Basic Backup Basic Backup

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Tommes,

vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort! :)

Es ist wohl am besten, wenn wir dann erst mal das Update abwarten...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: *kw* und Monacum

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
FYI:
Bei Angabe des Ziel-Pfads akzeptiert das Programm den "Punkt" bei "fritz.nas" nicht. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?
Problem behoben. Update erscheint voraussichtlich dieses Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und treki

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314

Basic Backup Version 0.8-000 vom 09.09.2023

Release Notes

  • Update jQuery auf 3.7.1
  • Im rsync.sh Script war die Zeile 926 nicht auskommentiert, was zu einem "command not found" Fehler führte. Vielen Dank an @treki
  • In der Auftragserstellung bzw. Bearbeitung ist nun auch die Verwendung eines Punktes im Ordnernamen erlaubt. Viel Spaß damit @jonas333
  • Die ursprüngliche Prozessüberwachung, ob ein Auftrag aktuell ausgeführt wird oder nicht, funktionierte nicht mehr. Das Problem sollte behoben sein.
  • Hinweise zum Aktivieren des Benutzer-Home-Dienstes auf der lokalen DiskStation wurden entfernt, da der SSH-Verbindungsaufbau stets über den Benutzer root erfolgt. Auf der zu verbindenden Remote DiskStation sollte hingegen der Benutzer-Home-Dienst aktiviert sein. Bei allen anderen rsync kompatiblen Remote Servern ist davon auszugehen, das diese bereits über eine Benutzer-Home Ordnerstruktur verfügen.
  • Die Ports für den SSH- und rsync-Dienst können zur Zeit nicht mehr ausgelesen werden. Diesbezügliche Hinweise wurden entfernt.
  • Anpassungen zur Auswertung und Anzeige der Systemumgebung (SSH- und rsync-Dienst sowie App-Berechtigung) vorgenommen.
  • Es wurden umfassende Änderungen am Design von Basic Backup vorgenommen. Ich hoffe, euch gefallen die Änderungen.
  • Die deutsche Anrede wurde von Sie auf Du umgestellt.

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Lieber Tommes,

wieder ein dickes Dankeschön von mir! :)

Ich hab alles soweit installiert und eingerichtet. Die Angabe des Zielpfades funktionierte diesmal problemlos. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich an dem "Punkt" bei "fritz.nas" lag oder ob das Problem einfach darin lag, dass ich feststellen musste, dass bei der betroffenen Ziel-Fritzbox plötzlich Samba deaktiviert war... warum auch immer? :confused:

Trotzdem ergaben sich wieder vier - wieder laienhafte - Fragen:
  1. Du hast mir ja geschrieben, dass man zwar rsync auf der Quell-DS aktivieren muss, aber dass man den Benutzer-Home-Dienst dort nicht unbedingt braucht. Daher habe ich diesen auch wieder deaktiviert. Aber den SSH-Dienst braucht man dort schon, oder? Ich möchte nichts aktiviert lassen was unnötig ist und eventuell eine Sicherheitslücke öffnen könnte.
  2. Zur Erweiterung der App-Berechtigungen: Du gibst in deiner Anleitung beim Erstellen der Aufgabe für die Rechte der App auch den Befehl zum Beschränken der App-Berechtigung an ("...deluser") Die App selber verlangt diesen Befehl aber gar nicht, sondern nur den Befehl "...adduser". Soll dieser "Beschränkungs-Befehl" in die Aufgabe mitaufgenommen werden oder doch nicht?
  3. Noch eine Ergänzung zu Frage 2: Warum muss man die Aufgabe nur einmal ausführen und sie nicht dauerhaft aktivieren?
  4. Wie wird Basic Backup über den Aufgabenplaner nach einem Zeitplan ausgeführt? Unter Systemsteuerung, Aufgabenplaner "Erstellen, Geplante Aufgabe, Dienst", dann in der Kartei "Aufgabeneinstellungen" den "Dienst starten" und als Paket "Basic Backup" auswählen"? Und dann in der Kartei "Zeitplan" noch den Zeitplan festlegen? Ist das so richtig oder fehlt da noch was...?
Beste Grüße!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Hi!

zu Punkt 1.)
Ohne rsync funktioniert Basic Backup nicht, von daher ist dieser Schritt essentiell. Den SSH-Dienst benötigt man theoretisch nur, wenn du eine Datensicherung von oder auf einen Remote Server ausführen möchtest. Über den SSH-Dienst kannst du aber auch auf die Konsole (auch Terminal genannt) deiner DiskStation zugreifen und z.B. so Dinge erledigen wie das setzten der App-Berechtigungen, oder aber das ausführen von Datensicherungsaufträgen. Daher macht es in meinen Augen Sinn, neben dem rsync-Dienst auch den SSH-Dienst zu aktivieren. Bei letzteren kannst du aus Sicherheitsgründen auch gerne den Standard Port 22 auf einen höheren ändern, sollte deine DS vom Internet aus erreichbar sein. Dann würde ich an deiner Stelle aber auch die DS Firewall am laufen haben. Von daher… der SSH-Dienst hat zwar das Potential für Sicherheitslücken, halte diese jedoch unter Verwendung starker Passwörter und/oder RSA Public Key Authentifizierung für eher gering.

zu Punkt 2.)
Mit Einführung von DSM 7 haben sich auch die Anforderungen für uns App-Entwickler erheblich verschlechtert, da jede App quasi in ihrer eigenen Sandbox läuft und es somit zunächst keine Möglichkeit gibt, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Auf Basic Backup bezogen bedeutet das z.B. das man mit eingeschränkten Rechten nur Zugriff auf die oberer Ordnerstruktur, also auf die Shares bzw. gemeinsamen Ordner hat, nicht jedoch auf die darunter liegende Ordnerstruktur. Deshalb muss man die Rechte erweitern und das geht nur über den manuellen Eingriff des Benutzers. Ohne dabei jetzt groß ins Detail gehen zu wollen, wird Basic Backup durch das Erweitern der Rechte in die Gruppe der Administratoren aufgenommen. Dieser Schritt ist nur einmal nötig, kann aber, wie gesagt, nur durch den Benutzer durchgeführt werden. Und wenn man einem etwas geben kann, sollte man es ihm auch wieder wegnehmen können. Daher kannst du mit adduser die Rechte erweitern und mit deluser die Rechte wieder zurücknehmen, oder anders ausgedrückt - Basic Backup wieder aus der Gruppe der Administratoren werfen. Dieses braucht man i.d.R. jedoch nicht. Mir war nur wichtig, dem Benutzer die Möglichkeit dazu zu geben. Also um es kurz zu machen… erweitere die App-Berechtigun einmalig und gut ist. Gefällt dir Basic Backup irgendwann nicht mehr und willst es deinstallieren, dann entziehe Basic Backup zuvor die App-Berechtigungen und das war’s.

zu Punkt 3.)
Sollte durch Punkt 2. beantwortet sein.

zu Punkt 4.)
Unter Systemsteuerung, Aufgabenplaner "Erstellen, Geplante Aufgabe, Dienst"…
… spätestens bei Dienst bist du falsch abgebogen und so steht das auch nicht in der Basic Backup Anleitung. Von daher… lies nochmal genau nach.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Echt jetzt? Ich dachte, das wäre offensichtlich? Klick mal auf das i hinter Auftragsausführung…

1694363984778.jpeg
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jetzt hab ich es gefunden - ich hatte übersehen, dass man da auf der Startseite von Basic Backup erst ein Menü aufklappen muss!

Leider kommen beim Ausführen des Backups folgende Fehlermeldungen:
- zuerst so etwas wie: "Backup wurde mit Fehlern abgeschlossen." Diese Meldung wurde nur kurz angezeigt... dann kam dauerhaft:
- "Datensicherung abgebrochen! Die Verbindung zum Remoteserver ist fehlgeschlagen."

Der Zugriff auf den Remoteserver (also die Festplatte an der Fritzbox) klappt aber per Remote-Ordner in der File-Station problemlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Den Benutzer root gibt es immer. Er wird nur nicht angezeigt
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
ich hatte übersehen, dass man da auf der Startseite von Basic Backup erst ein Menü aufklappen muss!
Dabei habe ich mir so viel Mühe bei der Gestaltung der Schaltflächen gegeben und hatte die Hoffnung, das es offensichtlich ist, das Schaltflächen dazu gemacht sind, um da drauf zu klicken. Sonst klicken auch immer alle überall drauf, warum jetzt nicht?

Der Zugriff auf den Remoteserver (also die Fetplatte an der Fritzbox) klappt aber per Remote-Ordner in der File-Station problemlos.
Ich habe zwar eine Fritzbox, jedoch betreibe ich daran keinen Datenspeicher - daher kann ich dir den Zugriff darauf nicht näher erläutern. Das müsste ich selber testen, habe aber grad nicht die Muße dazu. Ich befürchte jedoch das du da etwas durcheinander bringst bezüglich SMB und SSH. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Aber warum wählst du als Ziel nicht einfach den Remote-Ordner aus, den du in der FileStation eingebunden hast?

Einen Benutzer "root" gibt es übrigens auf dem System nicht.

Ach Leute. Und wer ist das dann bitte?

1694367310193.jpeg
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, das mit dem Remote-Server ist eine gute Idee, werd ich gleich mal probieren!
Mir war übrigens auch nicht ganz klar, was beim Backup-Einrichtungsassistent von Basic Backup unter "Remote Serveradresse" reinkommt (da gibt es kein "i" :) ). Ich habe da die IP-Adresse der Fritzbox reingeschrieben. Bei Zielverzeichnis habe ich den Pfad zum Ordner auf der Fritzbox-Festplatte reingeschrieben (/fritz.nas/INTENSO/Sicherung). Das müsste aber alles passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Einen Remote Server oder besser gesagt, ein rsync fähigen Remote Server erreichst du i.d.R. über eine SSH-Verbindung. Wohingegen eine Remote-Verbindung innerhalb der FileStation über CIFS, NFS, FTP, WebDAV etc.hergestellt wird. Das sind ganz Verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das du dich per SSH auf deine Fritzbox aufschalten kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich, daher fällt der Punkt Remote Server bei dir komplett flach. Dein Ziel ist die lokale DiskStation und dort wählst du den eingebundenen Remote Ordner deines FritzNAS aus.

Vielleicht solltest du es doch besser mal mit Hyper Backup versuchen, wobei ich grad nicht weiß, ob dort eingebunden Remote Ordner mittlerweile wieder unterstützt werden. Ich habe langsam das Gefühl, das Basic Backup nicht das Richtige für dich ist.

Only my two cent

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Man kann sich voa ssh auf die Fritte schalten. Aber das ist eigentlich nicht gewollt und man muss es erst "freischalten".
Hyper kann leider nicht auf SMB-Shares sichern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Hey @plang.pl,
danke für den Hinweis. Auch glaube ich nicht, das @jonas333 auf der Fritzbox den SSH-Zugang so eingerichtet hat, wie in der Basic Backup Anleitung Beschrieben steht… also den Austausch eines RSA Public Keys zur passwortlosen Verbindung. Daher kann ich die Aussage von @jonas333 auch nicht wirklich nachvollziehen..
Ich hatte für jemandem mit einer DS120j (und DSM 6) mit Ultimate Backup eine Datei-Sicherung auf eine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte eingerichtet. Diese lief 1x/Woche automatisch.
… da das auf Ultimate Backup nicht anders lief.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Tommes: stimmt, ein Paradoxon.

Aber ich hab grad in meinen alten Notizen nachgesehen: Ich hatte das damals bei Ultimate-Backup auch schon via Remote-Ordner gemacht.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Einen Remote Server oder besser gesagt, ein rsync fähigen Remote Server erreichst du i.d.R. über eine SSH-Verbindung. Wohingegen eine Remote-Verbindung innerhalb der FileStation über CIFS, NFS, FTP, WebDAV etc.hergestellt wird. Das sind ganz Verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das du dich per SSH auf deine Fritzbox aufschalten kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich, daher fällt der Punkt Remote Server bei dir komplett flach. Dein Ziel ist die lokale DiskStation und dort wählst du den eingebundenen Remote Ordner deines FritzNAS aus.

Vielleicht solltest du es doch besser mal mit Hyper Backup versuchen, wobei ich grad nicht weiß, ob dort eingebunden Remote Ordner mittlerweile wieder unterstützt werden. Ich habe langsam das Gefühl, das Basic Backup nicht das Richtige für dich ist.

Only my two cent

Tommes
Warum soll Basic Backup nicht das Richtige sein? Das mit dem Remote-Ordner könnte doch funktionieren, oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Ich hatte das damals bei Ultimate-Backup auch schon via Remote-Ordner gemacht.
Ja genau. Via Remote-Ordner nicht via Remote Server. Also via CIFS/SMB und nicht via SSH.

Warum soll Basic Backup nicht das Richtige sein?
Weil ich das Gefühl habe, das dir einfach einige Grundlagen und somit ein gewisses Grundverständnis fehlt - was ja nicht bös gemeint ist, ich musste das schließlich auch alles erst lernen. Wenn du aber nicht weißt, was du da tust, bekomme ich Bauchschmerzen, da ich mir nie sicher sein kann, das deine Daten wirklich in Sicherheit sind. Ich mein, es ist ja nicht so, das ich dir das nicht alles erklären könnte und ich nehme mir auch gerne Zeit dafür, aber wenn du schon keine Schaltflächen findest, du mir sagst, das es root auf dem System nicht gibt, das du per SSH auf die Fritzbox zugreifen möchtest, ohne vorher einen RSA Public Key ausgetauscht hast, du eine Information vermisst, das über der Remote Serveradresse kein solches i steht, wo du nachschauen könntest, was in das Feld eingetragen werden soll, wobei in dem Feld klipp und klar steht…

1694371389407.jpeg
… dann, dann darf ich das guten Gewissens anzweifeln und auch die Überlegung anstellen, ob Basic Backup wirklich das Richtige für dich ist. Wie gesagt, ist nicht bös gemeint, aber da stellen sich mir doch ein wenig die Nackenhaare auf.

Das mit dem Remote-Ordner könnte doch funktionieren, oder?
Das könnte nicht nur klappen, das sollte sogar klappen. Und wenn du richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe, wärst du auch schon am Ziel.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!