Hallo Zusammen,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread noch einmal aufwärme. Dabei geht es mir aber (nicht mehr) um das ursprüngliche Thema des Threaderstellers (SSD als System, Daten auf weitere HDD), sondern um die, ob DSM prinzipiell und ohne Ausnahme auf allen eingebauten Platten installiert wird.
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen (und wäre für mich auch ein KO-Kriterium bzgl. des Kaufs einer DS). Ich habe noch gelernt, daß ein OS ein einziges mal auf einem System installiert. Hierfür wählt man ein Volume aus. Ist nur ein Datenträger vorhanden, so wird dieser genutzt. Sind mehrere Datenträger vorhanden, so kommt es drauf an:
1) Installation auf einem der Datenträger, auf dem/den anderen passiert nix
2) Bündelung mehrerer Datenträger zu einem Volume (z.B. in Form eines RAID1-Arrays), auf dem die Installation erfolgt
Das ist aber doch seit Menschengedenken eine Entscheidung des Anwenders. Wenn ich bewußt auf Ausfallsicherheit verzichten möchte, dann kann es doch nicht sein, daß ein System (hier: DSM) anders entscheidet! Ich habe mir dies bis heute immer so vorgestellt, daß ich eine Systemplatte in die DS einbaue und später eine zweite (Datenplatte), die ich in die bestehende Struktur mounte. Ihr wollt mir doch nicht im Ernst sagen, daß die DS, sobald sie die zweite Platte erkennt, munter loslegt und sich ein weiteres mal, nämlich auf diese zweite Platte installiert?!?! Das würde ja u.U. auch implizieren, daß die Platte vom DSM erst einmal formatiert werden müßte (weil z.B. eine FAT32 formatierte Platte eingebaut wird), ergo alle Daten gelöscht würden. Das würde ebenfalls implizieren, daß anschließend zwei Systeme vorhanden sind, die mittels einer Oberfläche verwaltet werden?!?! Sorry, wie gesagt, das geht über meine Vorstellungskraft!
Falls meine Vorstellungskraft einfach unterentwickelt ist, so würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen. Dann aber auch gerne mit einer fundierten Erklärung! Anderenfalls gehe ich davon aus, daß in diesem Thread einfach von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird: einmal von autonomen Volumes, einmal von RAID-Arrays.
In gespannter Erwartung erleuchtender Antworten,
Grüße,
Marc