Ganz dünnes Eis. Mit solchen pauschalierten Aussagen redest du dich grade um Kopf und Kragen und ich überlege noch, ob ich das einfach so im Raum stehen lassen soll oder nicht. Sich aber einerseits zu beschweren, das Hyper Backup das Sichern auf eingebundene Remote-Ordner nicht unterstützt, du deshalb lange Zeit Ultimate Backup erfolgreich eingesetzt hast, du wegen DSM 7 auf Basic Backup aufmerksam geworden bist (wobei es sich immer noch um den selben Developer handelt, der auch Ultimate Backup mit betreut hat) um darüber auf einen eingebundenen Remote-Ordner zu sichern, weil Hyper Backup das immer noch nicht unterstützt. Du es trotz anfänglicher Probleme hinbekommen hast, obwohl ich zwischenzeitlich hinterfragt habe, ob Basic Backup wirklich das Richtige für dich wäre und dir den Hinweis mitgegeben habe, das man sich Gedanken darüber machen sollte, warum Hyper Backup diese Funktion nicht unterstützt. Trotz allem hast du es am Ende hinbekommen und warst glücklich und zufrieden.In diesem Thread ist aber davon die Rede, dass Drittanbieter-Software für solche Probleme sorgen kann.
Und genau dazu hat Basic Backup auf der lokalen Maschine keine Möglichkeit, weil ich das über die GUI strikt unterbunden habe. Innerhalb Basic Backup wird immer zwingend ein Volume und ein Share abverlangt. Einzig auf Remote Servern, wo man den Pfad zum Ziel selbst eintragen muss, wäre das möglich (was @jonas333 anfangs ja vor hatte, wo er das mit dem Punkt erwähnte, den er nicht im Zielordner eintragen könnte Fritz.nas), da ich über die GUI keinen Zugriff mehr auf diese Server habe. Unter DSM 6 und Ultimate Backup ging das noch. Seit DSM 7 geht das nicht mehr.Jedes Paket, das das erlaubt, könnte so konfiguriert sein, dass es außerhalb von volumeX, also in die Systempartition schreibt.
Dann Versuch mal dem Link in deinem anderen Thread zu befolgen und schau, ob dich das weiter bringt. Ich teste hier grade eine Remote-Ordner Sicherung und versuche nachzustellen, was bei dir passiert sein könnte. Ach ja, danke für die Konfigurationsdatei. Schau ich mir gleich an, wobei ich ich es schon seltsam finde, das bei dir Quelle und Ziel im selben Share /volume1/Manuel/ liegen und du darin dazu noch einen Remote Ordner bereitstellst. Aber gut…Der SSH-Zugriff ist im DSM eingerichtet.
Das bedeutet für mich erstmal, das Basic Backup alles richtig gemacht hat. Es wurde geprüft, ob der Zielordner evtl.. schon vorhanden ist. Da keiner gefunden wurde, hat Basic Backup versucht, den Zielordner zu erstellen. Da das ebenfalls nicht geklappt hat, wurde der Auftrag abgebrochen und somit kam es auch garnicht erst zu einer Datenübertragung. Ein kurzer Blick ins Terminal lässt auch keine Spuren erahnen, wo Basic Backup evtl. sein Unwesen getrieben haben könnte. Von daher würde ich für den Moment zunächst behaupten, das für dein Problem nicht Basic Backup verantwortlich ist und falls doch, könnte es nur an einer unvorhersehbaren Eventualität gelegen haben, die durch eine mögliche Fehlbedienung entstanden sein könnte. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich, da deine Konfigurationsdatei eigentlich ganz normal aussieht, bis auf die Tatsache, das Quelle und Ziel im selben Share liegen. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken. Ich habe bei mir z.B. einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen Remote angelegt worin sich dann alle eingebundenen Remote-Verbindungen befinden. Keine Ahnung, ob hier vielleicht der Hund begraben liegt.Datensicherungsprotokoll > Sicherung in einen Remote Ordner
Basic Backup GUI Version: 0.8-000
Basic Backup Job Configuration : 0.8-000
Basic Backup rsync script Version: 0.8-000
DiskStation Manager Version: 7.2-64570 Update 0
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-16 19:38:40 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ Sicherung in einen Remote Ordner.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
WARNUNG: Der Zielordner konnte nicht erstellt werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-16 19:39:01 - WARNUNG: Der Datensicherungsauftrag Sicherung in einen Remote Ordner wurde fehlerhaft ausgeführt oder abgebrochen.
Wer an der Ursache des Problems interessiert ist, bitte hier entlangAllerdings würd mich schon interessieren, wie die Systempartition so vollaufen konnte
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.