Bald DS 211+?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na gut, dann schliesse ich mir hier mal nach Geheiss an. Kurzfassung: Ich habe eine DS210+ mit der ich bis auf die Lautstärke sehr zufrieden bin. Nutzen tue ich nur SabNZB, TimeMachine und schiebe auch recht viele Daten drauf und wieder runter. Details hier.

Die Frage: Wenn ich auf die DS211+ umsteige, muss ich mich dann auf größere Geschwindigkeitseinbuße bei den oben genannten Anwendungen einlassen?

Wenn das nur minimal ist, dann würde ich wohl wechseln wollen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
was ich noch vergaß, neben der Minderperformance unterstützt die 211+ kein wake on LAN, man muss sie also am physischen Schalter einschalten.

PS:
Hat noch jemand den Performancevergleich zwischen DS211 und DS210+, der war ja letzte Woche noch auf der webseite, aber jetzt ist die 210+ nicht mehr bei den Vergleichen anzutreffen, verständlicherweise, weil sie ja schneller war.

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leistung - erster subjektiver Eindruck

Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die 211+ im Vergleich zur 210+ spürbar langsamer ist. Die Prozessorauslastung scheint auch bei einfachsten Aufgaben wie dem Kopieren von Files z.B. in der Filestation deutlich höher zu sein als bei den Freescale-Prozessoren.

Wie schon mal gesagt: die 211+ ist "nur" eine 211 in neuem Gehäuse, mehr RAM, eSATA und HotSwap. Leistungsmässig hat sie im Vergleich zur 211 und 210+ das "+" nicht wirklich verdient...

ABER: Das neue Gehäuse ist genial! Kein Lärm, praktisch keine Vibrationen mehr! Ein Name wie 211bg für "besseres Gehäuse" wäre wohl mehr angebracht... :D

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die 211+ im Vergleich zur 210+ spürbar langsamer ist. Die Prozessorauslastung scheint auch bei einfachsten Aufgaben wie dem Kopieren von Files z.B. in der Filestation deutlich höher zu sein als bei den Freescale-Prozessoren.

Hmm, das hört sich wiederum nicht so gut an. Wie gesagt, ich schiebe häufiger mal größere Files hin und her (Canon 5D2 RAWs und Lossless Musik). Das fehlende WOL ist mit völlig Schnuppe. Das Gehäuse ist natürlich verlockend. Warum gibt's sowas nicht mit mehr Leistung? ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
also wenn ich mir die Frage nach Gehäuse oder Leistung stelle ist (für mich) ganz klar, dass die Leistung vorne steht. Wie geil auch immer das Gehäuse ist, ich komm doch fast nie damit in Kontakt. Wie oft wechselt man schon die Platten, ernsthaft?! Wie oft wartet man dagegen auf einen Kopiervorgang? :D
Wenn sie die Gehäuse verbessern wollten dann hätte ich gern nen Staubfilter vorne drin :p
Ich verstehe auch überhaupt nicht, was das + da soll. Naja

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts doch - nennt sich DS710+

Davon ab muss ich mal sagen, dass die Datenübertragungsraten oft überbewertet werden. (so hab ich das auch zu anfangs getan :) )

Irgendwann nach der initialen "Betankung" stellt man fest, dass man die extremen Datenraten im Regelfall nicht wirklich täglich braucht.
Meist werden nur aktualisierungen bei mir auf das Gerät geschickt.
Da ist mir das dann herzlichst wurscht ob das mit 50mb/sec. oder mit 40mb/sec läuft.
Und 20mb/sec. wird sie sicherlich übertreffen. Da sehe ich jetzt kein dramatisches Problem - aber das ist zugegebenermassen wieder mal stark subjektiv - ich wollts einfach mal anmerken.

Bei der 211+ sehe ich als wesentlich interessanteres Feature dass die Kiste endlich mal richtig leise sein soll und auch über 2 Hotswap Einschübe verfügt. Klar wechselt man nicht täglich seine Festplatten - aber ich liebe dieses Feature eben.
Auch der in der Front verbaute SD Slot wenn ich das richtig gesehen habe ist nice to have.

Auch wenn die 210+ ein klein wenig schneller ist wäre die Lautstärke jener bei mir eine Disqualifizierung für dieses Gerät.
Wers natürlich im Keller stehen hat - dem wirds wohl egal sein.

Ist eben alles sehr subjektiv.

SabNZBD habe ich hier auf allen meinen Synos am laufen gehabt und auf keiner lief der schneller oder langsamer beim Download.
Meine popel 1000er Leitung ist da aber sicher auch nicht das Mass der Dinge haha. Bei einem 50k DSL mags wiederrum anders aussehen -kann ich aber nicht beurteilen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@meinnameisthase: wärst du denn so freundlich uns mal mit einem Benchmark vom Crystal Diskmark zu erleuchten ?
Download gibts auf DIESER Seite falls Du den noch nicht hast.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich stimme zu, das die meisten Transfers bei mir klar durch Dateigröße und resultierenden Dateisystem-Overhead beschränkt sind. Die Einschübe sind sehr nice to have, ja, aber sie rechtfertigen imho nicht das "+".
Da ich (noch?!) keine DS2xx habe kann ich das natürlich nicht voll beurteilen, aber meine DS410+ (steht im Regal) ist quasi nur bei absoluter Ruhe im Raum zu hören. Sobald ich hier sitze und was mache höre ich in 1-2m Abstand absolut GARNICHTS, außer Festplattenzugriffe.

