet. Wer Zugriff auf den mount hat, kann sich die Daten darüber also ziehen. Aber die Ordner innerhalb der "@" sind immer die verschlüsselten.

MfG Matthieu
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke nochmals :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dsm 4.2

Fall jemand Probleme mit der GUI unter DSM 4.2 hat, dann zusätzlich das Perl-Paket installieren.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt!!! Danke für den Tipp. Liebe Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Könntest du das noch als Abhängigkeit fest in das Paket eintragen? Danke :)

MfG Matthieu
 

Lord-Homer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das Tool jetzt auch mal ausprobiert und soweit scheint es zu laufen. Was ich aber nicht verstehe ist der zusätzliche LocalBackup-Ordner zu dem schon verschlüsselte Ordner @LocalBackup@. Im DSM ist alles wie beschreiben eingestellt. Verschwindet der unverschlüsselte Ordner nach der Fertigstellung? Im Log wird ja erwähnt, dass ein Backup und einen Encryption Ordner erstellt wird.
Hab ich eigentlich die Möglichkeit ein schon vorhandenes Backup, dass über eine andere Methode mit dem selben Key verschlüsselt wurde, in den LocalBackup Ordner zu verschieben, um dann nicht das ganze Backup noch mal durchzuführen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
eCryptfs verwendet immer zwei Ordner. Ich glaube nicht, dass das Verschieben funktionieren wird, das DSM ist da ziemlich zimperlich und wird sehr wahrscheinlich beim nächsten Lauf wieder ein Vollbackup machen.


Könntest du das noch als Abhängigkeit fest in das Paket eintragen?
Das Problem damit ist, dass man es dann nicht mehr auf alten DSMs installieren kann...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem damit ist, dass man es dann nicht mehr auf alten DSMs installieren kann...
Auch wahr, daran habe ich nicht gedacht. Bleibt nur noch eine Prüfung während der Installation, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

MfG Matthieu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Version 1.2
• Hinweis, dass ab DSM 4.2 auch das Perl-Package benötigt wird
• ansonsten keine inhaltlichen Änderungen

Download ab sofort nur noch über http://www.cphub.net/.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!