Hyper Backup Backup schlägt fehl und Ordner fehlen

Herbert80

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Hallo. Ich verwende mit mehreren PCs eine Synology und diese wird durch eine alte Synology gesichert.
Ich habe 2 Probleme. Das zeitgesteuerte Hyper backup schlägt seit Wochen fehl und danach sind bei manchen PCs nicht alle Ordner ersichtlich und verfügbar.
ich schätze die beiden Themen hängen zusammen. Ich clustere das mal in 2 Blöcke zur besseren Verständnis.
1. Backup und 2. Netzlaufwerk

1. Backup:

Das Hyper Backup ist auf der 718+ aktiv und sichert mit 2 Aufgaben die HDDs. Hier ist links die 710+ zu sehen, wann die selbst sich einschalten sollte, und rechts die Hyper Backup Aufgabe zeitlich.
Die 718+ läuft 24/7, die 710+ schaltet sich selbst 5min vor geplanter Sicherung ein dann paar Stunden später aus.
1720675357767.png

Das automatische Backup schlägt seit Wochen fehl. Wenn ich die 710+ manuell starte und dann das Backup manuell ausführe, wird es erfolgreich ausgeführt. Protokollauszug:
Code:
Stufe    Uhrzeit    Benutzer    Ereignis
Error    2024/07/11 00:01:24    SYSTEM    [Network to share][rsync_zu_710Plus_photo_homes_web] Failed to run backup task.
Error    2024/07/11 00:01:20    SYSTEM    [Network to share][rsync_zu_710Plus_photo_homes_web] Failed to access the backup destination. (The backup service is not available. Please check protocol is enabled at the destination)
Information    2024/07/11 00:01:02    SYSTEM    [Network to share][rsync_zu_710Plus_photo_homes_web] Backup task started.
Error    2024/07/08 00:00:09    SYSTEM    [Network to share][rsync_zu_710Plus_Nas] Failed to run backup task.
Error    2024/07/08 00:00:08    SYSTEM    [Network to share][rsync_zu_710Plus_Nas] Failed to access the backup destination. (The backup service is not available. Please check protocol is enabled at the destination)

Ich schätze die wacht nicht mehr selbst auf? Warum auch immer. Zeitzone? Vielleicht habt ihr dazu eine Idee.

2. Netzlaufwerk
Nach einem missglückten Backup kommt es vor dass bei manchen PCs die Ordner nicht alle angezeigt werden.
Wegen VPN Zugriffsproblemen hat ein PC glücklicherweise 2 Netzlaufwerke auf die 718+ (Laufwerk Z: \\SYNOLOGY\Nas und Laufwerk Y: \\192.168.2.10\Nas)

Wie man sehen kann sind bei der einen nicht alle Dateien auch von der Laufwerksgröße verfügbar. Auch ein Neustart des PC reicht nicht aus.
1720680873297.png

So sieht dann Laufwerk Y aus, wenn alles anzeigt wird:
1720680915154.png

und so sieht dann Laufwerk Z aus:
1720680953106.png
Der Rest ist einfach nicht da.

Habt ihr dazu eine Idee an was das liegen könnte?
 

maxblank

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Tausche auf der DS710 mal die Bios-Batterie auf dem Mainbord.
Räume mal die Energie-Zeitpläne auf.

Code:
rsync_zu_710Plus_Nas] Failed to access the backup destination. (The backup service is not available. Please check protocol is enabled at the destination)
Scheint mir relativ klar, dass das NAS nicht erreichbar ist, da es nicht startet. Hast du mal geprüft, ob die zu dem angegebenen Zeitpunkt überhaupt startet?
Notfalls mal noch andere Logs prüfen, ob die gegen 0 Uhr ein Lebenszeichen von sich gibt.

Edit: Die Screenshots, zumindest der Untere, sind unbrauchbar - vergrößern oder aufrufen geht nicht.
Edit2: Die Energie-Zeitpläne machen auch nur bedingt Sinn. Beispiel: Montag Herunterfahren um 15.07 Uhr und Start um 15.15 Uhr. Was bezweckst du damit?
 
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Herbert80

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Danke der Info. Das mit der Batterie prüfe ich mal. Das mit 15:15 und 15:07 war ein Test, ob das überhaupt startet. Hat es nicht. Daher lag meine Vermutung wohl richtig. Wenn es manuell eingeschaltet wird, funktioniert das Backup.

Fehlt noch der andere Fehler, dass die Ordner nicht sichtbar sind. Hast du dazu auch eine Idee?
 

maxblank

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Dafür bitte mal die Screenshots so in den Post einbinden, dass die unteren erkannt werden können.

Edit: Sieht für mich nach einem Problem mit der Namensauflösung (DNS) aus. Dazu würde auch deine Erwähnung vom VPN passen.
Aber da fehlen sehr viele Infos, um das mit Sicherheit sagen zu können.
Mach mal, wenn VPN aufgebaut ist, ein nslookup auf 192.168.2.10 und auf SYNOLOGY.
Die Ausgabe bitte hier posten. Ebenso die Ausgabe bei aufgebautem VPN in der CMD mit „ipconfig /all“.
 
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putsctho

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Ich denke, du hast ein Problem mit deinen Zeitplänen. Die Sicherung soll Montag 0:00 Uhr starten, aber die 710+ startet am Montag erst um 23:55 Uhr. Ist das so beabsichtigt?
 
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Herbert80

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Hmmm wenn ich es so überlege, wäre sicherlich Montag 00:01 die bessere Angabe. Könnte sein und probiere ich aus
 

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Lol, nein die DS muss Sonntag um 23:55 starten :cool:
 

Herbert80

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Ergebnis habe ich hier:
Das mit dem 1 Ordner und 2 Dateien waren Offline Dateien. Das Problem ist beseitigt, die Offline Dateien sind deaktiviert.


Ergebnis nslookup auf Problem PC:

Nun habe ich den PC aus dem WLAN getrennt und in mobilen Hotspot verbunden. (noch kein VPN aufgebaut)
Der Zugriff auf Netzlaufwerk 192.168.2.10 funktioniert nicht mehr.
Der Zugriff auf Netzlaufwerk SYNOLOGY ist noch möglich und ich kann die 2 vorhandenen Dateien da drin noch sehen und öffnen. (Habe zum testen auf einem anderen PC dort eine Datei abgelegt, im Problem PC ist diese aber nicht sichtbar). Eine Freigabe dieses Ordners (öffentlich) ist nicht vorhanden!

VPN aufbauen am Problem PC: - (ging nicht also PC Win 10 Neustart)
Nach Neustart VPN aufgebaut:
Netzlaufwerk Y: 192.168.2.10 -> Hier ist der Zugriff möglich
Netzlaufwerk Z: SYNOLOGY -> Zugriff hier nicht möglich.

Muss ich was in der Synology ändern?
 

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  • ProblemPCimWLAN.txt
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  • ProblemPCimVPN.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 2
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Puhh, also da stimmt in deinem DNS und Netzwerk mit VPN einiges nicht. SYNOLOGY, auf das sich das eine Netzlaufwerk bezieht, kann überhaupt nicht aufgelöst werden. Ganz ehrlich, mach dir Gedanken, erarbeite einen (Netzwerk)Plan und fange von vorne an. Das ist einem Forum aufzudröseln, tue ich mir nicht an.

Vielleicht hat jemand der anderen Forumskollegen die Muße dazu. Tipp als Workaround, arbeite vielleicht für den Übergang mit IPs anstatt Hostnamen (SYNOLOGY).
 


 

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