Hallo Ludi,Unter "DDNS hinzufügen" folgende Schritte:
- Anbieter Anpassen
Anhang anzeigen 70419
- Serviceanbieter: Name nach Wahl vergeben z.B. STRATO_SUB_001
- Query URL:
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__
Anhang anzeigen 70420
- Serviceanbieter aus Drop-Down Menü auswählen (findet man ganz unten angeführt mit einem Stern "*STRATO_SUB_001"
- Hostname: Die subdomain eintragen die aktualisiert werden soll
- Anmeldedaten: Benutzer/Kennwort (wie gewohnt bei Strato)
- Verbindung Testen
- Mit "OK" unten rechts noch bestätigen
Anhang anzeigen 70421
Anschließend sollte man für den neu erstellten Eintrag, wenn alles geklappt hat, auch den Status "Normal" sehen.
Anhang anzeigen 70422
Sollte auch bei dir problemlos funktionieren.
Damit kannst du auch mehrere Subdomains anlegen indem du für jede einzelne ein eigenen Customized Eintrag erstellst und z.B. einfach den Namen mit einem Index hochzählst.
STRATO_SUB_001, STRATO_SUB_002, STRATO_SUB_00n, usw.
das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Folgende Situation:
Eine Domain bei Strato und dort 2 Sub-Domains angelegt. Die eine Subdomain (sub1.meinedomain.de) lasse ich per DynDNS der FritzBox aktualiseren, die zweite Subdomain (sub2.meinedomain.de) per DDNS der Diskstation - so war es bisher und läuft auch alles.
Ich hätte aber gerne alle Sub-Domains - also Sub1.meinedomain.de und Sub2.meindomain.de - durch den DDNS der Diskstation aktualisert.
Dein Ansatz/Erklärung erschien mir logisch und ich habe es gemäß deiner Anleitung auch ausprobiert. Leider ist das Ergebnis so, dass sub1 vom DDNS der Diskstation aktualisiert wird, die Sub2 aber irgendwie "hängen" bleibt - DDNS der Syno bleibt beim Status auf "Wird geladen...". Selbst nach mehreren Stunden keine Änderung. Die entsprechende Sub-Domain wird bei Strato auch nicht aktualisert.
Evtl. eine Idee was die Ursache sein könnte? Stelle ich wieder auf die alte Methode um (sprich eine der beiden Subdomains wird von der FritzBox aktualisiert, die andere Subdomain vom DDNS der DiskStation werden beide Subdomains bei Strato aktualisert.
Ich würde gerne mehrere Sub.Domains anlegen und vom DDNS der DS auf meine DS verweisen lassen - aber es funktioniert ja selbst mit 2 Subdomains nicht.