Mich hat es vor zwei Jahren böse erwischt. Ich saß zu der Zeit an meiner Diplomarbeit und hatte bereits circa 120 Word-Seiten auf meinem Laptop geschrieben. Die Diplomarbeit hatte ich zur Sicherheit auch auf einer externen Festplatte gesichert.
Eines Abends komme ich gegen 22 Uhr aus dem Training nach hause und wundere mich darüber, weshalb ich beim Verlassen des Hauses vergessen hatte, die oberste Schublade der Kommode im Flur zu schließen. Als ich dann die offene Terrassentür sah, wusste ich, was Sache war. Das Ende vom Lied: alles was irgendeinen Wert hatte, haben die Jungs geklaut. Darunter natürlich auch meinen Laptop mit der Diplomarbeit, sämtlichen E-Mails, Fotos, etc. Mein erster Gedanke: "Zum Glück habe ich ja eine Sicherung auf der externen Festplatte!". Mein zweiter Gedanke: "Scheiße! Die haben sie auch geklaut!".
Was die Diplomarbeit anbelangt, hatte ich noch Glück im Unglück. Die hatte ich mir erst wenige Tage zu vor zur Sicherheit auf meinen Webspace hochgeladen. Somit waren es "nur" ein paar DIN A4 Seiten Text, der flöten war. Hinsichtlich meiner Fotos auch, da ich diese auch auf meinem alten Riesentower gespeichert hatte und der den Einbrechern wohl zu klobig war. Allerdings war es dennoch ein ungutes Gefühl, zu wissen, dass jemand fremdes sämtliche meiner Fotos, E-Mails, etc. in seinen Händen hat. Folgende Konsequenzen habe ich aus der Sache gezogen:
1. Laptop, PC und externe Festplatten sind jetzt immer mit Truecrypt verschlüsselt. Wird was geklaut, kommt der Dieb zumindest nicht an die Daten ran.
2. Datensicherung und zwar regelmäßig und immer auch dezentral.
Zur Verschlüsselung von Laptop, PC, externen Festplatten und USB-Sticks verwende ich Truecrypt. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Truecrypt ist Freeware, auch für "Einsteiger" recht einfach zu bedienen und verhindert, dass Fremde ohne Kenntnis des Passwortes an meine Daten kommen. Ich setze dabei auf Vollverschlüsselung, bei der die kompletten Festplatten und Laufwerke verschlüsselt werden.
Die Datensicherung erfolgt bei mir mittels Diskstation. Ich sichere meine Daten regelmäßig in diversen Ordnern auf meiner DS212j. Da auch die Diskstation bei einem Einbruch gestohlen werden könnte, sind die Ordner auf der Diskstation ebenfalls verschlüsselt (automatisches Anhängen ist natürlich
deaktiviert). Aus exakt dem gleichen Grund (Einbruch, Diebstahl, Feuer, etc.) reicht mir die Sicherung auf der heimischen Diskstation alleine auch nicht aus. Da ich im Büro ebenfalls eine DS212j stehen habe, erfolgt jede Nacht eine Sicherung der heimischen DS212j per verschlüsselter Übertragung auf die zweite im Büro. Besonders wichtige Daten kopiere ich auf externe eine Festplatte, USB-Stick oder brenne sie auf CD-Rom (ebenfalls immer mit Truecrypt verschlüsselt) und lagere diese bei meinen Eltern.
Meine Diplomarbeit habe ich damals dann zur Sicherheit auch noch immer mal wieder ausgedruckt, um im Falle einer Sonneneruption oder eines EMP gewappnet zu sein
Schade ist, dass die Sicherung von verschlüsselten Ordnern auf der Diskstation nicht mittels Time Backup funktioniert und man für eine vernünftige regelmäßige Sicherung ein wenig "Aufwand" betreiben muss. Aber zu einer vernünftigen Datensicherung gehört für mich zwangsläufig auch immer eine Verschlüsselung, weshalb ich darauf nicht verzichte.