Basic Backup Basic Backup

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Wollte Basic Backup jetzt auch mal probieren. Aber ich stehe auf dem Schlauch.
Wie startet man das Backup? Ich sehe den Backup-Auftrag. Kann da aber nur Protokoll, Bearbeiten und löschen auswählen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte...

1690352580027.png


Alles Weitere sollte dann selbsterklärend sein.

Tommes
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Ja, das habe ich auch gesehen. Geht also nur über den Aufgabenplaner? Dachte man könnte das direkt über die Oberfläche starten.
Aber so ist ja auch kein Problem.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Man muss leider den Weg über den Aufgabenplaner gehen, oder sich als root auf die Konsole aufschalten, um den Befehl zum Ausführen des Auftrages darüber auszuführen. Wichtig ist in jedem Fall, das der Auftrag bzw. das Script als root ausgeführt wird. Dieser Umstand ist den restriktiveren Anforderungen von DSM 7 geschuldet. Weitere Informationen dazu findest du im Start-Post dieses Thread
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Ja, wie gesagt, das ist ja kein Problem. Funktioniert auf jeden Fall gut. ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das freut mich zu hören. Fall du noch Fragen hast oder mit Problemen konfrontiert wirst, meld dich einfach. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim testen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Basic Backup Version 0.7-450 vom 26.07.2023

Release Notes

  • Update Bootstrap Framework auf 5.3.1
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.3.1
  • Befindet sich das Datensicherungsziel in einem, über den DSM erstellten verschlüsselten Ordner, wird während der Auftragsausführung überprüft, ob dieser angehängt ist oder nicht. Sollte der verschlüsselte Ordner getrennt sein, wird der Auftrag abgebrochen.
  • Wird ein Pull- oder Pushbackup von oder zu einem Remote-Server ausgeführt, wird im Aufklappmenü des Auftrages die URL bzw. die IP-Adresse des Remote-Servers angezeigt.
  • Weitere kleinere Fehler behoben

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@Huibuu
Probier bitte mal aus, ob das mit der Überprüfung eines verschlüsselten Ordners so passt. Am besten einmal den verschlüsselten Ordner einhängen, den Auftrag ausführen und dir dann das Protokoll anschauen. Dort sollte dann u.a. zu lesen sein...
Bei dem Zielordner handelt es sich um einen verschlüsselten freigegebenen Ordner
Der Bereitstellungsstatus des verschlüsselten freigegebenen Ordners lautet [ Angehängt ]
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...

Trenne anschließend den verschlüsselten Ordner und führe den Auftrag erneut aus. Im Protokoll sollte u.a. dann das hier zu lesen sein...
Bei dem Zielordner handelt es sich um einen verschlüsselten freigegebenen Ordner
Der Bereitstellungsstatus des verschlüsselten freigegebenen Ordners lautet [ Getrennt ]
Der Zugriff auf einen getrennten, verschlüsselten freigegebenen Zielordner wird nicht unterstützt
WARNUNG: Der Zielordner konnte nicht erstellt werden.

Ich denke, das sollte so passen, oder was meinst du?

Vielleicht noch ein Hinweis: Diese Überprüfung kann nur auf der lokalen DS ausgeführt werden, also dort, von wo aus auch der Auftrag ausgeführt wird. Da man i.d.R. keinen root Zugriff auf einen Remote-Server hat, kann diese Überprüfung dort nicht ausgeführt werden.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen

Ich lese schon einige Zeit in versch. Foren habe aber noch nie etwas geschrieben oder gefragt.
Falls ich gegen irgendwelche Board Regeln verstoße bitte ich um Info.

Bisher nutzte ich ich eine DS412+ mit DSM6 und Ultimate Backup um meine Daten zu Sichern
Über eine Zeituhr schaltete ich täglich und wöchentlich 2 externe USB Festplatten (WD Elements) an getrennten USB Ports an.
24 Uhr ein und 6 Uhr wieder aus. Es Funktionierte einige Jahre Fehlerfrei.

Da die NAS langsam voll wurde kaufte ich jetzt ein DS1522+ mit mehr Kapazität.
Ich versuche jetzt die gleiche Sicherung auf DSM7x und mit Basic-Backup und Autopilot einzurichten.

Das Problem ist:
die ext. USB Platte wird nicht ausgeworfen und um 6 Uhr erhalte ich die Fehlermeldung
"Das externe Gerät USB Disk 2 auf DS1522 wurde nicht sicher ausgeworfen"
Es funktioniert manchmal Ja und meistens nicht.
Versuche ich Tagsüber über die Zeituhr die ext. USB Platte Einzuschalten warten bis die Sicherung fertig ist und die E-Mail benachrichtigung kommt
danach die Zeitschaltuhr Auszuschalten funktioniert es manchmal.

