Basic Backup Basic Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich denk mal drüber nach.

Hat dir meine Anleitung denn weitergeholfen und falls ja... was genau musstest du bei der Bereitstellung des CIFS Ordner eingeben, dort wo ich \\172.16.1.2\fritz.nas eingegeben habe. Steht da bei dir evtl. nur \\fritz.nas ?
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ist bei einem Kollegen. Bin noch nicht dazu gekommen.
Werde Dir dann berichten.
Hatte das Ganze früher mit Ultimate Backup schon am laufen. Aber eben, DSM7...
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich denk mal drüber nach.
Ich würde das etwas allgemeiner schreiben.
"fritz.nas" als Host ist erstmal nur eine DNS-Geschichte. Auf welche IP der Name aufgelöst wird, ist eher Zufall, vor allem, wenn man mehrere Fritten im Netz hat. Wenn man dann noch "fritz.nas" als Freigabename definiert ist das Chaos perfekt. Dann müsste man ja \\fritz.nas\fritz.nas schreiben.
Meines Wissens ist es so, dass wenn man einer Fritte über Heimnetz, Fritz!Box-Name einen Namen (z.B. wie bei mir "FB7590-1") verpasst, auch der Freigabe-Name unter Heimnetz, USB /Speicher, Heimnetz-Freigabe so genannt wird. Das Ergebnis wäre dann \\FB7590-1\FB7590-1 wie bei mir.
Beides ist natürlich änderbar. Man muss also strikt zwischen Fritz!Box-Name (Hostname) und Heimnetz-Freigabe (Share-Name) trennen.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Wäre dann für das Wiki interessant.
Ich selber arbeite immer mit (statischen) IPs bei fixen Geräten im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Danke für deine Hinweise @Benares,, die ich dann natürlich in solch ein Wiki einfließen lassen würde, aber wie gesagt... ich denke noch darüber nach, ob und falls ja, wo genau ich solch ein Wiki platzieren werde. Ich könnte es ja auch direkt in die interne Basic Backup Hilfe integrieren. Das wäre wohl am sinnvollsten.
 
  • Like
Reaktionen: Benares und treki

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Basic Backup Version 0.8-100 vom 23.09.2023

Release Notes

  • Update Bootstrap Framework auf 5.3.2
  • Update Bootsrap Icons auf 1.11.1
  • Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, wurden die meisten Buttons mit zusätzlichen, nach unten zeigenden Pfeilen versehen, wenn sich dahinter ein Dropdown Menü mit weiteren Informationen befindet.
  • Unterhalb des Befehls zur Auftragsausführung wird nun explizit darauf hingewiesen, dass sich das Kaufmännische & stets am Ende des Befehls befinden muss. Durch das Kaufmännische & am Ende des Befehls wird der Auftrag als eigenständiger Hintergrundprozess ausgeführt und damit von dem Prozess der GUI ausgekoppelt. Das wiederum verbessert die Stabilität der GUI.
  • Allgemeine Codeoptimierungen und kleinere Systemanpassungen vorgenommen.

Und wer es noch nicht wusste....

AutoPilot unterstützt sowohl Basic Backup Aufträge als auch Hyper Backup Aufgaben. Einfach in AutoPilot den gewünschten Auftrag bzw. die gewünschte Aufgabe auswählen, einen an die DiskStation angeschlossenen externen Datenträger auswählen, auf dem das autopilot-Script gespeichert werden soll. Beim nächsten Anstecken des externen USB/SATA-Datenträgers wird der Basic Backup Auftrag oder die Hyper Backup Aufgabe dann automatisch ausführt.

Schritt 1: Basic Backup Auftrag bzw. Hyper Backup Aufgabe auswählen

1695488638530.png

Schritt 2: Externen Datenträger für die automatische Ausführung auswählen.

1695488726502.png

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Tommes: Super dass du jetzt in #477 eine ausführliche Anleitung erstellt hast! (y)

Soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen nachvollziehen kann, habe ich vorletzte Woche exakt das was in deiner Anleitung steht gemacht.

Mit dem einzigen kleinen Unterschied, dass ich für den Remote-Ordner keinen eigenen freigegebenen Ordner angelegt habe, sondern diesen Remote-Ordner im freigegebenen Ordner des Nutzers erstellt habe.

Ich weiß also immer noch nicht, warum - obwohl das Backup wie eingegeben am Sicherungsziel gesichert hat - nebenbei die Systempartition vollgelaufen ist. Ich hab wohl wirklich ein Brett vor dem Kopf... :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mit dem einzigen kleinen Unterschied, dass ich für den Remote-Ordner keinen eigenen freigegebenen Ordner angelegt habe, sondern diesen Remote-Ordner im freigegebenen Ordner des Nutzers erstellt habe.
So macht man das ja auch normal. Remote-Ordner werden in leere Unterordner eines Freigegebenen Ordners eingebunden, niemals auf einen Freigegebenen Ordner direkt, da der Inhalt des Remote-Ordners den Ziel-Ordner überlagert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Och nö, nicht schon wieder. Okay, ein allerletzter Versuch @jonas333.

Im Beitrag #433 dieses Threads schreibst du...
Ok, das mit dem Remote-Server ist eine gute Idee, werd ich gleich mal probieren!
Mir war übrigens auch nicht ganz klar, was beim Backup-Einrichtungsassistent von Basic Backup unter "Remote Serveradresse" reinkommt (da gibt es kein "i" :) ). Ich habe da die IP-Adresse der Fritzbox reingeschrieben. Bei Zielverzeichnis habe ich den Pfad zum Ordner auf der Fritzbox-Festplatte reingeschrieben (/fritz.nas/INTENSO/Sicherung). Das müsste aber alles passen, oder?

Worauf ich dir dann im Beitrag #9 deines Thread Systempartition voll gezeigt habe, was genau du falsch gemacht hast, da du im Beitrag #5 desselben Thread uns allen aufgezeigt hast, dass in deiner Systempartition ein Ordner mit dem Namen /fritz.nas liegt, der 1,2 GB groß ist. Und jetzt rat mal, woher dieser Ordner kommt? Genau, von deiner anfänglich fehlerhaften Auftragskonfiguration, wo du ... Beim Zielverzeichnis habe ich den Pfad zum Ordner auf der Fritzbox-Festplatte reingeschrieben hast (/fritz.nas/INTENSO/Sicherung).

Da Basic Backup an dieser Stelle jedoch eine SSH-Verbindung zu einem Remote-Server erwartet, du aber einfach die IP der Fritzbox als Remote-Serveradresse angegeben hast, ohne jedoch weitere SSH-Verbindungsdaten wie SSH-Benutzername, SSH-Port etc. anzugeben, konnte Basic Backup auch keine SSH-Verbindung zur Fritzbox aufbauen. Stattdessen hat Basic Backup die Daten in deine Systempartition gelegt.

Wie gesagt, du kannst mir gerne die Schuld dafür in die Schuhe schieben, weil Basic Backup das zugelassen hat. Am Ende hast du zwar nur aus mangelnder Erfahrung und Unwissenheit, dafür aber ohne Sinn und Verstand einfach irgendwas versucht. Und bei aller Liebe, solch eine Eventualität hätte niemand auf dem Zettel gehabt. Das war eine klassiche DAU Falle... wobei ich dich hiermit nicht als solchen betiteln möchte. Aber deine Aktion hatte schon Potenzial.

Also nochmal zum Mitschreiben. Du bist in den Anfängen bei der Auftragskonfiguration irgendwo falsch abgebogen und hast nicht als Datensicherungsziel die lokale DiskStation für die Auswahl eines Remote-Ordners ausgewählt, sondern einen Remote-rsync-Server (Push-Backup), weil du einen Remote-Server erreichen wolltest. Das wäre zunächst nicht schlimm gewesen, hättest du diesen Auftrag nicht mindestens einmal ausgeführt. Und du musst diesen fehlerhaften Auftrag mindesten einmal ausgeführt haben, weil sonst deine Systempartition verschont geblieben wäre. Erst nachdem du die richtigen Einstellungen in der Auftragskonfiguration getroffen hast, lief auch alles so, wie es sollte. Aber da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Denn trotz das die Systempartition voll ist, heißt das nicht, das der DSM seinen Dienst quittiert. Erst als dein Bekannter mit dem von dir berichteten Fehler im Beitrag #449 konfrontiert wurde, ist der Fehler aufgefallen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Tommes: Dein nochmaliger Erklärungsversuch hat sich aber gelohnt. Jetzt hab ich es kapiert!

Der Fehler ist also schon beim allerersten Ausprobieren passiert und hat sich erst später bemerkbar gemacht!

