Habe jetzt nicht alles durchglesen, da aber auch die Rede davon war ohne zusätzliche Kosten wieder an die Daten zu kommen, ohne alles im Vorfeld runterladen zu müssen...
Wie ja schon unter anderem von @thakikka angesprochen gibt es ja die Möglickeit der Laufwerkseinbindung über diverse Tools, wie eben auch ExpanDrive. Ich nutze NetDrive2 und hier ist es sogar möglich das Programm nach 30 Tagen Testzeit gratis weiter zu nutzen. Man kann dann zwar nur noch ein Laufwerk einbinden und dieses wird auch nicht mehr automatisch verbunden, aber in einem Desasterfall kann ich das gut nutzen. Dann bindet man halt "nur" das Laufwerk ein das hierfür gebraucht wird, wie eben AmaonDrive, Dropbox, oder was auch immer.
War längere Zeit auch nicht so ein großer Freund von Cloud Backups. Mittlerweile nutze ich es aber auch (derzeit AmazonDrive und Dropbox). Wichtig ist mir einfach ein verschlüsseltes Backup von der Clientseite her, was mit Hyper Backup ja gut funktioniert. Habe eine 150/15 Mbit/s Leitung (Download/Upload) und hier geht's mit etwas unter 2 MB/s in die Cloud. Das könnte sicherlich schneller sein, aber es ist halt (bei mir) derzeit nicht mehr drinn und das brauch "anfangs" je nach Datenumfang halt seine Zeit. Beim Download, wenn es um ein Restour geht, sieht's dann ja entsprechend besser aus. Für mich sind es ebenfalls (wie für viele auch) Backups für einen Desasterfall und hier nehme ich im Notfall den entsprechend geringeren Komfort gerne hin. Wäre in so einem Fall einfach nur froh, noch alle wichtigen Daten zur Verfügung zu haben. Aber wie so oft, ist es ja jedem selbst überlassen das zu nutzen, oder eben nicht.
Bzgl. geringeren Komfort ...
Habe selbst diverse Möglichkeiten der Wiederherstellung durchgespielt/getestet. Wenn man sich im Vorfeld richtig damit auseinandersetzt, dann ist es im Notfall auch gar nicht mehr so tragisch und man weiß wie man das Ganze dann am besten handhaben muss um am schnellsten und einfachsten wieder an seine Daten zu kommen.