Beratung und Überzeugung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin prinzipiell auch zufrieden ... nur hätte ich gerne wieder eine Breitband-Anbindung (lt. neuer Definition). Aber da ist unsere Telekom nicht die einzige die dazu keine Lust hat ...

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bitte euch jungs, verschont meinen Arbeitgeber, wir haben es schwer genug wenn ich nur mal das Stichwort Regulierungsbehörde sagen darf ;-)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
wie bereits angesprochen gibts es die Möglichkeiten VPN
1. direkt auf dem Router wenn er es kann, die beste Lösung
2. VPN-Server auf der DS oder einem anderen Server im Heimnetzwerk, hierbei muß selbst Hand angelegt werden.
Eine weitere Option wäre allen Transfer durch eine ssh Verbindung zu tunneln (ssh port forwarding), einfache Konfiguration auf der Clientseite, keine Konfiguration auf der Hostseite nötig.

Gruß Götz

PS: bin weder "Chef-Modder" noch habe ich irgendwas abnormales im Blut, bin nur extrem neugierig:)
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal muss nächstes Jahr die Kiste her und dann werde ich mich aktiv damit befassen. Für mich ist nur mal wichtig, das es geht und mit dem Wie belästige ich euch dann wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Muss ich für die SSH Verbindung ein extra Zertifikat kaufen oder funzt das mit der Kiste so?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Muss ich für die SSH Verbindung ein extra Zertifikat kaufen oder funzt das mit der Kiste so?
das geht einfach so.

Gruß Götz
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Community mäßig ist hier wirklich nichts zu beanstanden, außer nur Neulinge werden so bemuttert ;-)

Ne Antwort zum DS409+ habe ich aber noch nicht bekommen. Die 4 Bays reizen mich schon, da kann dann auch irgendwann genug Filmmaterial liegen.

Das Backupgeschäft kann man doch sicherlich zeitlich planen und somit automatisieren?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Planen und automatisieren kann man. Die Zeitsteuerung hält sich zwar in Grenzen, aber als solches ist es prinzipiell machbar.

Wenn du 4-bay möchtest dann nur zu. Ich seh da keine großen Alternativen in dem Bereich außer du wartest noch bis nach der Cebit wenn die neuen x10er hoffentlich kommen ...

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmmhhhhh...... eine Überlegung ist es wert, bis dahin komme ich auch noch so aus. Aber klar ist es nicht, ob diese dann raus kommen???
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es wird definitiv etwas neues geben. Aber wann und was ist nicht zu sagen. Bisher wurden meistens diese Geräte auf der Cebit vorgestellt und dann stückweise 1-4 Monate später auf den Markt gebracht zusammen mit einem großen Update der Firmware.

MfG Matthieu
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmhhhhh...... Naja das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lasse, ob ich dann noch so lange warte...mal schauen.

Ich danke euch vielmals für die Unterstützung und wünsche allen ein frohes fest
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ging es vor dem Kauf meiner DS genau wie dir. Ich habe mich ewig damit beschäftigt und Foren und Herstellerseiten (Thecus, QNap, Synology oder doch WinHS) gelesen. Dann meinte ich zu wissen, dass ich die DS-209+ brauche. Als ich schon fast bestellt hatte, habe ich nochmal über RAID nachgedacht und mir ist aufgefallen dass ich es nicht brauche da es kein Backup ersetzt sondern nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte erhöht. Das RAID selbst ist aber eine weitere Fehlerquelle. Unterm Strich bietet es also keine erhöhte Sicherheit sondern nur höhere Verfügbarkeit. So habe ich mich umentschlossen zu einem 1-Bay-Gerät. Dann stand die Cebit 2009 vor der Tür und neue Geräte waren angekündigt. Jetzt wollte ich die DS-109. Also wieder warten. Im Mai 2009 kam sie dann endlich in den Handel und mit der WD10EADS war auch eine passende Festplatte verfügbar.

Seit Mai 2009 bin ich also zufriedener Syno-Nutzer. Ich habe nie wieder in ein anderes NAS-Forum geschaut oder andere Herstellerseiten (Ausnahme eTRAYz) angekuckt.

Ich kann dir versichern nicht nur potentielle Neu-User werden so behandelt. Dies ist mit Abstand das schnellste und freundlichste Forum dass ich kenne. Kompetent sowieso.

Der offizielle Syno-Support per Kontaktforumular in englisch ist auch sehr gut und schnell.

Was ich dir damit sagen will:

- Ich habe meine Entscheidung nicht bereut
- Die DS ist eine gute Gelegenheit sich mit Linux auseinander zu setzen
- Überlege dir wie lange du warten willst
- Brauchst du wirklich eine 409+ ? Überlege dir ob du RAID brauchst und wieviel max. Speicherplatz oder ob ggf. externe Erweiterung reicht.
- Plane externes Backup mit ein.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und dem Kauf.
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bereits mehrere Anbieter durch... Netgear, Qnap, Synology und HP (Windows Home Server)

und was ist das resulat? Ich bin wieder bei Synology...

Grund:

1) Als Laie bekommst du nicht nur excellenten Support vom Hersteller, sondern auch gleich aus diesem Forum, was eine wahre Ideenschmiede geworden ist

2) Die Synology Jungs machen ihre Hausaufgaben! Kommt eine Idee aus der Gemeine, so wird die oftmals sogar nach wenigen Wochen umgesetzt...

... gerade die Weiterentwicklung ist bemerkenswert bei Synology
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fühl mir hier pudel Wohl und ich denke es wird ein Syno werden. Ob ich noch bis nach der Cebit warten kann und dann evtl. noch ein Tick länger, das weiß ich noch nicht.

Was ich dir damit sagen will:

- Ich habe meine Entscheidung nicht bereut
- Die DS ist eine gute Gelegenheit sich mit Linux auseinander zu setzen
- Überlege dir wie lange du warten willst
- Brauchst du wirklich eine 409+ ? Überlege dir ob du RAID brauchst und wieviel max. Speicherplatz oder ob ggf. externe Erweiterung reicht.
Naja, ich werde erstmal mit 4TB anfangen und Sie dann auch als Mediacenter ntuzen! Dann kommen mir 4 Bays eigenltich schon sehr gelegen. Wenn ich es richtig gelesen habe bringt mir Performance Technisch eigentlich nur Raid 5 was? Ansonsten werden ich es wohl gar nicht nutzen
- Plane externes Backup mit ein.
1,5 TB sind dafür bereits vorhanden.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und dem Kauf.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich es richtig gelesen habe bringt mir Performance Technisch eigentlich nur Raid 5 was? Ansonsten werden ich es wohl gar nicht nutzen
Für die Performance wäre theoretisch RAID 0 das beste. Theoretisch deswegen weil die NAS aufgrund der CPU die Übertragungsleistung einer einzelnen Platte schon nicht ausnutzen kann. Das wird mit einem Verbund auch nicht schneller - eher langsamer weil die CPU auch noch die Verwaltung des RAID berechnen muss. Schau dir mal Tests bei smallnetbuilder an.
- Plane externes Backup mit ein.
1,5 TB sind dafür bereits vorhanden.

Bei 4 TB Kapazität sind 1,5 TB für Backup wenig oder willst du deine Medien nicht sichern? ;)

Und bedenke ggf. auch noich die Anschaffung eine GB-Switch und passender Cat.5e-Kabel.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber dafür ist Raid 0 in Sachen Datenrettung eine Katastrophe. Bei jedem Raid könnte man noch was retten ... nur bei Raid 0 ist das beinahe unmöglich.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe bereits mehrere Anbieter durch... Netgear, Qnap, Synology und HP (Windows Home Server)

und was ist das resulat? Ich bin wieder bei Synology...

Grund:

1) Als Laie bekommst du nicht nur excellenten Support vom Hersteller, sondern auch gleich aus diesem Forum, was eine wahre Ideenschmiede geworden ist

2) Die Synology Jungs machen ihre Hausaufgaben! Kommt eine Idee aus der Gemeine, so wird die oftmals sogar nach wenigen Wochen umgesetzt...

... gerade die Weiterentwicklung ist bemerkenswert bei Synology

Hast du deine Zufriedenheit eigentlich schon am Synology geschrieben? Tell us why you love Synology's Products :: http://www.synology.com/enu/company/contact.php ;)

Itari
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei 4 TB Kapazität sind 1,5 TB für Backup wenig oder willst du deine Medien nicht sichern? ;)

Und bedenke ggf. auch noich die Anschaffung eine GB-Switch und passender Cat.5e-Kabel.

Naja, ich sicher nicht alles, nur bestimmte Dateien und dafür reichen erstmal die 1,5 TB! Alles weitere kann man dann noch schauen.

Eigentlich wollte ich mir dann einen Gigabit Router zulegen von daher passt das schon!
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Auch ich bin gerade in der Informationssammlung für ein NAS-System. Ich bin eigentlich direkt auf das Forum hier gestoßen ohne andere Hersteller bzw. Systeme zu kennen. Hier kann man ja auch schon einiges lesen! Insbesondere dieser Thread hier ist schon sehr lehrreich für einen Laie.
Ich denke für mich wird es wohl höchstens ein 2-Bay Gerät werden. Vielleicht sogar nur 1-Bay. Ich kenne mich mit RAID nicht aus. Da werde ich mich wohl noch mit beschäftigen müssen.
Aktuell wäre mir persönlich ein Mailserver wichtig, der meine e-mails von verschiedenen Konten abruft und an verschiedenen Rechner u.U. auch verschiedenen Benutzern zur Verfügung stellt. Allerdings hab ich da auch mal eine Frage:

Ist es eigentlich möglich auch durch DynDNS von außen auf die DS zuzugreifen und über WebMail die e-mails von extern zu lesen, beantworten usw. ?

Weiterhin würde ich die DS als Fileserver auch für externen Zugriff als auch als Media Center oder so (zur Bereitstellung von Medien im Netzwerk, DLNA) nutzen wollen.

Danke euch schon mal für die vielen Antworten, auch für die, die schon auf Fragen anderer User kamen. Sehr interessant!!

Ebo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!