Ziel: Daten auf dem NAS verschlüsselt auf eine USB-Platte sichern.
EDIT: Problem selbt gelöst, siehe ganz unten
Nachdem ich dachte, dass die Umstellung der Kombination Autorun-Script und Hyper Backup zufriedenstellend funktioniert, hat mich Synology eines besseren belehrt: Das zweite Backup schlug fehl, da die externe Festplatte überlief. Trotz Sicherungsrotation = 1 und belegter Speicherplatz auf NAS (ca. 1,5 TB) < Volumen der USB-Platte (ca. 1,7 TB ) schlug die 2 Sicherung fehl, da offensichtlich mehr Speicherplatz benötigt wurde, als noch frei war (Größenordnung 200 GB). Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Hyper Backup so viel Platz benötigte, obwohl inkrementell gesichert wird und sich in dieser Größenordung keine Daten geändert haben. Also entweder funktioniert die Sicherungsrotation nicht oder aber für die inkrementelle Sicherung wird temporär mehr Platz auf der externen Platte gebraucht.
Wie auch immer, nun bin ich erst einmal von der Synology Lösung bedient und wollte auf dolgendes Konzept (zurück) umstellen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Verschl%C3%BCsseltes_Backup
Einige Pfadangaben haben sich scheinbar demgegenüber in der Zwischenzeit geändert, daran soll es aber nicht scheitern. Das Problem bei mir ist, dass ich mount.encrypt nicht zu Laufen bekomme. Folgendes spuckt mir die Konsole aus:
Rich (BBCode):
admin@server01:/bin$ mount.ecryptfs /volumeUSB1/usbshare/@backup@ /volumeUSB1/usbshare/backup
Unable to find a list of options to parse, defaulting to interactive mount
Passphrase:
Error attempting to evaluate mount options: [-22] Invalid argument
Check your system logs for details on why this happened.
Try updating your ecryptfs-utils package, and/or
submit a bug report on https://launchpad.net/ecryptfs
Da sich dieser Thread ja mittlerweile über das reine Autorun zu einer Sammlung zu Backup-Lösungen entwickelt hat, poste ich meine Frage daher mal hier: Kann mir jemand erklären, was hier der Fehler zu sein scheint und wie kann ich nun vorgehen?
Kann es ggf. bereits daran liegen, dass ich als admin angemeldet bin? Ich meine, dass ich diesbezüglich mal irgendwo was gelesen hatt, finde es aber leider gerade nicht. Das Problem ist dann jedoch, dass ich das root-PW nie geändert habe und beim Anmeldeversuch als root über SSH mit dem Admin-PW ein access denied bekomme :-( Was mache ich da wohl falsch?
Edit: Habe gerade gelesen, dass es sich um ein DSM 6.0 Problem handelt, per sudo su bekomme ich root, dann funktioniert offensichtlich erst einmal alles!