In der NAS Oberfläche der File Station kann ich die ext. USB Platte immer auswerfen!
Ist das ein Rechteproblem? - allerdings warum funktioniert es manchmal und meistens nicht !?

Kann mir jemand eine Hilfe geben wie ich ev. Fehlermeldungen zeigen oder loggen kann.
Ich komme aus der Windows-Welt, versuche mich jetzt aber in Linux - daher bitte etwas ausführlicher erklären.
Danke

Im Log steht:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-07-27 00:05:02 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: e044f3e1-20d4-4ae5-b306-28c880c28266
Einhängepunkt: /volumeUSB2/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-07-27 09:45:38 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: e044f3e1-20d4-4ae5-b306-28c880c28266
Einhängepunkt: /volumeUSB2/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

Das AutoPilot-Script wurde erfolgreich ausgeführt!

Der externe Datenträger wird ausgeworfen...
Systemrückmeldung:~# Unmount USB device usb1 succeeded.
Der externe Datenträger wurde erfolgreich ausgeworfen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Kurze Frage: welche DSM Version setzt du ein, die aktuellste Version 7.2 64570 Update 2? Ich frage deshalb, da ich AutoPilot zuletzt unter DSM 7.1 einen intensiveren Test unterzogen hatte. Es kann also durchaus sein, das sich zwischenzeitlich etwas geändert hat. Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlic, aber man müsste sich das mal anschauen.

Komisch ist nur, das es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Evtl. müsste ich die Wartezeiten zwischen den Befehlen zum auswerfen etwas verlängern, aber wie gesagt, das müsste ich mir mal in Ruhe anschauen. Werde aber wohl erst im laufe der nächsten Woche dazu kommen, da ich hier noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel habe, die erledigt werden wollen. Aber ich kümmer mich…

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Tommes
Meine DSM Version ist 7.2 - 64570 Update 1

Danke für deine Antwort, aber warte mal mit deinen Untersuchungen.
Ich suche seit Tagen um irgentwie den Fehler nachzustellen.

ich hab da was entdeckt

PC-1 wird über Acronis täglich um 18 Uhr als Kpl. Image auf eine Freigabe der NAS gesichert.
PC-2 ebenso um 20 Uhr
um 24 Uhr wird der Inhalt dieser Freigabe durch Basic Backup auf eine externe USB Platte gesichert
Fehler: Platte wird nicht ausgeworfen.

Mein Test nun:
PC-1 + PC-2 Aus
13:23 Uhr Zeitschaltuhr ein -> autostart Basic Backup
Basic Backup =OK USB Platte wird ausgeworfen !!

PC-1 Ein - Acronis Sicherung start von Hand
danach PC-1 wieder Aus
14:15 Uhr Zeitschaltuhr ein -> autostart Basic Backup
Basic Backup =OK USB Platte wird NICHT ausgeworfen !!

nochmal ohne Änderungen
15:00 Uhr Zeitschaltuhr ein -> autostart Basic Backup
Basic Backup =OK USB Platte wird ausgeworfen !!

nochmal mit Acronis Sicherung
PC-1 Ein - Acronis Sicherung start von Hand
danach PC-1 wieder Aus
16:54 Uhr Zeitschaltuhr ein -> autostart Basic Backup
Basic Backup =OK USB Platte wird NICHT ausgeworfen !!

Der PC-Benutzer hat keinen Zugriff auf die NAS
Zum Sichern habe ich einen eigenen Benutzer auf der NAS angelegt
und für die Netzwerkverbindung von Acronis (PC zur NAS)

Die Rechte des autopilot-Script habe ich nach Anleitung gesetzt -> wird ja auch ausgeführt
aber wer verhindert das Auswerfen der USB Platte?

Welche Rechte werden auf der USB Platte denn noch gebraucht?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ehrlich gesagt erkenne ich in deinen Testergebnissen keine Muster, die irgendwelche Rückschlüsse auf ein mögliches Fehlverhalten vermuten lassen. Von daher habe ich natürlich auch keine Erklärung, geschweige denn, eine Lösung für dich in der Tasche.

Eine vage Vermutung von mir wäre, da du die externen USB Festplatten nur vom Strom trennst, die USB-Verbindung selbst aber bestehen bleibt, es deswegen zu unerwarteten Problemen kommt. Vielleicht fließen im Hintergrund noch irgendwelche Daten, die ein korrektes Auswerfen verhindern und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob AutoPilot alle Fehlermeldungen und alle Eventualitäten diesbezüglich abfängt. Scheinbar tut es das ja nicht, da, wie im Beitrag #392 von dir beschrieben, das Protokoll nicht zu Ende geführt wird, sondern nach der Info: Bitte warten... einfach stehen bleibt.

