Autorun für ext. Datenträger

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Was genau muss ich denn dafür tun? Bin leider ein absoluter Neuling, aber mit großer Bereitschaft, dazuzulernen :)

Naja, du mußt dir halt das autorun-Paket installieren. Was genau zu tun ist, hat Merthos hier nochmal beschrieben.

Wenn das Paket dann läuft, einfach den gewünschten Backupvorgang konfigurieren und fertig. Eigentlich wird im Paket selber alles erklärt. Kommst du trotzdem nicht weiter, dann darfst du hier gerne fragen.

Tommes

Nullimeyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich habe mir nun den gesamten Threat durchgelesen und schon ein paar Stunden hier rumprobiert. Leider nicht ganz mit dem gewünschten Ergebnis...
Mein Ziel ist es, ein 1:1 Backup mittels RSYNC auf einer eingestecken NTFS!!! Festplatte zu erstellen / synchronisieren.
Es handelt sich um eine DS 414J mit DSM 5.0

Was ich bisher versucht habe zu beachten:
- autorun in die Root der externen HDD
- autorun ausführbar machen
- Rechteprobleme zwischen ext und ntfs umgehen durch -rt anstelle von -av als Parameter
- Zeitprobleme durch --modify-window=3601 umgehen (Backup wird höchstens 1x pro Tag ausgeführt)

Mein Script sieht nun wie Folgt aus:
#!/bin/bash
/usr/syno/bin/rsync -rt --modify-window=3601 --delete "/volume1/Share" "/volumeUSB1/usbshare/share"
exit 100

Wenn ich nun die Festplatte anstecke piept die DS zwei mal kurz und die LED leuchtet ganz kurz orange -> Funktionierte also nicht.

Nächster Versuch:
/usr/syno/bin/rsync -rt --modify-window=3601 --delete "/volume1/Share" "/volumeUSB1/usbshare/share"
exit 100

Script läuft durch und es wurde auch was synchronisiert. Allerdings sieht das Verzeichnis auf der HDD nun so aus:
/share/Share/...
und ich kann die Ordner in der Filestation auch nicht links über den Baum öffnen, sondern nur über doppelklick im rechten Fenster.
Vom Windows über SMB sieht die struktur auch merkwürdig aus: /share `/Share/... (so ein komischer Punkt den ich nicht auf der Tastatur habe...
Beim Anstecken der HDD am Windows Rechner komm ich gar nicht in den Ordner rein.

Nächster Versuch:
/usr/syno/bin/rsync -rt --modify-window=3601 --delete "/volume1/Share" "/volumeUSB1/usbshare"
exit 100

Script läuft durch, allerdings ist die externe hdd leer (bis auf die autorun natürlich).

Nun drei Fragen:
1. Ist es richtig, dass ich #!/bin/bash weglassen muss? Wenn ja, warum?
2. Warum erstellt er die Dateien in dem Ordner Share/share, wenn ich aber als Ziel "/volumeUSB1/usbshare/" angebe funktioniert es gar nicht?
3. Woher kommen diese Probleme in den Ordnernamen und warum kann ich diese unter Windows nicht öffnen?

Ich weiß echt nicht, was ich noch probieren soll...

Danke für eure Anteilnahme und einen freundlichen Gruß,
Nullimeyer

Edit:
Jetzt habe ich es nochmal als root mit der folgenden Eingabe direkt im Terminal probiert:
/usr/syno/bin/rsync -rt --modify-window=3601 --delete "/volume1/Share" "/volumeUSB1/usbshare"
So funktioniert es einwandfrei und ich kann auch über Windows auf die Fstplatte problemlos zugreifen.

Liegt das an irgendwelchen Rechten? Ich habe das so verstanden, dass das Autorun auch als root ausführt... ?!

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Die DS hat von Haus aus keine bash, richtig wäre "#!/bin/sh".
2. rsync reagiert sehr unterschiedlich je nach abschließendem "/". Nimm mal "/volume1/Share/".
3. Keine Ahnung, mache mein Backup auf ext-Platten.

Nullimeyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Die DS hat von Haus aus keine bash, richtig wäre "#!/bin/sh".
2. rsync reagiert sehr unterschiedlich je nach abschließendem "/". Nimm mal "/volume1/Share/".
3. Keine Ahnung, mache mein Backup auf ext-Platten.

Hab jetzt nochmal etwas getestet. Das Weglassen des / wirkt sich zwar auf das Erstellen des zusätzlichen Zwischenordners aus, ändert aber leider an dem Problem noch nichts.

Habe das Script mal manuell ausgeführt. Das Ergebnis der Konsole:
DiskStation> ./autorun
-ash: ./autorun: not found

Das Script sieht so aus:
#!/bin/sh
exit 0

Lasse ich nun das #!/bin/sh aus dem Script raus, dann erstellt er wieder den Ordner mit dem komischen "share `" und ich kann diesen nicht unter Windows öffnen.

Wenn ich in der Konsole direkt den Befehl eingebe, funktioniert es wunderbar:

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Edit:
Ich werd bekloppt...
Ich hab meinen Fehler!
Ich habe die ganze Zeit das Skript im Editor unter Windows geschrieben und auf die DS kopiert.
Wenn ich die autorun aber direkt mit dem vi-editor erstelle dann funktioniert es einwandfrei.

War das jetzt ein absoluter Anfängerfehler von mir?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
War das jetzt ein absoluter Anfängerfehler von mir?
jup:), die Zeilenumbrüche sind unter Win und Linux anders. Du kannst aber unter Win notepad++ verwenden und dort sagen, daß Du Linux Zeilenumbrüche haben möchtest.

Gruß Götz

michif100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
autorun erkennt USB Share 1-2 nicht

Hallo,

Installation und händisches Backup funktionieren super.
Ich habe allerdings nicht nur meine externe Festplatte unter USB Share 1-2 eingebunden, sondern durch die USB-Copy-Funktion auch noch ein Share namens USB Share 1-1.

Autorun sucht komischerweise nur auf 1-1 nach dem Skript, wo natürlich keines zu finden ist.
Danach bricht das Skript ab und sucht erst gar nicht auf der externen Platte an namens USB SHare 1-2.

Kann ich das ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S.: Hier ist der Inhalt der Log:
Rich (BBCode):
2014-05-06 22:50:19: log file cleared
2014-06-07 10:21:48: device 'sds' - inserted, trying to find mount point
2014-06-07 10:21:51: device 'sds' - mount point '/volumeUSB1/usbshare1-1' found
2014-06-07 10:21:51: device 'sds' - no script '/volumeUSB1/usbshare1-1/autorun' found, no further actions

Wie schon gesagt, usbshare1-1 ist nicht die externe Backup-Platte, sondern das Share für meine USB-Copy Funktion.
Korrekt wäre usbshare1-2.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mehrere Partitionen auf der Platte werden nicht unterstützt.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Sorry daß ich jetzt keine 39 Seiten lesen möchte. :)
Ist es möglich die Bilder im DCIM Ordner meiner SD Karte automatisch in einen bestimmten Ordner der Synology kopieren oder verschieben zu lassen UND es wird automatisch per Dateidatum der Bilder ein entsprechender Datums Ordner erstellt?
Also von SD-Karte/DCIM -> CLoudStation/Foto/20xx-xx-xx/ ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sorry daß ich jetzt keine 39 Seiten lesen möchte. :)

Hättest du nur ein bisschen davon gelesen, dann hättest du aber wohl gemerkt, dass dieser Thread überhaupt nicht zu deiner Frage passt... :)

Wenn du von deiner SD Karte auf die DS kopieren willst, dann machst du das über den SD-Karten-Slot deiner DS. Da kannst du auch konfigurieren, wohin (welche Freigabe) deine Bilder gespeichert werden.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hättest du nur ein bisschen davon gelesen, dann hättest du aber wohl gemerkt, dass dieser Thread überhaupt nicht zu deiner Frage passt... :)

Wenn du von deiner SD Karte auf die DS kopieren willst, dann machst du das über den SD-Karten-Slot deiner DS. Da kannst du auch konfigurieren, wohin (welche Freigabe) deine Bilder gespeichert werden.
Wieso passt es nicht?
So wie ich es verstanden habe wird ein beliebiges autorun.sh Script ausgeführt was im root des Mediums (in meinem Fall SD Karte) liegen muss.
Und das Script kann dann alles mögliche machen.
Und ich möchte halt gerne das die Fotos von der SD Karte nicht in ein festgelegtes Verzeichnis gepackt werden sondern wenn ich die Karte einstecke daß dann per Script nach dem Dateidatum geschaut wird, dazu passend in einem von mir vorgegebenen Verzeichnis ein Ordner im Format "yyyy-mm-dd" angelegt und die Fotos dorthin kopiert bzw. verschoben werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, ok, das kann man wohl irgendwie machen. Allerdings nicht ohne eigene Modifikationen.

Trotzdem verstehe ich (noch) nicht, weshalb du nicht einfach die USB-Copy Funktion für den SD-Slot nimmst.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ja, ok, das kann man wohl irgendwie machen. Allerdings nicht ohne eigene Modifikationen.

Trotzdem verstehe ich (noch) nicht, weshalb du nicht einfach die USB-Copy Funktion für den SD-Slot nimmst.
Weil sie nicht in einen zum Datum passenden Ordner kopiert.

Ich möchte die Speicherkarte in die Synology stecken und die Fotos sollen dem Datum passend direkt in mein CloudStation/Foto Ordner kopiert werden.
So daß wenn ich den Laptop / PC anmache die Fotos direkt passend eingeordnet werden. Nur noch einen Namen an den Ordner hängen und gut ist es.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
autorun wäre da wohl eine Möglichkeit das umzusetzen... theoretisch (frag mich aber bitte nicht wie) ;)

Wenn du gerne mit der USB-Copy Funktion und den dazu gehörenden Taster an der Frontseite der DS arbeiten möchtest (sofern die DS darüber verfügt), käme vielleicht dieser Ansatz von fraubi für dich in die näher Auswahl. Aber auch hier kann ich nicht wirklich was produktives zur Problemlösung beitragen.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinweis von Tommes hilfreich ist. Dazu dann noch ein Shellskript, das einen Ordner mit dem aktuellen Datum erzeugt und dieses als Ziel für den Copy- bzw Move-Befehl verwendet.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nun funktioniert das Skript auch bei mir nicht mehr.
Ich habe Version 1.4 und folgenden Eintrag in der autorun auf der USB-Festplatt:
#!/bin/sh
/var/packages/autorun/target/localbackup "1" "/volumeUSB1/usbshare" "$1" 100
exit $?

Der Name ist: usbshare1
Der Ort der USB-Festplatte ist: /volumeUSB1/usbshare

Bei der Sicherung habe ich folgende Einstellung:

Name der Sicherung: Local Backup Set 1
Name des Datensicherungsziels: Local Share Storage 1

Das autorun Paket habe ich nach Einstellung wieder deaktiviert, muß es aktiviert sein?

Was habe ich falsch gemacht?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ähm ja, natürlich muss das aktiviert sein.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
:D Und ich hatte es so gelesen oder auch nur gedacht, man muß es danach deaktivieren. Es lag natürlich nicht an mir :)
Versuche es heute abend noch einmal.
Danke für die Antwort auf meine doofe Frage.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gestern Abend habe ich es noch einmal ausprobiert. Was soll ich sagen, nachdem aktivieren des autorun-Paketes funktionierte alles. Woran das wohl lag? :eek: :cool: :p
Aber ich war der Meinung es irgendwo gelesen zu haben, dass man NACH Einrichtung das Paket deaktivieren sollte. Ehrlich *LACH*
Aber schön wieder mit Euch gesprochen zu haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat