Beratung und Überzeugung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen und bin bis jetzt bei QNAP und Synology angelangt. Kann mich nun aber nicht wirklich entscheiden und bräuchte mal ein paar Leute die mich evtl. von Synology überzeugen würden/können.

Für folgendes brauche ich ein NAS.

- Zentraler Speicherpunkt von 3 Notebooks (alle 3 Rechner sollen z.b. die gleichen eigenen Dateien haben)
- Die Daten sollen natürlich gespiegelt werden.
- Späterer gebrauch als Mediacenter (genug speicher vorhanden)
- Zugriff von außen über VPN oder so (zumindest soll es sicher sein)
- Evtl. als Mailserver fungieren

Dieses sind meine Hauptanliegen, alle Addons sind dann erstmal nice to have.

Mich selber spricht momentan das DS409+ an, lasse mich hier aber auch gerne belehren.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen würdet!

Grüße Gonzo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst in einem Synology Forum wohl kaum Argumente für die QNap erwarten ;)
1) Zentraler Speicher für Clients im LAN --> kein Problem
2) Spiegelung durch RAID ist möglich ersetzt aber weder bei Synology noch bei QNap ein regelmässiges Backup --> gleich noch externe Platten für's Backup einplanen
3) "Mediencenter" gibt es bei den Syno z.B. durch den DNLA Support. Aber auch andere Formen des Zugriffs (z.B. nfs oder samba) sind möglich
4) Mailserver ist in der Firmware vorhanden. Du brauchst nur bei Synology das Mailstation-Paket runterzuladen und via DSM zu installieren und aktivieren

Gerade wenn du planst die Mailstation zu nutzen, solltest du auf einen schnellen Prozi und genügend RAM achten. Synology gibt mindestens 128 MByte RAM als Grundvoraussetzung an. Ich konnte die Mailstation jedoch erst mit 512 MByte einigermassen anständig nutzen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Gonzo,

deine Notebooks laufen mit Linux?

Itari
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Fresse, seit Ihr fix! Super support.

Nein die Notebooks laufen mit Win! 2x XP und 1x 7

Natürlich habe ich keine Pros für QNAP erwartet eher Proooooooos für Synology damit ich kein QNAP kaufe ;-).

Wie darf ich das jetzt verstehen, das die RAID geschichte kein Backup ersetzt? Ist damit jetzt gemeint, wenn das ganze SYS aufällt oder wie?

Mailserver wäre echt nicht schlecht, da die 3 Notebooks bei mir daheim alle verschieden funktionen habne, ich aber dennoch überall alles erhalten möchte aber nicht nur imap konten habe.

Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie darf ich das jetzt verstehen, das die RAID geschichte kein Backup ersetzt? Ist damit jetzt gemeint, wenn das ganze SYS aufällt oder wie?

Mailserver wäre echt nicht schlecht, da die 3 Notebooks bei mir daheim alle verschieden funktionen habne, ich aber dennoch überall alles erhalten möchte aber nicht nur imap konten habe.

Gruß
Zu 1) http://www.tecchannel.de/storage/extra/444222/zehn_mal_zehn_goldene_it_regeln_teil_ii/index7.html

2) Ich habe zu Hause 4 Clients die die DS als Mailserver verwenden. Diese Clients müssen ihre externen Accounts nicht mehr einzeln abfragen, sondern das macht die DS für sie und stellt die externen Emails in die jeweiligen Mailboxen
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2) Ich habe zu Hause 4 Clients die die DS als Mailserver verwenden. Diese Clients müssen ihre externen Accounts nicht mehr einzeln abfragen, sondern das macht die DS für sie und stellt die externen Emails in die jeweiligen Mailboxen