Und da ist in keiner Weise das Programm schuld, sondern nur der Bediener:
Ich hatte leider beim allerersten Einrichten von Basic Backup nicht mehr im Kopf wie ich das damals bei Ultimate Backup konfiguriert hatte: Eben auch schon mit SMB-Freigabe auf Fritzbox und Remote-Ordner in DSM, dann als Sicherungsziel die lokale DiskStation.
Und deshalb hatte ich im BasicBackup-Assistenten beim allerersten Durchlauf als Sicherungsziel nicht die "lokale Diskstation" ausgewählt, sondern den rsync-Server und hab dann als "Remote-Server" den Remote-Ordner angegeben o_O...schlau... und dann war es längst passiert als wir den Fehler bemerkt haben. Das hat das alles so verwirrend für mich gemacht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
🥳 … da kullert mir doch glatt ein Freudentränchen durch’s Gesicht, da ich nicht wirklich mehr dran geglaubt habe, das bei dir der Groschen irgendwann noch fällt. Hammer!

Und da ist in keiner Weise das Programm schuld, sondern nur der Bediener:
Nichts desto trotz sollte Basic Backup in die Lage versetzt werden, diese Eventualität im Vorfeld zu verhindern. Dafür müsste man an der richtigen Stelle eine Abfrage einbauen, das wenn es sich beim Datensicherungsziel um die lokale DiskStation handelt, nur in einen Ordner gesichert werden kann, der mit /volume[…] beginnt. Die Idee kam mir aber auch grade erst. Ich werde die Tage also schauen, wo und wie ich das am besten einbauen und umsetzen kann, damit das zukünftig nicht mehr passiert.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: 66er und treki

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo
Ich habe nun mal den Backup auf die FB 4060 konfiguriert.
Das Remoteverzeichnis ist zunächst sauber eingehängt. Sehe die 4TB HDD an der FB (ext4 formatiert).

remote_ordner.png

Ich starte den Backup. Zuerst springt der Upload hoch. Aber nur kurz.

ressourcen_monitor.png

Nach 2-4 Minuten bricht der Backup ab und das Remozteverzeichnis ist ausgehängt.

ausgehaengtes_verz.png

Das zeigt mir Basic Backup, obschon ich SSH aktiviert habe. Gibt's eine Möglichkeit, sich ins (root) Terminal via WebGUI einzuloggen? Der Port 22 ist nicht forwardet im Hauptrouter (Swisscom).

basic_backup.png

Hier noch der Log:

Code:
Basic Backup GUI Version: 0.8-100
Basic Backup Job Configuration : 0.8-000
Basic Backup rsync script Version: 0.8-000
DiskStation Manager Version: 7.1.1-42962 Update 6
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:46:34 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ FritzNasBackup.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:46:35 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/music
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(new) backup_dir is @recycle/2023-10-05_00h-46m-35s
rsync: rename "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.17 APRES - SKI.wma.mhlLlT" -> "music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/17 APRES - SKI.wma": Resource temporarily unavailable (11)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.18 SKI HEIL...IS DES GEIL.wma.IzXTpf" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.19 DER HAT A LANGE REAN.wma.8NK70K" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.20 VERLIEBTE FISCHER.wma.qWEDzn" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.21 BUMSFALLERA.wma.qBM5z8" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Apres Ski-Hits 2010 CD2/.22 SAULADEN.wma.Sm6D55" failed: Input/output error (5)
...
...
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Privat/Mp 3 Player/Polo Hofer/.[Xangischxung] cd.jpg.HYTwU8" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/Privat/Mp 3 Player/Polo Hofer/.[Xangischxung] front.jpg.Epr5zn" failed: Input/output error (5)
rsync: recv_generator: mkdir "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/The Bellamy Brother and G#303#266l#303#244" failed: Input/output error (5)
BasicBackup.js config debug.sh help images index.cgi jobedit.sh lang main.sh modules permissions.sh recovery.sh rsync.sh temp template texts usersettings view.sh Skipping any contents from this failed directory ***
rsync: recv_generator: mkdir "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/WITZE" failed: Input/output error (5)
BasicBackup.js config debug.sh help images index.cgi jobedit.sh lang main.sh modules permissions.sh recovery.sh rsync.sh temp template texts usersettings view.sh Skipping any contents from this failed directory ***
rsync: recv_generator: mkdir "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/iTunes" failed: Input/output error (5)
BasicBackup.js config debug.sh help images index.cgi jobedit.sh lang main.sh modules permissions.sh recovery.sh rsync.sh temp template texts usersettings view.sh Skipping any contents from this failed directory ***

Number of files: 15,389 (reg: 12,889, dir: 2,500)
Number of created files: 1,121 (reg: 1,049, dir: 72)
Number of deleted files: 0
Number of regular files transferred: 1,049
Total file size: 37.74G bytes
Total transferred file size: 2.13G bytes
Literal data: 2.13G bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 131.03K
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 2.14G
Total bytes received: 173.13K

sent 2.14G bytes received 173.13K bytes 9.47M bytes/sec
total size is 37.74G speedup is 17.67
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1462) [sender=3.1.2]

### Rsync meldete den Exit-Code 23: Teilweise Uebertragung auf Grund eines Fehlers

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:50:21 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/photo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsync: ERROR: cannot stat destination "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/": Input/output error (5)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at main.c(667) [Receiver=3.1.2]

### Rsync meldete den Exit-Code 3: Fehler bei der Auswahl von Eingabe-/Ausgabedateien, Verzeichnissen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:50:22 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/dokumente
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsync: ERROR: cannot stat destination "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/": Input/output error (5)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at main.c(667) [Receiver=3.1.2]

### Rsync meldete den Exit-Code 3: Fehler bei der Auswahl von Eingabe-/Ausgabedateien, Verzeichnissen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:50:26 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/homes
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsync: ERROR: cannot stat destination "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/": Input/output error (5)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at main.c(667) [Receiver=3.1.2]

### Rsync meldete den Exit-Code 3: Fehler bei der Auswahl von Eingabe-/Ausgabedateien, Verzeichnissen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:50:28 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/video
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsync: ERROR: cannot stat destination "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/": Input/output error (5)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at main.c(667) [Receiver=3.1.2]

### Rsync meldete den Exit-Code 3: Fehler bei der Auswahl von Eingabe-/Ausgabedateien, Verzeichnissen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 00:50:28 - WARNUNG: Der Datensicherungsauftrag FritzNasBackup wurde fehlerhaft ausgeführt oder abgebrochen.
 

Anhänge

  • ressourcen_monitor.png
    ressourcen_monitor.png
    19,6 KB · Aufrufe: 5
  • remote_ordner.png
    remote_ordner.png
    19,1 KB · Aufrufe: 5

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!
Lass mal den Punkt aus dem Ordnernamen /volume1/NetBackup/fritz.nas weg und ändere es z.B. nach /volume1/NetBackup/FritzNAS um. Woher jedoch z.B. diese Fehlermeldung...
rsync: recv_generator: mkdir "/volume1/NetBackup/fritz.nas/backup/music/iTunes" failed: Input/output error (5)
BasicBackup.js config debug.sh help images index.cgi jobedit.sh lang main.sh modules permissions.sh recovery.sh rsync.sh temp template texts usersettings view.sh Skipping any contents from this failed directory ***
... entsprungen ist, kann ich grad nicht wirklich nachvollziehen. Hängt aber wahrscheinlich auch mit dem Punkt im Ordnernamen zusammen.

Das zeigt mir Basic Backup, obschon ich SSH aktiviert habe.
Hm... das ist seltsam. Evtl. hängt das mit deiner DSM Version 7.1.1-42962 Update 6 zusammen, da sich mit DSM 7.2 etwas an der Auswertung des SSH Zustandes geändert hat und ich dies mit dem letzten Basic Backup Update umgeschaltet habe. Der Anzeigefehler liegt demnach wohl nicht daran, das du laut meiner App SSH nicht aktiviert hast, sondern an Basic Backup selbst, welche diese Information nur falsch auswertet. Du kannst diesen Hinweis also getrost ignorieren oder einfach auf DSM 7.2 updaten... wenn du das für vertretbar hälst. Außerdem benötigst du für diese Art der Datensicherung keinen SSH-Dienst.

Gibt's eine Möglichkeit, sich ins (root) Terminal via WebGUI einzuloggen?
Ähm... nicht wirklich. Dafür gibt es unter Windows die Eingabeaufforderung oder auch PowerShell. WSL wäre auch eine Möglichkeit, um Ubuntu Linux unter Windows zu betreiben. Ansonsten gäbe es da noch PuTTY. Eine Anleitung findest du u.a. auch auf den Seiten von Synology *klick*... dabei aber immer aufpassen und gut überlegen, was man tut.

Tommes
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ähm... nicht wirklich. Dafür gibt es unter Windows die Eingabeaufforderung oder auch PowerShell. WSL wäre auch eine Möglichkeit, um Ubuntu Linux unter Windows zu betreiben. Ansonsten gäbe es da noch PuTTY. Eine Anleitung findest du u.a. auch auf den Seiten von Synology *klick*... dabei aber immer aufpassen und gut überlegen, was man tut.
Danke. Aber das weiss ich. Ich arbeite seit langem mit Linux auf den Desktops. Das hat ssh root@NAS_IP -p PORT bereits an Board ;)
Ich suchte nur nach einer Möglichkeit, ins Terminal zu kommen, obschon der Port nicht offen ist.

Alles Andere werd ich gleich ausprobieren ^^

PS:
DSM7.2 wird mir nicht angeboten...
Ist nur eine DS216se.
Habe nachgeschlagen. DSM7.2 gibt's auch nicht für meine DS415+
 
Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Auftrag gibt nun keinen Fehler mehr aus. Aber es scheint, dass er nichts macht.
Oder dauert das lange, bis er anfängt?
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Jetzt wird's merkwürdig.
Habe nun fritznas ohne Punkt gemountet und den Auftrag neu erstellt.
Habe das Music Verzeichnis rausgenommen, weil ich testen wollte, ob ev Sonderzeichen im Filename schuld daran sind.
Wie man im Log sieht, hat er mit Photos angefangen.
Viele Fehler. Läuft aber weiter mit Dokumente.

Code:
 Basic Backup GUI Version: 0.8-100
Basic Backup Job Configuration : 0.8-000
Basic Backup rsync script Version: 0.8-000
DiskStation Manager Version: 7.1.1-42962 Update 6
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 20:49:38 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ FritzNasBackup.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 20:49:39 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/photo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(new) backup_dir is @recycle/2023-10-05_20h-49m-39s
rsync: rename "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Foto Master Rennnen Chatel/.IMG_2960.MOV.xW0AG0" -> "photo/Foto Master Rennnen Chatel/IMG_2960.MOV": Resource temporarily unavailable (11)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Foto Master Rennnen Chatel/.IMG_2961.MOV.vJg5PE" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Foto Master Rennnen Chatel/.IMG_2962.JPG.EhbTpA" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Foto Master Rennnen Chatel/.IMG_2963.JPG.I0bShJ" failed: Input/output error (5)
...
...
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Training Metsch 14.03.2017/.IMG_7209.MOV.MpOTcN" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Training Metsch 16.03.2017/.IMG_7223.MOV.CZmLVp" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Training Metsch 16.03.2017/.IMG_7224.mp4.hBOEuA" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Training Metsch 16.03.2017/.IMG_7225.mp4.JrOqfE" failed: Input/output error (5)
rsync: mkstemp "/volume1/NetBackup/fritznas/backup/photo/Training Metsch 16.03.2017/.IMG_7226.mp4.fanFSv" failed: Input/output error (5)


Number of files: 519 (reg: 513, dir: 6)
Number of created files: 519 (reg: 513, dir: 6)
Number of deleted files: 0
Number of regular files transferred: 513
Total file size: 4.77G bytes
Total transferred file size: 4.77G bytes
Literal data: 4.77G bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 0
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 4.77G
Total bytes received: 75.85K

sent 4.77G bytes received 75.85K bytes 11.45M bytes/sec
total size is 4.77G speedup is 1.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1462) [sender=3.1.2]
### Rsync meldete den Exit-Code 23: Teilweise Uebertragung auf Grund eines Fehlers

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-10-05 20:56:36 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/dokumente
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(new) backup_dir is @recycle/2023-10-05_20h-49m-39s

Auf der FB sieht man nur das Photo Verzeichnis. Kein Dokumente Verzeichnis!
Auf der DS sieht es nun so aus. Genau das Gegenteil!

Auswahl_001.png

Das Script läuft immer noch.

Was läuft hier schief?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was läuft hier schief?
Keine Ahnung! Da die Fehlermeldungen von rsync ausgespuckt werden, würde ich zunächst eine Suchmaschine befragen. Ich hab das mal für dich übernommen indem ich nach „rsync mkstemp failed input/output error (5)“ gesucht habe. Als Ergebnis erhalte ich dann so Sachen wie schreib-/lesefehler aufgrund schadhafter Datenträger, fehlende Privilegien, Dateisperren durch z.B. Antiviren Programme usw.

Auf der FB sieht man nur das Photo Verzeichnis. Kein Dokumente Verzeichnis!
Auf der DS sieht es nun so aus. Genau das Gegenteil!
Das kann auch kein Fehler von Basic Backup sein. Entweder liegt die Lösung ebenfalls in den Tiefen des rsync Universums oder es handelt sich hierbei nur um einen einfachen Aktualisierungs- oder Anzeigefehler der File Station.

Tommes
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!