Theoretisch sind mit USB 2.0 High-Speed natürlich definitv 60MB/s möglich.
Defakto gesehen habe ich noch nie mehr als 35 MB/s.
Das hast Du ganz richtig beobachtet.Die 60Mbyte/sec. sind die max. mögliche Brutto-Rate, von der natürlich noch jede Menge für Overhead ( Protokoll, Bus/Deviceverwaltung) abgeht.Die max. mögliche Netto-Rate liegt aus gewissen technischen Gründen bei ca. 34 Mbyte/sec. mit handelsüblichen USB Platten.
Das hat auch was mit der Konstruktion der Interfaces zu tun ( Buffer etc.), diese werden immer so billig wie möglich gebaut und daher nicht auf beste Performance ausgelegt.Ich hab die technische Begründung mal irgendwo gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht.
Man sollte sich nie von theoretischen Werbe-Werten blenden lassen und auch bedenken, das bei einigen seriellen Bussen ein 8-zu-10 Encoding genutzt wird ( 1 Byte dann = 10 Bit).
Im konkreten Fall fürs Backup muß man auch einbeziehen, das die Daten fürs USB Backup auch entsprechend schnell von der internen Platte / Raid gelesen werden müssen.Ein gleichzeitiger Zugriff auf das NAS über Netzwerk kann / wird dies verlangsamen.
Da ein SATA Bus die ca. 6-fache Bandbreite eines USB 2.0 HiSpeed hat, sollte dieser auch schneller sein als USB, vorausgesetzt, es gibt keine anderen limitierenden Faktoren, z.B. , wenn die Daten nicht schnell genug gelesen werden können.Ich weiß jetzt nicht, ob die Syno Boxen das Backup noch packen ( tar.gz), dies würde CPU Leistung kosten und die Backuprate weiter verschlechtern.
Grüße,
DocHollywood