Kann ich auch irgendwie Outlook einrichten um den Mailserver zu nutzen? Ich hätte mir jetzt vorgestellt das der Mailserver den Rechnern die Daten als Exchange oder so zu verfügung stellt?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Um 1) nochmal ganz kurz zu erläutern: RAID schützt nur gegen Ausfall bestimmter Komponenten, z.B. der Festplatte. Es schützt NICHT gegen: Aus versehen Datei gelöscht, Virus putzt Platte, Script läuft amok und löscht Daten etc. etc. Dagegen hilft nur ein Backup.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Fresse, seit Ihr fix! Super support.

ja so sind wir ;)

Nein die Notebooks laufen mit Win! 2x XP und 1x 7

Mit '7' meist sicherlich die 'Sieben Plagen der Endzeit' oder? Das verstehe ich voll und ganz. Hast je mal mit einem Mac geflirtet?

Natürlich habe ich keine Pros für QNAP erwartet eher Proooooooos für Synology damit ich kein QNAP kaufe ;-).

Der Christian vom Qnap-Club ist mein Freund ... auf den lasse ich jetzt mal nichts kommen ;)

Wie darf ich das jetzt verstehen, das die RAID geschichte kein Backup ersetzt? Ist damit jetzt gemeint, wenn das ganze SYS aufällt oder wie?

Erst ans Backup denken. Raid ist ja hauptsächlich was für kleine Platten und zum Beschleunigen.

Mailserver wäre echt nicht schlecht, da die 3 Notebooks bei mir daheim alle verschieden funktionen habne, ich aber dennoch überall alles erhalten möchte aber nicht nur imap konten habe.

Gruß

Die Zeit vor einer Entscheidung ist immer was Schönes, weil da noch viel Fantansie drin ist.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann ich auch irgendwie Outlook einrichten um den Mailserver zu nutzen? Ich hätte mir jetzt vorgestellt das der Mailserver den Rechnern die Daten als Exchange oder so zu verfügung stellt?
Der Mailserver stellt Mailboxen zur Verfügung. Diese kann mit nahezu jedem beliebigen Mailclient (Thunderbid, Outlook, Windows Live Mail etc ppt) abgefragt werden.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Gonzo,

willkommen im Forum!

Wie Tobi geschrieben habt erfüllt eine Diskstation all Deine Erwartungen. Deswegen werde ich gar nicht so auf die fachliche Seite eingehen. Wenn Du hier im Forum mal etwas rumstöberst dann wirst Du einige Beiträge zum Thema QNAP vs Synology finden können.

Ich stand vor paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Ein NAS muss her. Wenn man dann sucht und landet man meißt bei QNAP und Synology. Technisch nehmen sich beide (das ist meine Einsätzung als Laie) nicht viel. Die können beide wahnsinnig viel und sind sehr flexibel. Ich habe mich damlas wegen des tollen Forums für eine Diskstation entschieden und ich kann nur sagen ich habe es noch keinen Tag bereuht! Hier gibt's immer Hilfe und Unterstützung.
Auch der Firmware-Support ist klasse. Mit dem Kauf hast Du Dich nicht festgenagelt, sondern die kleinen Kisten werden - wenn Du es möchtest - laufend verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet.
Und der letzte Punkt ist der Service von Synology selbst. Ich hatte leider etwas Pech und habe ein Montagsgerät erwischt (Lüfter bzw. Lüftersteuerung war kaputt). Nachdem hier keiner mehr weitergewusst hat, habe ich mich an den Support gewandt und die haben sehr schnell das Problem aufgenommen, analysiert und nach einer Lösung gesucht. Letztendlich war es in meinem Fall ein Hardwareproblem und das Gerät wurde umgetauscht.

/Andi
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, die RAID Sache ist geklärt. Ich habe noch ne 1,5 TB externe Platte, die ich dann dafür nutzen könnte. Ich nehme jetzt mal an, das die DS das auch automatisiert macht oder?

Mail Sache ist auch geklärt, aber wenn mein momentaner Stand stimmt, dann unterstütz QNAP das nicht!?

