soich hatte da nur probeweise / angegeben.
Um das zu vermeiden, prüfe ich bei mir auf u.a. auf "/volume". Ich weiß nicht, ob das für den Anwendungsfall von Basic Backup praktikabel ist.Es wäre nun aber die Frage zu klären, wie ich das Formularfeld entsprechend absichere, so das man eben nicht mehr direkt auf / sichern kann.
if [ ! -d "${DIR}" ] || ! $(echo "${DIR}" | grep -q "/volume") ; then
...
...prüfe ich bei mir auf u.a. auf "/volume"...
<input type="text" pattern="'${txt_targetfolder_regex}'" ... bla bla...
txt_targetfolder_regex="^/|(/[a-zA-Z0-9 _-]+)+$"
^/([a-zA-Z0-9 _-]+)+$
/volume
aufzwingen, so das der Benutzer immer ein /volume[x]
voran stellen muss. Bei einem rsync-kompatiblen Server reicht dahingehend halt ein Slash in Verbindung mit einer Zeichenfolge Wenn ich lokale Backup-Aufträge anstoße, laufen diese einwandfrei durch.### Rsync meldete den Exit-Code 43:
### Ueberpruefen Sie, ob der Remote-Server offline ist, ob der Rsync-Dienst gestartet wurde und ob der Port korrekt eingestellt wurde
/volume[x]/share/folder
. Das hat einfach programmiertechnische Hintergründe, denn je tiefer ich in die Ordnerstruktur eintauchen will um so mehr verschachtelte Schleifen muss ich dafür ineinander greifen lassen. Drei verschachtelte Schleifen ist schon genzwärtig, weitere Schleifen wären einfach ein „no Go“ und erhöhen dazu noch die Fehlerrate bei der Auswertung. Leider habe ich hierfür noch keine besserer Lösung gefunden. Alternativ könnte man jeden Quellpfad händisch eingeben und mit einem & voneinander trennen, so wie es bei der Angabe von Quellordnern bei einem Pull Backup für einen Remote Servers der Fall ist. Mir ist bewusst, das die Lösung nicht optimal ist, aktuell ist sie für mich aber die beste./var/packages/BasicBackup/target/ui/usersettings/backupjobs
. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.Das wäre für mich auch OK so, im allgemeinen würde ich mit der vorhandenen Verschachtelungstiefe auskommen.Wenn man weiß, wie man an die Basic Backup Auftragskonfigurationen dran kommt, kann man die Quellpfade auch händisch erweitern, dann passt das aber nicht mehr mit der GUI zusammen. Liegen tun alle Auftragskonfigurationen unter/var/packages/BasicBackup/target/ui/usersettings/backupjobs
. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Ich habe mal den rsync auf der "anderen" Diskstation aktiviert und jetzt ist er auch durchgelaufen. Ich hatte das aber so verstanden, dass der rsync nur auf der DS aktiv sein muss, auf der auch BB läuft?Mögliche Fehler werden dir für den Exit-Code 43 ja bereits ausgegeben. Sollte der Remote Server online sein und du dich strikt an die Anleitung für den SSH-Kram gehalten hast, dann kann es theoretisch nur am ausgeschalteten rsync-Dienst oder am falsch eingetragenen Port liegen. Ob der rsync-Dienst aktiv ist, sagt dir zum Einen Basic Backup selber und würde dann so aussehen...
Das freut mich zu hören und erspart mir jede Menge ArbeitDas wäre für mich auch OK so, im allgemeinen würde ich mit der vorhandenen Verschachtelungstiefe auskommen.
Auf jeden Fall ein guter Hinweis, da ich dieses Detail in der Hilfe tatsächlich vergessen habe, zu erwähnen. Werde das gleich mal nachholen.Ich habe mal den rsync auf der "anderen" Diskstation aktiviert und jetzt ist er auch durchgelaufen. Ich hatte das aber so verstanden, dass der rsync nur auf der DS aktiv sein muss, auf der auch BB läuft?
Ich werde bestimmt noch Hilfe benötigen, habe aber einige Baustellen parallel (Umzug der Daten, einarbeiten in docker, iobroker, evcc, Netzwerkstruktur anpassen, …) - aber WOL werde ich als Nächstes testen.Naja schön... wenn dann jetzt alles läuft. Ich hoffe du hast viel Freude mit BB und falls dir noch mehr auffällt, was nicht stimmig ist, dann immer raus damit.
Tommmes
Ja, das ist beabsichtigt. Anfangs hatte ich die Werte gespeichert, habe das aber wieder verworfen.Das Sichern funktioniert - aber ist es beabsichtigt, dass der Pfad nicht gespeichert wird?
Ups! Räusper... äh...Ich habe die Versionierung nicht aktiviert, aber es gibt da den Ordner @backup - habe ich einen Einfluss darauf, wann hier alte Ordner gelöscht werden oder muss ich das händisch machen?
/@backup
heißen, sondern /@recycle
. Der Fehler geht natürlich auf meine Kappe und werde das zeitnah fixen. Das Ganze wird dann so aussehen, das bei einer zukünfigen Ausführung des Auftrages, alle Inhalte aus dem Ordner /@backup
automatisch in den Ordner /@recycle
verschoben werden. Dann greift auch die Einstellung...Hm.... hier könnte ich mal schauen, ob ich die Inforation irgendwo aus dem DSM abgreifen kann, so das die WOL Optionen nur dann angezeigt werden, wenn die DS diese Funktion unterstützt. Schau ich mir an....meine alte DS unterstütz leider kein WOL, deswegen kann ich hier auch nicht weiter testen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.