SSD M.2 Bekomme Script nicht zum Laufen: M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db

Mu Lei

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Thread auf, um den Anleitungs-Thread nicht zu stören.

Bin aktuell bei der Erst-/Neueinrichtung meiner 224+

Ich sitze nun schon gut 4 Stunden vor der Kiste und bekomme einfach das Script bei SSH nicht zum Laufen. 😭 Hier wurde mir quasi geschrieben, dass es alles ganz einfach sei. Bin nun aber reichlich frustriert.

Ich habe es exakt nach Anleitung heruntergeladen und auf der DS in einem Ordner Scripts abgelegt. Durch die englische Seite habe ich mich auch noch mal geqält.

Der Zugriff über die Powershell von Windows 10 aus funktioniert. Ich habe auch herausgefunden, wie ich auf root komme. Es wäre gut, wenn dies in der Anleitung noch ergänzt würde.

Mein Problem ist die Meldung: No such file odr directory

Ich habe die Eingaben mehrfach auf Tippfehler geprüft. Ich finde einfach den Fehler nicht.

Ich habe auch mehrere Varianten probiert, da ich nicht herausgefunden habe, was mit "Volume" gemeint ist. Ich habe auch noch mal mit volume1 probiert, obwohl ich bei der Einrichtung einen anderen Namen vergeben hatte.

Wo liegt das Problem?

Ich habe auch in die txt-Datei mir den vendor-Ids geschaut. Dort ist "Kingston" nicht gelistet. Funktioniert es trotzdem oder kann ich meine Kingston-M2 nicht verwenden?
 

Anhänge

  • Syno.JPG
    Syno.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 20

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Mal grundsätzlich, das Volume ist das in welchem sich alle HDDs befinden, die Du im Speichermanager beim Anlegen des Speicherpools zugefügt hast.. Sprich alle diese HDDs bilden 1 Volumen, genauso verhält es sich auch bei den NVMEs.

Dein Pfad den Du eingeben musst, lautet vermutlich so, kenne ja Deine Konfig nicht wirklich.

" sudo-s /volume1/scripts/syno_app_mover.sh " und enter drücken (ohne Anführungszeichen eintippen)

Hier findest Du die Scripte dafür

https://github.com/007revad

Anleitung findest Du in meiner Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Mu Lei

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Benie
Ich bekomme ja gerade das Script zur Einbindung der NVMEs gemäß der verlinkten Anleitung bzw. auch der originalen auf Github nicht zum Laufen.

Es sollte eigentlich mit /volume1/scripts/ funktionieren.

Ich hatte beim der Einrichtung das Volume 1 eigentlich umbenannt. Die von mir verwendete Bezeichnung wurde aber nur in die Beschreibung übernommen.

Ich mache jetzt erst mal Feierabend und probiere morgen weiter.
 

Anhänge

  • Syno_1.JPG
    Syno_1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 10

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
/volume1/scripts würde es heißen, wenn Du einen freigegebenen Ordner namens "scripts" hast. Ist dem so?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Once you have connected to Syno_Mue via SSH you don't need to type Syno_Mue again.

If you unzipped the Synology_HDD_db-3.5.101.zip in a shared folder named "scripts" the command would be:

Code:
/volume1/scripts/Synology_HDD_db-3.5.101/syno_hdd_db.sh -nr

1726552269487.png

1726552680540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
@Mu Lei wozu benötigst du das Script auf der DS224+?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Mu Lei

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
wozu benötigst du das Script auf der DS224+?

Danke, für den Hinweis. Das war ein Tippfehler, warum auch immer.

Ich möchte naturlich 2 Nicht-Synology NVMEs auf meiner DS423+ einbinden. Kann leider den Startbeitrag nicht mehr editieren.

Ich probiere später mal weiter. Muß ja irgendwie hinzubekommen sein. Bin im Moment nicht in der Nähe der DS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Mu Lei

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt noch mal probiert. Ich habe den Ordner scripts gelöscht und neu eingerichtet.

Die Berechtingungen sind sowohl für den von mir angelegten Admin-Benutzer als auch für die Standard_admin gesetzt. Im Netzwerk habe ich Zugriff auf die Daten.

Es will einfach nicht funktionieren. Ich habe jetzt mal den Screenshot aus dem Windows-Explorer, der Filestation und meine Eingaben per SHH eingefügt. Den Screenshot mit den Eingaben per SHH habe ich neu gemacht, da ich zig verschiedene Ausführungen in der Schreibweise probiert habe

Wenn es per SHH funktioniert, richte ich den Aufgabenplaner ein. So macht es aber aktuell keinen Sinn.
 

Anhänge

  • Syno_4_Freigaben.JPG
    Syno_4_Freigaben.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 16
  • Syno_3_SSH.JPG
    Syno_3_SSH.JPG
    63 KB · Aufrufe: 15
  • Syno_2-Windows_Explorer.JPG
    Syno_2-Windows_Explorer.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 16
  • Syno_2-Filestation.JPG
    Syno_2-Filestation.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 14

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
sudo -s /volume1/scripts/syno_enable_m2_volume.sh -> so soll der Pfad ausschauen.

Und wenn ich das richtig sehe hast Du das falsche Script, das ist nur für die Datenbank der HDDs und SSDs, damit die DS bei nicht Original SSDs meckert.

Script für das Volumen einrichten
https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume
 

Mu Lei

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und wenn ich das richtig sehe hast Du das falsche Script, das ist nur für die Datenbank der HDDs und SSDs, damit die DS bei nicht Original SSDs meckert.

Genau das will ich doch aber machen. Ich habe zwei nicht Syno-NVMEs, die ich der DS erst mal beibringen muß. Zumindest habe ich diveres Beiträge inkl. meiner Kaufberatung genauso so verstanden. Du hattest mir das auch geschrieben. Von den hier geschilderten zwei Minuten bin ich mittlerweile lange weg.

Ich probiere jetzt aber das von Dir verlinkte Scripts aus.
=> Ergebnis: funktioniert mit gleicher Fehlermeldung "no such file or directory" nicht

Aus irgendeinem Grund scheint etwas mit dem Pfad zu den Scripten nicht zu stimmen. Ich habe aber nun keine Idee mehr, wo der Fehler liegen soll. Habe nach Anleitung alles mehrfach geprüft und auch einmal alles neu eingerichtet. Was mich aber echt wundert, dass ich auf den Pfand vom PC aus komplett zugreifen kann.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, die DS auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und von vorn anzufangen. Wobei ich bisher nichts zusätzliches installiert habe. ich habe die Kiste lediglich zusammengebaut und die Erstinstallation gemacht.

Edit:
Ich habe zufällig den Berechtigungsbericht gefunden und durchlaufen lassen. So sieht es für den Ordner Scripte aus. Der Pfad stimmt danach auch.
 

Anhänge

  • Syno_5_Berechtigungen.JPG
    Syno_5_Berechtigungen.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
syno_hdd_db is all that's needed for a DS423+ to be able to create NVMe volume from storage manager. Most '20 series and newer only need syno_hdd_db.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Check the file exists and you are typing the path and correctly:
ls /volume1/scripts/M2_DB

Make sure the .sh file is executable:
sudo chmod +x /volume1/scripts/M2_DB/syno_enable_m2_volume.sh

Run the script:
sudo -s /volume1/scripts/M2_DB/syno_enable_m2_volume.sh -n
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!