AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

ded

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

Looking through the logs, I noticed that there was some exception in Python code:

2024.08.11 00:13:26 PKG: AvrLogger was started by CGI ...
Traceback (most recent call last):
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/AvrLogger.py", line 131, in
Init.init( AvrDebug=AvrDebug )
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Init.py", line 113, in init
Sensors.init()
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Sensors.py", line 104, in init
Storage() # --- Determine the number of available storagepool's:
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Sensors.py", line 648, in Storage
if iCache : iRaw, iGUI = _addPool( iDisk, iCache, asset.msg[ 'sysCacheName' ], iRaw, iGUI, iCache=True )
File "/var/packages/AvrLogger/target/ui/lib/Sensors.py", line 723, in _addPool
iNum = int( iDisk[ sDev ][ 'number' ] )
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '1-2'
2024.08.11 00:13:34 GUI: AvrLogger quit unexpectedly. Restart initiated ...

I noticed tat was happen for the NVMe cache disks, numbered as "1-1" and "1-2", not a single number as the code expects.
I changed Sensors.py, starting from line 721, a try-catch block was added in function addPool(), to handle this:

Python:
         rDict = dict()
         for sDev in sID['sdl'] :

            iNumStr = iDisk[ sDev ][ 'number' ]
 
            try :
               iNum = int( iNumStr )

            except :
               iCard = int( iNumStr[:1] )
               iNum  = int( iNumStr[2:] )

               iNum  = (iCard * 10) + 70 + iNum
 
            rDict[ f'{iNum:02d}' ] = sDev

I had no much time to read the code and I don't know whether a proper sequential numbering in rDict is necessary. I simply placed NVMe as disks numbered 81-82. It is really quick and dirty solution in a hope to get app working.

The code now works OK but the graph is still opened in a separate tab, not a Synology Desktop inline window as for DSM6. I expected that the window will be like that in the picture (1) attached. But AvrLogger opens his own browser tab and displays his charts alone, see picture (2) attached.

Is it normal for DSM7 version or something went wrong?
.
 

Anhänge

  • 2024-08-12_00-15-16.png
    2024-08-12_00-15-16.png
    309 KB · Aufrufe: 5
  • 2024-08-12_00-21-16.png
    2024-08-12_00-21-16.png
    121,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
The separet Browser Tab for AVRLogger Chart is normal in DSM 7.x
 
  • Like
Reaktionen: ded

ded

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Thank you Benie for the information. Oh, yet another tab in the browser... sounds not so good. Anyway AvrLogger greatly helps me in monitoring tasks. Many thanks BigRonin for the app.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
@BigRonin könntest du bei den Smart Werten die USB HDDs auch anzeigen:
smartctl --all -d sat /dev/usb1
smartctl --all -d sat /dev/usb2
etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

TheExpert

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aufgrund einer Festplattenfehlermeldung eines DSM 7.2-64570 Update 3, wollte ich mir für die HDDs des gleichen Typs unter DSM DSM 7.2.1-69057 Update 5 die S.M.A,R.T-Werte zum Vergleich ansehen und musste dann feststellen, dass man diese Werte nicht mehr über den Speicher-Manager einsehen kann :-(.

Da ich mir gerne auch die S.M.A.R.T-Werte in einem DSM 7.2.1-69057 Update 5 als Cluster ansehen möchte, habe ich den AVRLogger mit dem Paket-Zentrum installiert. Leider findet der AVRLogger aber die HDDs nicht. Auf meinem Backup-DSM (kein Cluster!) werden die Disks gefunden und ich kann die Werte einsehen. Was muss ich bei einem DSM-Cluster tun, um auch hier die HDDs einzubinden - von beiden Cluster-Knoten?

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Synology das entfernt hat. Die hätten ja auch einfach ein Hinweis-Popup mit deren Anmerkungen einblenden können, so dass man die Daten erst einsehen kann, wenn man bestätigt, dass man den Hinweis gelesen hat. So muss man sich jetzt mit 3rd-Party-Tools behelfen, die es zwar glücklicherweise gibt, aber man hat wieder unnötig mehr Pflege- und Konfigurationsaufwand. Es nervt einfach nur noch! Aber warum soll es Synology anders machen als die vielen anderen Softwarebuden, die auch meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und uns Endanwender vorzuschreiben, was wir auf unseren Systemen noch machen dürfen und was nicht.

Über Hinweise zum Einrichten des AVRLoggers auf einem DSM-Cluster freue ich mich.

Vielen Dank und viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324

TheExpert

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gebe Dir mal eine Anleitung zur Hand, normalerweise klappt das so dann auch

https://www.synology-forum.de/threa...isualisierung-tool.97025/page-76#post-1106386
Danke für den Hinweis. Das habe ich alles schon gemacht - außer dem Neustart des DS Clusters, denn das war bei der vorherigen Installation auf der Backup DS nicht notwendig.

Der AVRLogger läuft auch im DS Cluster, aber er listet keine HDDs:

1725795150806.png

Installiert habe ich den AVRLogger über die virtuelle Cluster-IP-Adresse.
 

TheExpert

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung: Auch die Installation mit dem Benutzer "admin" ändert nichts daran. Das Interessante ist, dass ich unter "I/O devices" sowohl die Storage-Pools als auch die Disks auswählen kann. Aber sie werden dann eben nicht unter Harddisks aufgelistet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!