Von daher kann ich mir garnicht vorstellen, dass die DS210+ so laut sein soll wie hier oft gesagt. :rolleyes:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
also wenn ich mir die Frage nach Gehäuse oder Leistung stelle ist (für mich) ganz klar, dass die Leistung vorne steht. Wie geil auch immer das Gehäuse ist, ich komm doch fast nie damit in Kontakt.

Das liegt aber nur daran, dass du das nicht willst :D

Wie oft wechselt man schon die Platten, ernsthaft?! Wie oft wartet man dagegen auf einen Kopiervorgang?

Richte dir doch ein tolles Wartezimmer ein. So mit Zimmerbrunnen (das beruhigt) und ein paar Zeitschriften, dann vergeht die Zeit wie im Flug :D

Wenn sie die Gehäuse verbessern wollten dann hätte ich gern nen Staubfilter vorne drin :p

HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Airfilter), ULPA-Filter (Ultra Low Penetration Air) oder SULPA-Filter (Super ULPA)?

Ich verstehe auch überhaupt nicht, was das + da soll. Naja

Das PLUS habe sie dahinter gemacht, weil es schon eine DS211 gibt. Mit dem Plus kann man die beiden Modelle besser von einander unterscheiden. Ohne Plus würdest ja immer die falsche DS bestellen ... :D

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:D, dann hätten sie die DS211 bleiben lassen sollen und statt dessen die jetzige DS211+ als Gerät ohne "+" verkaufen sollen. Das andere Gehäuse und der größere Lüfter werden den Mehrpreis nicht wirklich generieren.
Und ja, ich stimme ja zu, dass die hot swappable drives nice sind, das sollte für meinen Geschmack jede DS über 150€ haben.

Filter:
Oh bitte itari, ein simpler grober "fleece"-Filter mit >10µm Maschen wäre doch satt fein genug um den groben Staub abzufangen :p. Ich hab die DS jetzt schon einmal mit nem Kompressor ausgeblasen... die frisst den Staub förmlich. Beim nächsten mal klebe ich einfach die Lüftungsschlitze vorn mit simplen Miele Staubaugerfiltern zu, davon hab ich immer welche für diese Zwecke da.

img_4002511552821.jpg

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verwirrung pur. Da ja nun die Produktübersicht inkl. DS211+ online ist, frage ich mich ob die DS211+ leistungstechnisch nicht sogar einen Rückschritt ggü. der DS210+ darstellt? Laut Datenblatt hat die 211+ keine Floating Point Einheit, d.h. die Berechnung von Thumbnails, Transkodierung etc. dauert EWIG im Vergleich zur 210+ ??

Da dies meine erste Synology werden soll, blicke ich da momentan nicht mehr ganz durch. Wo liegen jetzt die Pro/Contra von DS211 vs. DS210+ vs. DS211+ ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du 2 Modelle baust, die gleich gut sind und zu unterschiedlichen Preise verkaufen willst, wie bitte schön, machst das? Malst mit einer andere Farbe an ... legst einen anderen Beipack-Zettel zu ... oder klebst ein anderes Preisetikett drauf. Schau dir einfach mal an, wie das mit Medikamenten oder Prozessoren oder Kartoffelsalat gemacht wird - oder mit Weihnachtsgeschenkgutscheinen :D

Itari

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Prinzip vertikaler Preisdifferenzierung ist mir schon bekannt, ich hatte mir eine ernsthafte Antwort erhofft da wir uns hier ja in der Kaufberatung bewegen ;)

Also fange ich doch einfach mal an - bitte Ergänzen bzw. Fehler korrigieren.

DS210+
Pro
FP Unit

Contra

DS211
Pro

Contra
Kein FP Unit

DS211+
Pro
Sehr leise

Contra
Kein FP Unit

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rückschritt oder Fortschritt liegt hier wie ich schon geschrieben habe im Auge des Betrachters bzw. Käufers.

Für Dich wäre es wohl ein Rückschritt wegen der Transen Geschichte - mir z.B. wäre das vollkommen schnurz.

Es hängt schlichtweg davon ab was Du damit anstellen möchtest.
Meine Geräte sind meist nur dazu da mit Sabnzb des nächtens meine Downloads zu meistern und ansonsten meine Daten zu bevorraten/sichern. Mehr ist da bei mir nicht.

Wie gesagt - die persönlichen Präferenzen entscheiden darüber.

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sagt mal, kann mir wer sagen wo ich die Leistungskurven der DS210+ finde. Bei Produkten taucht die 210+ ja auch gar nicht mehr auf. Über die Suche finde ich zwar, wenn ich dann allerdings auf "Leistung" klicke, taucht die 210+ dort nicht mehr auf!! Verar***ung?

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab einfach mal den link editiert und die 211+ auf 210+ abgeändert hahah.. funktioniert..

HIER

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat