AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

eigentlich ist das ja fast offtopic.

Seit einigen Tagen piept bei mir was.
Meisten Nachts, tagsüber hört man es vermutlich nicht.
Ich hab mich mal daneben gestellt, und habe gehört, dass das (ein) Relais
flattert.
Jetzt meine Frage jetzt, kann man irgendwo ein Log einsehen wo die USV
seine Zipperlein mitteilt?
Ich habe noch nicht die neueste version von AVR-Logger installiert.
Asche auf mein Haupt.
Erst mal muss ich rauskriegen, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt.
Für die Kenner der Szene: es ist ein HP T750 G2 UPS
welches ich mal für für einen schmalen Taler bei Pollin erstanden habe.
Der Akku war meiner Meinung nach neu.
Hat da eventuell jemand eine Idee zu?

Gruss Asko

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Wer oder was "piept" ... die USV oder die DS?

Schnarrt / flattert das Relais gut hörbar?

Ist eigentlich auch egal ... wenn das Relais tatsächlich flattert, dan vermute ich mal das es nicht lange dauert bis es seinen Geist aufgibt. Warum es flattert ... Meine ? ist grad beschlagen und ich sehe nichts.

kann man irgendwo ein Log einsehen wo die USV
seine Zipperlein mitteilt?

Das halte ich mit Boardmitteln für unwarscheinlich. AvrLogger kann in der Preview-Version auf meinem Server die Parameterliste der USV abfragen und anzeigen. Das kannst du versuchen ... ich würde mir davon aber nicht sehr viel versprechen.

Die Abfragefunktion findest du hier:
USV abfragen.png

und die Preview von AvrLogger hier : AvrLogger-noarch-v3.0.1-000 Preview

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Sooooo …. slso Python ist ja eine Bitch …
nicht nur das es Tonnen an Suchtreffern gibt zu dem Thema BrokenPipe, nein Python macht es einem auch noch unnötig schwer solche Fehler zu finden.

Ich hab tatsächlich an der falschen Stelle gesucht … nicht die Benutzeroberfläche hat den Fehler ausgelöst, sondern ein CGI-Skript das auf AJAX Anfragen reagiert.

Im Hauptfenster läuft ein JavaScript das im Hintergrund prüft ob die Liniengrafik geändert wurde und aktualisiert die Liniengrafik gegebenenfalls.

Tja … es gibt ein winziges Zeitfenster, zwischen Anfrage und Antwort … wird genau in diesem Zeitfenster das Hauptfenster geschlossen … geht die Antwort ins Leere und löst diese Fehlermeldung aus. Ohne den entscheidenden Tipp von peterhoffmann hätte ich wohl noch lange gesucht.

Ich denke ich habe den Fehler nun behoben und das SPK auf dem Server aktualisiert. Nun hoffe ich dass keine neuen Bug’s dadurch hinzugekommen sind. ?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und ich hatte auch schon die Aktualisierung der Liniengrafik in Verdacht, da dies der einzige Punkt war, der sich in meinen Testabläufen überhaupt ab und zu mal änderte.... Auf diesen Gedankengang hätte ich mal hinweisen sollen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich denke ich habe den Fehler nun behoben und das SPK auf dem Server aktualisiert.

hmmmmm ja "Schade", ich habe mich schon an die Zeile mit dem "Broken Pipe" gewöhnt gehabt.
Jetzt wo der Fehler weg ist, schaut das Log leer und fad aus:

avr_3_0_1_000_broken_pipe_behoben.pngavr_3_0_1_000_broken_pipe_behoben.png
na im ernst, das hast du prima gemacht.

Bei mir ist seit dem Update auf die letzte Version der Fehler mit "Broken Pipe" nicht mehr aufgetaucht.
Bisher habe ich auch nichts an neuen Fehlern finden können. Seit dem Update steht da im Log nur mehr AvrLogger was startet by DSM ... und er läuft bis dato fehlerfrei. jubelfreu.gif

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
der Fehler mit "Broken Pipe" nicht mehr aufgetaucht.

… dachte ich auch. :cry:

Mach mal folgendes:
  • öffne nur das Hauptfenster von AvrLogger
  • öffne irgend eine andere Anwendung im DSM
  • ziehe die Anwendung so groß das es AvrLogger komplett abdeckt
  • warte etwas
  • hole AvrLogger in den Vordergrund
  • schau ins LOG
Das Spiel kannst du beliebig oft machen … jedes Mal wenn so AvrLogger in den Vordergrund geholt wird … kommt die blöde Meldung.

Aaaaber … hab das schon behoben, nur noch nicht das SPK auf dem Server aktualisiert da ich grad intensive an der Zustandsüberwachung der Festplatten arbeite.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
  • öffne nur das Hauptfenster von AvrLogger
  • öffne irgend eine andere Anwendung im DSM
  • ziehe die Anwendung so groß das es AvrLogger komplett abdeckt
  • warte etwas
  • hole AvrLogger in den Vordergrund
  • schau ins LOG

Habe ich jetzt mindesten 5x gemacht, das Ergebnis ist bei mir immer das Gleiche, da ist kein Eintrag.

Edit:
Ah ja, jetzt! Kann es sein, dass das nur bei bestimmten Programmpaketen Auftritt, ich habe es mit der Notestation mindestens 5 x versucht, da war kein Eintrag. JETZT habe ich es mit der Audiostation und dem Speichermanager überdeckt und wie von dir beschrieben:

avr_3_0_1_000_broken_pipe_programmueberlappung.png
jetzt sind die Einträge da.
Ist aber nicht weiter schlimm. Ich warte dann mal in Ruhe auf deine nächste .spk

Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
... Ah ja, jetzt! ... nur bei bestimmten Programmpaketen Auftritt ...mit der Audiostation und dem Speichermanager überdeckt und wie von dir beschrieben:

… puuuuhhh ?

Ich hab schon gedacht ich hätte irgendwann zwischendurch AvrLogger selber kaputt gemacht und dann meinen eigenen Fehler behoben … ich hab sogar mal ein kleines Video davon auf den Server gelegt. (In mäßiger und improvisierte Qualität)

Ich warte dann mal in Ruhe auf deine nächste .spk

Jo … kommt definitive ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
kleines Video davon auf den Server gelegt

ahhhhhhhhhh, das die noch Monitore machen wusste ich gar nicht.
Ich hatte vor vielen, vielen, vielen Jahren einen 19" Belina hat so ausgesehen:

Belinea-monitor19crt.jpg

Bildquelle wikipedia
Aber meiner hat ebenso ausgesehen.

Mach mal in Ruhe mit der .spk, es läuft ja soweit alles prima am AvrLogger.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
<OffTopic>

… das ist mein „letzter“ 4:3 Monitor … ich liebe ihn. Leider werden die 4:3 nicht mehr hergestellt. Die „Consumer Monitore“ mit 16:9 haben meiner Meinung nach ein blödes Seitenverhältnis zur Monitorgröße bzw. Auflösung. Das ändert sich erst wenn man in der gehobene Preisklasse sucht.

Für meinen Arbeitsrechner habe ich 2 HP-ZR2740w Monitore mit 2560x1440 Pixel. Das ist eine ganz andere Liga. Der Belinea mit 1280x1024 Pixel hängt am MediaPC im Wohnzimmer und muss immer mal herhalten wenn ich schnell mal was nachschauen muss. Wenn ich die gleiche Höhe des 4:3 in einem 16:9 haben möchte … wird der unnötig Breit, find ich.

</OffTopic>

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
… Asche auf mein Haupt … du hast natürlich recht … 4:3 hatten die Röhrenmonitore. ?

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wer oder was "piept" ... die USV oder die DS?

Schnarrt / flattert das Relais gut hörbar?

Ist eigentlich auch egal ... wenn das Relais tatsächlich flattert, dann vermute ich mal das es nicht lange dauert bis es seinen Geist aufgibt. Warum es flattert ...

Hallo BigRonin,

Wer oder was piepte weiss ich leider nicht.
Beide Geräte stehen nebeneinander und nicht neben dem Bett.

Ich hab mich dann mal eine Viertelstunde danebengestellt ... da piepte natürlich nichts. Murphy

Was ich jedoch mehrfach gehört hatte, war ein ca. 0,5 sek. abfallen eines Relais.
Da die DS918+ aber meiner Meinung nach aber kein Relais hat, dürfte es sich um die USV handeln.
Die USV hat kein Display, nur ein paar Status-LEDs.
Jedoch tat sich da gar nichts.

Nun kam ich auf die Idee, Du holst doch die Daten der USV irgendo her, also könnte man ja
vielleicht dort irgendwo nachgucken.
Jetzt ist seit Tagen nichts mehr bemerkt worden.
Jedoch denke ich, dass das nicht mehr allzulange gut geht.
Bloss einfach auf Verdacht das Ding auseinanderreißen wollte ich dagegen aber auch nicht.

<OffTopic>

Ich favorisiere Monitore mit 16:10, die Dinger sind auch selten geworden (oder sackteuer).
Einen Medion mit 24" und einen EIZO mit 22"

</OffTopic>

Gruss Asko

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Hallo Asko,

deiner Beschreibung nach bist du dir momentan also nicht sicher „was“ da „wann“ piept.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass „doch“ alles seine Ordnung hat. Ich wohne z.B. in einem Stadtteil das eine recht „unsaubere“ Stromversorgung hat. Das führt dazu dass meine USV immer mal wieder für einen „sehr“ kurzen Moment auf „Akkubetrieb“ schaltet.

Die USV „piept“ einmal kurz, die DiskStation „piept“ ebenfalls kurz und im LOG ist ein entsprechender Eintrag zu finden.
USB on Battery.png
Was ich an deiner Stelle mal machen würde - trenn deine USV mal hart vom Netz und schau / höre hin was genau passiert. So bekommst du mal ein Gefühl dafür wie sich das Ganze abspielt.

Wenn du der USV nicht traust, fährst du deine DS vorher runter und steckst anstelle der DS eine Nachttischlampe (oder was ähnliches) an die USV.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Soooo … ich habe fertig … vorerst … ?

Nachdem ich mich reichlich mit dem Thema S.M.A.R.T-Werte und Überwachung beschäftig habe, habe ich gegenüber der letzten Preview doch einiges verändert:
  • In „HDD“ hab ich die Option „Monitor“ entfernt.
  • In „HDD“ habe ich die Option „Übersicht“ etwas ausgebaut.
  • In „Konfig“ – „Statusbericht“ habe ich die verfügbaren „Festplatten“-Informationen in einer Selekt-Box zusammengefasst.
  • Die ursprünglich angedachte Möglichkeit, den Scanintervall zur Überwachung von den Festplatten auswählbar zu gestalten, habe ich gänzlich verworfen. Die Festplatten werden ab jetzt im Rhythmus und Uhrzeit des zu sendenden Statusberichtes abgehandelt, sofern bei „Inhalt“ die Einstellung „Übersicht“ ausgewählt ist.
  • Die Liste der kritischen S.M.A.R.T-Attribute habe ich ergänzt und umfasst jetzt die Attribute :
Code:
# >> War angedacht :   1  : Raw_Read_Error_Rate      <<-- Bei Seagate ändert sich der Wert laufend und deswegen nicht übernommen.
   5  : Reallocated_Sector_Ct
  10  : Spin_Retry_Count
184  : End-to-End_Error_Count
187  : Uncorrectable_Error_Cnt
196  : Reallocated_Event_Count
197  : Current_Pending_Sector
198  : Offline_Uncorrectable
199  : UDMA_CRC_Error_Count     <<-- Neu
200  : Multi_Zone_Error_Rate    <<-- Neu
201  : Soft Read Error Rate / Off Track Errors

Hier noch ein paar Bilder :

Diese Option wurde entfernt :
Monitoring.png

Inhalt und aussehen in Option "Übersicht" :
Übersicht mit Historie und Warnung.png

Ein Statusreport :
Email Report.png

SPK ist aktualisiert.
Sofern nichts Ungewöhnliches mehr auffällt, stelle ich demnächst die neue Version bei cphub rein.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
:cool:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Die DL-Datei heisst "AvrLogger-noarch-v3.0.1-000 Preview.spk", obwohl sich dahinter die 'v3.0.1-001' verbirgt ?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
... zumindest keine „Mogelpackung“ ... ist mehr drin als versprochen ?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Hier noch Auffälligkeiten ?

Warum habe ich so viele HDDs ?
20200629-174951 - Window.jpg

In der Diskübersicht klappt das eigentlich recht gut:
20200629-175537 - Window.jpg
Ich sehe auch grade, bei den WD-RED gibt es keine Betriebsstunden ...

Beim LOG wird noch was verbröselt ...
20200629-175639 - Window.jpg

Ansonsten hab ich nix gefunden ?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Woran könnte das denn liegen?

NAch der Installation einmal abmelden und wieder anmelden.
Steht eigentlich auch in den Textteilen, die Du mit 'OK, taken Note' bestätigst ?
Aber denk Dir nix, das musste ich auch erst lernen :rolleyes:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat