sent 13.59G bytes received 21.37K bytes 29.71M bytes/sec
total size is 21.26T speedup is 1,563.85
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Note: The DSM system configuration and the configuration of the Basic Backup job have been saved.
Note: A new entry has been added to the version history.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2021-11-22 12:17:31 - The backup job share_public is now complete.
- Note: The backup log was successfully sent via email!
Da bin ich grade überfragt und müsste das erst mal testen. Kann mir das aber eigentlich nicht wirklich vorstellen... aber man weiß ja nie. Ansonsten kann ich dir grad auch nicht sagen, was du getan hast, das es zu Beginn nicht funktionierte, nun aber schon. Oftamls ist es halt so - und das ist jetzt überhaupt nicht bös gemeint - das der Benutzer eine ganz andere Vorstellung von all dem hat als der Programmierer und daher an die Dinge auch ganz anders heran geht. Das immer alles nachzuvollziehen ist nicht ganz einfach. Aber ich geb mir Mühe.Kann das eventuell was damit zu tun haben, dass die Platten auf dem ZielNAS im Ruhezustand waren und erst "hochfahren" müssen?
ssmtp "${var[emailfrom]}" < "${email_log}"
[->] EHLO schoofinas
[<-] 250 DSN
[->] AUTH LOGIN
[<-] 334 xxxxxxxxxxxxxxxxx
[->] xxxxxxxxxxxxxxxxx
[<-] 334 xxxxxx
[<-] 235 2.7.0 Authentication successful
[->] MAIL FROM:<mailserver@%meinedomain%>
[<-] 250 2.1.0 Ok
[->] RCPT TO:<mailserver@%meinedomain%>
[<-] 250 2.1.5 Ok
[->] DATA
[<-] 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF
%administrators ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff, /sbin/reboot, /sbin/shutdown
${ssh} "/sbin/shutdown"
${ssh} "sudo /sbin/shutdown"
root@schoofinas:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup# ssh schoofi@192.168.2.11 sudo /sbin/shutdown
Failed to talk to shutdownd, proceeding with immediate shutdown: No such file or directory
### Das Remote NAS wird trotzdem heruntergefahren!
root@schoofinas:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup# echo $?
255
Es muss anstattl emailfrom die Variable emailto gentutz werden.
sudo
im rsync-Script erstmal nichts bringen, außer man pflanzt sich die benötigten Rechte in der /etc/sudoers
ein, so wie du es getan hast. Ob dein Vorgehen so korrekt ist, kann ich aber nicht sagen, da ich bisher immer einen großen Bogen um die sudoers
gemacht habe. Hier wäre also zu klären, ob ein vorangestelltes sudo
im rsync-Script eher nützlich oder gar hinderlich sein könnte.unset is_online ...
gleich mal auskommentiert. Vielen Dank dafür./sbin/shutdown
nicht zufrieden gibt. Bei mir wird hier ein exit 1 ausgeworfen. Das System verlangt hier also noch den Optionsschalter -h
sowie eine genaue Zeitangabe, in diesem Fall wäre es now
! Zusammengefast müsste der Befehl also lauten...${ssh} "/sbin/shutdown -h now"
${ssh} "/sbin/shutdown -k -h now"
function shutdown_server ()
{
if [[ "${is_online}" == "true" ]]; then
${ssh} "/sbin/shutdown -k -h now"
shutdown=${?}
echo 'Shutdown Exit-Code:' ${shutdown}''
...
..
.
…ich fahre hier schon pausenlos mein NAS hoch und runter…
-k
an den shutdown
Befehl gehangen. Aber gut…sudoers
ans Ziel bringen werden. Jedoch habe ich hier selber keine Erfahrungswerte und möchte auch nur ungern zu Testzwecken meine sudoers verändern. Von daher…root@schoofinas:/# du -hs /* --exclude=mnt --exclude=volume1 --exclude=proc
0 /bin
0 /config
120K /dev
3.7M /etc
2.4M /etc.defaults
4.0K /initrd
0 /lib
0 /lib32
0 /lib64
4.0K /lost+found
16K /opt
124K /root
41M /run
0 /sbin
0 /sys
2.0M /tmp
1.1G /usr
143M /var
5.8M /var.defaults
root@schoofinas:/# du -hs /usr/*
97M /usr/bin
20K /usr/etc
64K /usr/include
278M /usr/lib
13M /usr/lib32
0 /usr/lib64
20K /usr/libexec
263M /usr/local
24M /usr/sbin
134M /usr/share
220M /usr/syno
root@DS415:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 1.4G 860M 62% /
...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.