Bald DS 211+?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja - ich habs auch grad gemerkt - Asche auf mein Haupt :eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habs danach gesehen, dass du den Post noch geändert hast. Habe aber schon auf Senden geklickt ;)
Nur eine Frage: Was versprecht ihr euch genau von diesen Zahlen? Synology setzt hinter aller Werte ein Sternchen und testet mit direkten Client-Server-Verbindungen. Das haben die wenigsten Leute so zu Hause ;)

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon, aber sie geben einen Anhaltspunkt und zumindest einen relativen Vergleich zwischen den Produkten, auch wenn man über die absoluten Werte diskutieren kann. Obwohl auch die z.T. recht nah an externen Benchmark-Ergebnissen liegen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann halte ich noch mal kurz fest, bevor es ganz verschwindet.

Performance-Vorteil DS210+ vs. DS211+:
  • Photokonvertierung: 440% (gut, werde ich nie nutzen)
  • Webserver Reaktionszeit: 46%
  • iSCSI Transfer: 7%
  • Encrypted Upload: 65%
  • Encrypted Download: 95%
  • Normaler SMB Transfer: +-0%

Ich bleibe dabei, ich finde die Mehrperformance der DS210+ signifikant :p

Zuletzt bearbeitet:

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bleibe dabei, ich finde die Mehrperformance der DS210+ signifikant :p
Ich auch, nur leider ist die DS210+ anscheinend nirgends mehr neu erhältlich :( Es kann doch nicht sein, dass ein Nachfolger so einschlägig langsamer ist :mad:

Vielleicht sollte ich einfach eine DS710+ kaufen, wenn ich das richtig sehe ist der einzige Hardware-Vorteil der DS211+ ggü. der 710+ der SD-Slot (auf den ich gut verzichten kann) sowie die geringere Lautstärke der 211+.

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und der Stromverbrauch...

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Siehste

SMB +/- NULL.. bedeutet für (mich) dass die 211+ nur Vorteile hat weil leiser und weniger Stromverbrauch.
Mein ideales zweit NAS :)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja eben, ist ja auch legitim. Fehlendes WoL finde ich doof, wie auch die webserver performance... obwohl, man könnte auch umständlich 10 Systemstarts pro Tag definieren. Ist das NAS aus unerklärlichen Gründen aus, schaltet man's wieder ein :p.
AES hardwaremäßig drin, das ist schon mal was!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Prinzip vertikaler Preisdifferenzierung ist mir schon bekannt, ich hatte mir eine ernsthafte Antwort erhofft da wir uns hier ja in der Kaufberatung bewegen ;)

Wir sind uns ins Gehege gekommen ... mein Beitrag war kein(!) Kommentar zu deinem, sondern zum dem noch eins drüber.

paece

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 710+ nicht die erhofften Zahlen bringt und jetzt einen neuen Platz einnehmen soll. Ich finde es aber ehrlich gesagt gut, dass Synology zeigt, dass es nicht immer nur um Geschwindigkeit geht. Ich selbst achte selten auf reine Geschwindigkeit im Netzwerk, denn ob nun 50MB oder 55 pro Sekunde ist mir relativ egal, da sind Sicherheit und Stabilität/Zuverlässigkeit deutlich wichtiger. In diesem Fall zeigt Synology, dass geringe Wärme- und Geräuschentwicklung offenbar doch sehr gefragt ist. Bleibt abzuwarten was das neue Design bringt, optisch ist es ja nun einmal nicht der Brüller (von den Fotos her).

MfG Matthieu

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari:
Alles klar, hatte mich schon gewundert - alles gut :)

Gibts also noch etwas, was die DS211+ besser kann als die DS710+?
- niedrigerer Stromverbrauch (mir egal)
- SD-Slot (brauche ich nicht am NAS, steht eh in der Ecke)
- geringere Lautstärke (s.o.)
- günstigerer Preis (nicht relevant)

EDIT: und seit ein paar Minuten meldet der erste Deutsche Shop dass die DS211+ sofort lieferbar ist..

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibts also noch etwas, was die DS211+ besser kann als die DS710+?

Dazu kann dir kaum jemand wirklich etwas aus Erfahrung sagen (Erfahrung = mal einen Monat mit herumgespielt), weil es sie halt noch so neu ist. Deswegen sind das alles nur theoretische Diskussionen hier - ja auch lustige sind dabei - ich bemühe mich ja ...

Die DS710+ hat in meinen Augen den Vorteil, dass man sie als Mini-PC einsetzen kann (Booten vom Stick, VGA-Screen-Anschluß, USB-Maus/Tastatur) und vielleicht die ein- oder andere (Linux-)Kompatibilität mitbringt, die die anderen halt nicht haben.

Itari

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich häng mich da einfach mal rein...

seit wann ist denn die DS110+ verschwunden?

gibts die nicht mehr? In den Leistungsgrafiken ist die immer noch drin.

weiss man was über eine DS111+ ?

btw, Syno hat da m.E. ein kleines Chaos angerichtet bezüglich Bezeichnungen und Leistungsklassifizierung... Ich blick da im Moment nicht mehr durch....

o.s.t.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
seit wann ist denn die DS110+ verschwunden?
gibts die nicht mehr? ....
weiss man was über eine DS111+ ?

oha, stimmt. :rolleyes:
Wegen mir könnten sie wie gesagt alle "+" Modelle mit hotswap bays ausstatten, würde Sinn machen, aber die Leistung und die Ausstattung (kein WoL) herabzusetzen finde ich halt komisch.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmpf, ich muss wohl auf weitere Erfahrungsberichte warten. Bei meiner VDSL50 Leitung kommt es ggf. auch bei Sabnzb auf Perfomance an. Außerdem sollte das Entpacken/Reparieren einigermaßen flott gehen.

Wenn dann der normale SMB/AFP Traffic nicht spürbar langsamer ist, würde ich wohl umsteigen wollen. Die Lautstärke ist für mich ein echtes Argument.

Am Besten wäre die DS211+ mit der Perfomance einer DS210+. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
aber die Leistung und die Ausstattung (kein WoL) herabzusetzen finde ich halt komisch.

Wie oft soll ich das noch schreiben ... Synology schaut sich die preiswerten all-in-one-Chips an und verbaut sie. Fast alles, was so ein Chip kann, wird genutzt und mehr geht dann halt nicht. So schön die Leistungsdiskussion auch sein mag, sie ist für NAS-Geräte allein nicht sinnvoll. Sinnvoll wäre, eine Liste mit Merkmalen zu quantifizieren, einen Leistungsindex zu erstellen und das dann durch den Stromverbrauch zu teilen. Dann hätte man einen NAS-Quotienten, der eine Vergleichbarkeit herstellen würde: wieviel Leistung bekomme ich bei wieviel Stromverbrauch ...

Ich hatte ja schon mal auf der Wiki-Prozessorseite mit einem Prozessor-Leistungsindex begonnen, aber es scheint, dass sowas niemanden wirklich interessiert, sonst würden da viel mehr Werte stehen und ne Menge neuer Ideen in der Wiki-Diskussion vermerkt sein ...

Itari

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Besten wäre die DS211+ mit der Perfomance einer DS210+. ;)
Das wird dann wohl die DS711+ ?

So lange will ich nicht warten, habe jetzt die DS710+ bestellt, auch wenn der Preis von 320 EUR und sofortiger Verfügbarkeit der DS211+ schon recht verlockend waren - die Leistung lockte mehr ;)

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt auch gegen die DS211+ entschieden. Ich werde mehr jetzt wohl auch die Ds710+ kaufen..
Diese kostet mich zwar im Monat 1 € mehr an Stromkosten, aber das ist es mir wert. Und ich denke einen neuen leiseren Lüfter kann ich dort auch montieren. So far..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat