- Punkte für Reaktionen
- 2.071
Kurze Rückfrage: Kennst Du dieses Shell-Skript von Tommes und PsychoHH? Wenn nicht, würde ich Dir einen Blick darauf empfehlen.
Oder steht jemand von Euch vor dem gleichen Problem und kann mir Tipps geben zum Thema verschlüsselung?
Zusätzlich dazu noch das entsprechende Backup-Script auf der DS. Allerdings ist es nicht auffindbar. Kann es sein, dass es durch deinstallation von Autorun 1.6 und Installation von 1.7 in Luft aufgelöst hat?
autorun 1.7 läuft unter DSM 6 und macht genau das, wofür es ursprünglich gedacht war:Läuft Version 1.7 auf DSM 6 jetzt?
Kurze Rückfrage: Kennst Du dieses Shell-Skript von Tommes und PsychoHH? Wenn nicht, würde ich Dir einen Blick darauf empfehlen.
Wie dil88 schon schrieb, haben wir genau deshalb noch die Verschlüsselung mit ins Script eingebaut.
Und das beste ist, es ist dateibasiert und nutzt zum mounten des Ordners die .keyfile
Sprich du legst das Script und die Keyfile auf die externe und wenn das Script dann dank autorun automatisch beim verbinden startet, werden die verschlüsselten Ordner gemountet und unser rsync Script läuft durch. Bei Bedarf wird dann auch die Quellordner wieder ausgehangen. Mehr dazu in meiner Signatur.
Ja aber normal kann man bei synology doch keine externen Geräte/Ordner verschlüsseln
Ja, durch das Entfernen der Backup-Scripte in autorun 1.7 sind diese natürlich auch auf der Syno gelöscht worden.
Falls du jedoch Interesse an dem Code hast, findest du das passende Script hier: Anhang anzeigen 30717
(nur als .txt gespeichert, da sonst nicht als Anhang möglich). Da müsste man sich die passenden Codeschnipsel nun zusammensuchen und Pfade anpassen etc.
... jedoch werden die Daten im Ziel - also auf der USB-Festplatte, unverschlüsselt abgelegt. Verschlüsseltes sichern geht nur zwischen gemeinsamen Ordnern wobei hier auch auf eine entfernte DS im LAN oder WAN gesichert werden kann.
Hey,
es geht sogar nicht, wenn ich die funkt. autorun auf den nicht funkt. Stick kopiere...
Wenn ich die Autorun über ssh direkt ausführe, dann macht es was es soll...den Stick als ntfs zu formatiren bringt auch nix...
Habe jetzt mal alle Daten wegkopiert (128GB puh), Partition gelöscht, neue Part. (FAT32) angelegt, Daten wieder rüberkopiert und autorun neu angelegt ----> jetzt geht es. Kann mir leider nicht erklären, woran es gelegen hat, Partitionierung ist identisch...naja, sorry für die "Belästigung".
VG, flomow
2016-05-27 15:31:10: device 'sds1' - inserted, trying to find mount point<br/>
2016-05-27 15:31:13: device 'sds1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found<br/>
2016-05-27 15:31:13: device 'sds1' - no script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, no further
2016-05-27 15:34:12: device 'sds1' - inserted, trying to find mount point<br/>
2016-05-27 15:34:15: device 'sds1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found<br/>
2016-05-27 15:34:15: device 'sds1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing<br/>
2016-05-27 15:35:15: device 'sds1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished (15G left on device), no further actions<br/>
hast Recht
aber im zusammenhang mit USB Backup ist es nur der eine Prozess und Autorun möchte man ja für usb Backup benutzen denke ich
Rich (BBCode):#!/bin/sh /usr/syno/bin/synobackup --backup 1 --type image sleep 60 while [ "$(/bin/pidof img_backup)" ] do sleep 60 done exit 0
so sollte es für das IMG Backup passen
sorry dachte das Synology für beide Prozesse die gleiche Software bzw Task benutzt
(bin kein Fan vom IMG Backup)
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synobackup --backup 1 --type image
sleep 60
while [ "$(/bin/pidof img_backup)" -o "$(/bin/pidof dsmbackup)" -o "$(/bin/pidof synoimgbktool)" -o "$(/bin/pidof synolocalbkp)" -o "$(/bin/pidof synonetbkp)" -o "$(/bin/pidof updatebackup)" ]
do
sleep 60
done
exit 0
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synobackup --backup <TASK ID> --type local
sleep 60
while [ "$(/bin/pidof synolocalbkp)" ]
do
sleep 60
done
exit 0
Habe dafür aber keine Hand an der backup.js anlegen müssen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.