Ach man, jetzt fühl ich mich irgendwie unter Druck gesetzt von dirEs ist wohl am besten, wenn wir dann erst mal das Update abwarten...
Problem behoben. Update erscheint voraussichtlich dieses Wochenende.Bei Angabe des Ziel-Pfads akzeptiert das Programm den "Punkt" bei "fritz.nas" nicht. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?
… spätestens bei Dienst bist du falsch abgebogen und so steht das auch nicht in der Basic Backup Anleitung. Von daher… lies nochmal genau nach.Unter Systemsteuerung, Aufgabenplaner "Erstellen, Geplante Aufgabe, Dienst"…
Dabei habe ich mir so viel Mühe bei der Gestaltung der Schaltflächen gegeben und hatte die Hoffnung, das es offensichtlich ist, das Schaltflächen dazu gemacht sind, um da drauf zu klicken. Sonst klicken auch immer alle überall drauf, warum jetzt nicht?ich hatte übersehen, dass man da auf der Startseite von Basic Backup erst ein Menü aufklappen muss!
Ich habe zwar eine Fritzbox, jedoch betreibe ich daran keinen Datenspeicher - daher kann ich dir den Zugriff darauf nicht näher erläutern. Das müsste ich selber testen, habe aber grad nicht die Muße dazu. Ich befürchte jedoch das du da etwas durcheinander bringst bezüglich SMB und SSH. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Aber warum wählst du als Ziel nicht einfach den Remote-Ordner aus, den du in der FileStation eingebunden hast?Der Zugriff auf den Remoteserver (also die Fetplatte an der Fritzbox) klappt aber per Remote-Ordner in der File-Station problemlos.
Einen Benutzer "root" gibt es übrigens auf dem System nicht.
… da das auf Ultimate Backup nicht anders lief.Ich hatte für jemandem mit einer DS120j (und DSM 6) mit Ultimate Backup eine Datei-Sicherung auf eine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte eingerichtet. Diese lief 1x/Woche automatisch.
Tse… Ich dachte, die hätten das wieder implementiert. Gut zu wissen.Hyper kann leider nicht auf SMB-Shares sichern.
Warum soll Basic Backup nicht das Richtige sein? Das mit dem Remote-Ordner könnte doch funktionieren, oder?Einen Remote Server oder besser gesagt, ein rsync fähigen Remote Server erreichst du i.d.R. über eine SSH-Verbindung. Wohingegen eine Remote-Verbindung innerhalb der FileStation über CIFS, NFS, FTP, WebDAV etc.hergestellt wird. Das sind ganz Verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das du dich per SSH auf deine Fritzbox aufschalten kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich, daher fällt der Punkt Remote Server bei dir komplett flach. Dein Ziel ist die lokale DiskStation und dort wählst du den eingebundenen Remote Ordner deines FritzNAS aus.
Vielleicht solltest du es doch besser mal mit Hyper Backup versuchen, wobei ich grad nicht weiß, ob dort eingebunden Remote Ordner mittlerweile wieder unterstützt werden. Ich habe langsam das Gefühl, das Basic Backup nicht das Richtige für dich ist.
Only my two cent
Tommes
Ja genau. Via Remote-Ordner nicht via Remote Server. Also via CIFS/SMB und nicht via SSH.Ich hatte das damals bei Ultimate-Backup auch schon via Remote-Ordner gemacht.
Weil ich das Gefühl habe, das dir einfach einige Grundlagen und somit ein gewisses Grundverständnis fehlt - was ja nicht bös gemeint ist, ich musste das schließlich auch alles erst lernen. Wenn du aber nicht weißt, was du da tust, bekomme ich Bauchschmerzen, da ich mir nie sicher sein kann, das deine Daten wirklich in Sicherheit sind. Ich mein, es ist ja nicht so, das ich dir das nicht alles erklären könnte und ich nehme mir auch gerne Zeit dafür, aber wenn du schon keine Schaltflächen findest, du mir sagst, das es root auf dem System nicht gibt, das du per SSH auf die Fritzbox zugreifen möchtest, ohne vorher einen RSA Public Key ausgetauscht hast, du eine Information vermisst, das über der Remote Serveradresse kein solches i steht, wo du nachschauen könntest, was in das Feld eingetragen werden soll, wobei in dem Feld klipp und klar steht…Warum soll Basic Backup nicht das Richtige sein?
Das könnte nicht nur klappen, das sollte sogar klappen. Und wenn du richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe, wärst du auch schon am Ziel.Das mit dem Remote-Ordner könnte doch funktionieren, oder?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.