Bezüglich sich des Supports/Community zu entscheien wurde mir schon geraten, aber einfach ist das nicht ;-)

Wäre die DS409+ denn jetzt mein Gerät oder was könntet Ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Thema QNap ist bei uns so eine Sache ... irgendwann hatten wir mal stillschweigend vereinbart Dinge dahingehend einfach zu ignorieren (so nach dem Motto "Bei QNap geht aber das und das ..."). Wir sind zufrieden mit unserer Wahl und werden wohl nicht so schnell "fremd gehen". Ich hatte vorher eine Buffalo ... aber außer Preis-Leistungs-Verhältnis war an dem Teil absolut nichts bares dran.

Zum Thema Firmware:
Synology verfolgt eine Strategie Hardware und Software getrennt voneinander zu entwickeln. Das heißt die Software richtet sich nur nach den generellen Fähigkeiten der Hardware, jedoch nicht Plattform-unterschiedlich (von ein paar Abstrichen für den Einsatz in Großunternehmen der -j-Varianten mal abgesehen). Synology unterstützt auf rund 2-3 Jahre die Firmware offiziell, danach werden die Updates eingestellt. Da das ganze aber wie gesagt sehr Plattformunabhängig ist gibt es hier auch Leute die auf älteren Geräten ohne Firmware-Updates neue gemoddete FWs laufen haben, von ähnlichen aktuellen Geräten "geklaut".
Momentan ist das die 07-Reihe, also die aus dem Jahr 2007 die demnächst aus der Garantie fallen wird.

Dieses Forum wird von glücklichen Benutzern betrieben, das heißt hier schaut keiner von Synology mit rein (mangels Sprachkenntnissen). Support gibts daher aus Taiwan in englischer Sprache, oder über die deutsche Webseite mittels eines Übersetzers. In Englisch dauert eine Antwort in der Regel weniger als 1 Werktag. Deutsch machen hier nicht so viele ... :D

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade mal bissel im QNAP Forum gelesen und im gegensatz zu euch, machen die im großen und ganzen ja synology total runter.

Mich würde noch interessieren wie denn die Anbindung von Extern läuft? Kann man sich via VPN verbinden und ne art Netzlaufwerk haben?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da trennt sich die Spreu vom Weizen ... wir ham sowas nicht nötig :D
Auch wirst du bei uns keinen Admin rumrennen sehen ...

VPN ist nicht offiziell unterstützt, erfreut sich aber reger Nutzung seitens der Modder, ist also definitiv möglich. Im LAN stehen dir viele Wege inkl. Netzlaufwerke, iSCSI u.a. offen.

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo erwischt man denn diese Modder ??? ;-) Denn dieses wäre für mich schon interessant bzw bräuchte ich es sehr, damit ich auch von der Arbeit aus ein Paar "private" sachen bearbeiten könnte.

Ich fande das verhalten eher negativ wenn man mal vergleichspost/treads hier liest
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Prinzipiell kannst du auch via FileStation zugreifen was vlt einfacher ist da auf Arbeit möglicherweise einige Ports blockiert sind die du normalerweise für VPN bräuchtest ...

Eine der Diskussionen zum Thema VPN:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9271&highlight=openvpn
Such einfach mal ein bisschen rum da wirst du einiges in unseren Foren finden was mit OpenVPN zu tun hat.

(Eine Suche zu VPN wird leider nichts bringen da ein Suchbegriff mindestens 4 Zeichen braucht. Aber bald gibts wahrscheinlich einen neuen Server für unser Forum und dann auch eine Suche für 3 Buchstaben :D)

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich arbeite bei der deutschen Telekom und wir haben hier nen VDSL 50MBit testanschluss und den nutze ich für mein Notebook. Übers interne Netz würde gar nichts gehen da wir das Weltweite Backbone betreuen und hier strängstens abgeschirmt sind ;-)

Die Problematik mit der Suche hatte ich in meinem Wiki auch, da ging es aber über eine Umkonfiguration der Datenbank.

Habe gerade mal nach näheren Infos zu iSCSI gesucht, hab aber nichts gefunden. Hat evtl. jemand nen interessanten link für mich?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!