Um dieses Verhalten nachstellen zu können müsste ich mir zunächst mal eine externe USB-Festplatte besorgen, die über eine eigene Stromversorgung betrieben wird. Das kann ich machen, dauert aber! Auch müsste ich versuchen, mögliche Fehler zu provozieren, ohne zu wissen, wie genau ich das tun soll. Des Weiteren folgt AutoPilot einer Standardprozedur beim Einhängen und Trennen externer USB-Datenträger. Synology hat diesbezüglich sogar einen eigenen Befehl für ins Leben gerufen, der da lautet...

Bash:
root@DiskStation:~# synousbdisk --help
USAGE : synousbdisk [ -info DEVNAME | -init DEVNAME | initFAT DEVNAME | -mount DEVNAME | -umount DEVNAME |
        -addtabentry DEVNAME BUSNO:DEVNO | -rmtabentry DEVNAME | -rcclean
        -enum | -enumusbdisks | -enumusbprinters ]
***** : DEVNAME is for example, sda

... und auf diese Weise wirft auch Synology einen externen Datenträger aus.

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich bin durchaus daran interessiert, eine Lösung zu erarbeiten und dir somit bei deinem Problem zu helfen. Die Tatsache jedoch, das es bei dir manchmal funktioniert und manchmal nicht ist wie "mal verliert man, mal gewinnt man ... oder besser - mal gewinnen die Anderen. Ich könnte jetzt genauso gut orakeln, oder Kaffeesatz lesen und dir anschließend sagen, ob es beim nächsten Mal klappt oder nicht.

Aber ich besorg mir mal so eine ext. USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung und spiele bei mir mal ein paar Szenarien durch. Das kann aber, wie schon gesagt, etwas dauern und nagel mich da bitte nicht auf einen Zeitraum fest. Ich kümmer mich auf jeden Fall darum...

Tommes
 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Tommes,
danke erstmal - mach aber keinen Aufwand oder Kosten auf deiner Seite.
Ich werde mal noch einige Versuche mache.
Warum klappt es nicht wenn ich vorher vom PC mit Acronis etwas sichere.
Wie kann ich im Terminal feststellen welche Benutzer die Hand auf die USB-Platte haben?
Hast du einen Tipp?
ich melde mich wenn ich mehr gefunden habe.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Kriege folgende Meldung, wenn ich die DS am remote Server bekanntmachen will:
Code:
root@DiskStation:~# ssh -p 2386 backuper@111.111.111.111
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is
SHA256:brcz***********************YFD6lWhTw.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /root/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending ECDSA key in /root/.ssh/known_hosts:1
ECDSA host key for [111.111.111.111]:2386 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Was läuft da schief?

DSM7.x

Habe nun den Key von Hand auf den Remote kopiert. Jetzt kommt:
Code:
$ ssh -p 2386 backuper@111.111.111.111
Could not create directory '/var/services/homes/user/.ssh'.
The authenticity of host '[111.111.111.111]:2386 ([111.111.111.111]:2386)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:brcz7*****************Yu/ZOYFD6lWhTw.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
Failed to add the host to the list of known hosts (/var/services/homes/user/.ssh/known_hosts).

Aber nur, weil ich dies ohne sudo -i gemacht habe. Mit sudo -i (also als root) kommt wieder die gleiche Meldung wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hab's geschafft.
In known_hosts ein # vorne dran. Jetzt loggt er ein ^^
Backup läuft auch. Hatte zuerst das Problem:
rsync: [Receiver] ERROR: cannot stat destination "/home/backuper/backup/Hauptversion/": Permission denied (13)
Das Verzeichnis /home/backuper/backup muss auch ausführbar sein.
Tolle Sache und ein guter Ersatz für Ultimate Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Tolle Sache und ein guter Ersatz für Ultimate Backup.
Vielen Dank. Sowas hört man natürlich gerne... auch wenn du dir für diese Erkenntnis die Nacht um die Ohren schlagen musstest :ROFLMAO:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und treki

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Tommes,
heute Morgen hab ich zusätzlich um 9 Uhr (statt automatisch jeden Sonntag um 0Uhr) eine Sicherung gestartet.
Danach ist mir aufgefallen, dass der Versionsverlauf leer ist. Habe ich etwas falsch eingerichtet ?
Ob der Versionsverlauf vorher schon leer war habe ich nicht beachtet.
Ich habe mal die Logs eingefügt.
Woche.JPG
 

Anhänge

  • Woche.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 1
  • BasicBackup.zip
    992 Bytes · Aufrufe: 1
  • autopilot.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!